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Unternehmensberatung Schulung Umsetzung Unternehmensberater Schulung Umsetzer Unternehmensberatung Schulung Umsetzung

WOLF Unternehmensberatung Schulung Umsetzung

WOLF Unternehmensberatung - Schulung - Umsetzung

Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Von unserem Service, unseren Kompetenzen und unseren Leistungen profitieren Leitende, Führungskräfte und deren Mitarbeiter. Nutzen Sie unsere Leistungen im Bereich von Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Seminar oder Training. Erwarten Sie als Auftraggeber unternehmensindividuelle Lösungen, eine professionelle Umsetzung und nachhaltige Wirksamkeit der erzielten Erfolge.

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Experten und Spezialisten

Experten und Spezialisten: Berater, Trainer, Moderatoren, Coaches

Experten und Spezialisten | Nutzen Sie Spezialistenkompetenzen und Expertenwissen für Ihre Aufgabenstellungen und Herausforderungen: Die eingespielte Zusammenarbeit unserer Spezialisten und Experten – Unternehmensberater, Trainer, Seminarleiter, Moderatoren, Coaches, Redner, Interim Manager – senkt Ihren Aufwand für Einweisungs- und Abstimmungsprozesse enorm. Sie haben aus unserem Hause stets genau einen direkten und persönlichen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

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Werte

Unsere Werte: Leitwerte für Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Seminar und Training

Werte und Leitsätze | Sie werden einen Dienstleister nur dann mit der Durchführung eines Programms, eines Projekts oder einzelner Aktivitäten beauftragen, wenn Sie ein gutes Bauchgefühl haben und die Chemie stimmt. Gleiches gilt für uns als Auftragnehmer. Denn Sie und wir wollen, dass der Auftrag erfolgreich durchgeführt und beendet wird. Damit Sie mit einem Blick beurteilen können, ob wir zueinander passen, legen wir hier unsere zentralen Werte und Grundsätze offen.

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Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit durch nachhaltige Wertschaffung

Wirtschaftlichkeit in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Für unsere Aktivitäten im Bereich von Unternehmensberatung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Schulung, Seminar und Training gilt das Gebot der Wirtschaftlichkeit. Wir achten auf einen hohen ROI der von uns umzusetzenden Programme, Projekte oder Einzelmaßnahmen bei einer möglichst kurzen Amortisationszeit.

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Innovationen

Innovationen Unternehmensberatung innovativ

Innovation in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | In Zusammenarbeit für und mit unseren Kunden gelangen uns einige Innovationen, die maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen haben. Einige unserer Innovationen sind sehr bekannt geworden. Erfahren Sie hier ein paar der erfolgreichsten Innovationen unseres langjährigen Bestehens.

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Mitarbeiterzentrierung

Menschenzentrierte Unternehmensberatung Mitarbeiterzentrierung Umsetzung

Mitarbeiterzentrierung | Wenn Veränderungen zu erzielen sind und Erfolge zählen, sind die Menschen am wichtigsten. Mitarbeiterzentrierung bedeutet für uns, dass wir jeden in seinen Einstellungen, Haltungen und Handlungen dort abholen, wo er steht. Wir beziehen die Mitarbeiter und die Arbeitnehmervertretung Ihres Unternehmens aktiv bei der Analyse, bei der Problemdefinition sowie bei der Erarbeitung von Lösungen ein. Auf diese Weise fühlt sich die Belegschaft nicht als von Veränderungen betroffen, sondern an Verbesserungen beteiligt.

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Kundenorientierung hoch 2

Kundenorientierung Unternehmensberatung kundenorientiert

Kundenorientierung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Konsequente Kundenorientierung in Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching und Vortrag ist eine Pflicht. Indem wir den entscheidenden Schritt weiter gehen, heben wir uns von Marktbegleitern ab.

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Erfahrung

Erfahrung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung seit 1984

Erfahrung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Am 1. April 1984 legte Gunther Wolf das Fundament für das heutige Unternehmen. Profitieren Sie heute von unseren langjährigen Erfahrungen in Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Seminar und Training.

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Referenzen

Referenzen Erfahrungen Unternehmensberatung

Referenzen für Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Was sagen unsere Kunden über uns und unsere Dienstleistungen im Bereich von Unternehmensberatung und Umsetzung sowie über unsere Schulungen, Interim Management Mandate, Moderationen, Coachings, Vorträge, Seminare und Trainings? Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen!

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Kontakt

Kontakt Unternehmensberatung Schulung Umsetzung

Kontakt | Fordern Sie unsere Leistung als Unternehmensberater und Umsetzer. Je nach Ihren Anforderungen erbringen wir entweder einen Full-Service von der Analyse bis zum Ziel inklusive unternehmensindividueller Lösungen, professioneller Umsetzung und nachhaltiger Wirksamkeit der erzielten Erfolge. Oder wir leisten partielle Unterstützung für Sie, beispielsweise als Interim Manager, Redner, Trainer, Coaches oder Moderatoren. Nehmen Sie hier Kontakt auf.

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Unternehmensberatungs-Profis für Medienvertreter

Pressestelle Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung

Pressestelle: Medienanfragen | Falls Sie zu einem speziellen Thema aus dem Bereich der Unternehmensberatung recherchieren, greifen Sie doch einfach auf unsere Dienste zu. Verschaffen Sie Ihren Lesern, Zuhörern oder Zuschauern einen besonderen Nutzen: Wir stellen Ihnen dafür den passenden Profi zur Verfügung.

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Coaching: Professionelle Unterstützung

Coaching, Coach, Coachee

Coaching | WOLF Coachs bieten drei Formen des Coachings zur Unterstützung der Weiterentwicklung. Das Executive Coaching ist speziell auf den Bedarf von Spitzenführungskräften zugeschnitten. Für Schlüsselkräfte, Führungskräfte und Spezialisten eignet sich das Business Coaching. Neben diesen beiden Formen des Einzelcoachings bieten wir Teamcoaching mit Blick auf die performanceorientierte Teamentwicklung an.

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Moderation von Sitzungen und Meetings

Moderation: Moderator für effiziente Geschäfsführungssitzungen, Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen

Moderation | Externe Moderation trägt enorm zur Steigerung von Effizienz und Effektivität von Sitzungen, Besprechungen und Meetings bei. Wir verfügen über erfahrene Moderatoren für jede Art von Teambesprechungen, beispielsweise Geschäftsführungssitzungen, Vorstandssitzungen, Führungskräftetagungen, Projektgruppen-Meetings, Besprechungen von Arbeitsteams, Sprint Meetings und Retros von agilen Teams, Qualitätszirkeln und Lernstattgruppen-Meetings.

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Interim Management: Strategen, Macher und Umsetzer

Interim Management Macher und Umsetzer auf Zeit - Interimsmanager

Interim Management | Bei momentan nicht verfügbaren oder knappen personellen Ressourcen bieten wir Ihnen temporäre Mitarbeit: Interim Management auf operativer, taktischer und strategischer Ebene. Unsere Interim Manager übernehmen für eine gewisse Zeit Leitungs- oder Führungsaufgaben in Ihrem Unternehmen. Sie füllen Vakanzen, führen Einheiten durch besondere Herausforderungen oder setzen bestimmte Aufgaben, Projekte und Programme um.

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Unternehmensberatung und Umsetzung

Unternehmensberatung und Umsetzung: Beratung und Realisierung der angestrebten Erfolge

Unternehmensberatung und Umsetzung | Als ergebnisorientierte Umsetzer unterstützen wir Sie in allen strategischen, taktischen und operativen Fragestellungen. Wir bieten Komplett-Unternehmensberatung: Wir übernehmen Verantwortung und begleiten die Umsetzung jedes Projekts und jedes Programms, bis die angestrebten, nachhaltig wirksamen Erfolge erreicht sind.

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Unsere Leistungen

Leistungen: Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung

Leistungen | Unsere hoch professionelle Leistungspalette umfasst Unternehmensberatung, Umsetzung, Schulung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vorträge, Seminare und Trainings. Sie haben die Wahl: Je nach Ihren Anforderungen setzen wir komplette Programme, Projekte oder einzelne Maßnahmen für Sie um. Die eingespielte Zusammenarbeit unserer Experten verschafft Ihnen hierbei zeit- und kostensparende Lösungen aus einer Hand.

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Schlagwortverzeichnis

Schlagworte und Kategorien der Fachbeiträge für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter

Fachbeiträge | Gesuchte Informationen schnell finden: Nutzen Sie das Verzeichnis der Stichworte, Schlagworte und Kategorien. So kommen Sie direkt zu den passenden Fachbeiträgen für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Lesen Sie: Stichwortverzeichnis der Fachbeiträge

Themen Tools Titel Techniken Thesen Termine

Themen, Tools, Titel, Techniken, Thesen und Termine für Business und Management

Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung: Fachbeiträge | Themen, Thesen, Tools, Techniken und Termine für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter: Erwarten Sie hier nützliche Fachbeiträge zu aktuellen Themen, relevante Termine und hilfreiche Tools. Diese unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit, bei herausfordernden Aufgabenstellungen und bei anstehenden Projekten in den Bereichen » Führung und Management, » Personalmanagement (Human Resources, HR) und Organisation, » Marketing, Vertrieb, Service, » Finanzen und Controlling, » Einkauf und Beschaffung, » Konstruktion und Produktion, » Forschung und Entwicklung sowie » IT Informationstechnologie.

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Checkliste Mitarbeitergespräch, Führungsgespräch, Personalgespräch

Checkliste, Arbeitshilfe, Beispiel und Muster

Umsetzung Mitarbeiterführung: Checklisten für Mitarbeitergespräche | Zur Mitarbeiterführung gehören Mitarbeitergespräche und Führungsgespräche zu den unterschiedlichsten Themen und Anlässen: Kritikgespräch, Gehaltsgespräch, Zielgespräch, Delegationsgespräch, Kündigungsgespräch bzw. Trennungsgespräch, Leistungsbeurteilungsgespräch bzw. Feedbackgespräch, Wiedereinstiegsgespräch bzw. Reintegrationsgespräch, Rückkehrgespräch, Krankenrückkehrgespräch bzw. Fehlzeitengespräch und Probezeitgespräch. Für all diese Personalgespräche finden Sie hier Checklisten, Muster-Vorlagen, Beispiele, Gesprächsleitfäden und Arbeitshilfen.

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Leistungsgerechte Bezahlung

Leistungsgerechte Bezahlung

Seminar Leistungsgerechte Bezahlung | Leistungsgerechte Bezahlung ist nahezu ein Dauerbrenner-Thema in den Unternehmen. Es ist oftmals der Begriff selbst, der zu Auseinandersetzungen der Betriebsparteien führt: Wann ist die Bezahlung der Leistung gerecht? Bei acht Veranstaltungen der Dashöfer Akademie haben Entscheider in diesem Jahr die Gelegenheit, die leistungsgerechte Bezahlung in ihrem Unternehmen zu überdenken und sich Inspirationen für deren Gestaltung zu holen.

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Change Management

Change Management: Führungs-Kraft behalten

Vortrag Führung | Ist Change Management eine vorübergehende Führungsaufgabe? Jürgen W. Goldfuß sagt nein. Im Gegensatz zum letzten Jahrhundert sei das Management der stetigen Veränderung und des fortwährenden Wandels eine der zentralen Führungstätigkeiten geworden.

Lesen Sie: Change Management als Führungsaufgabe

Neues Buch: Employer Branding

Employer Branding: Das Buch für die Praxis

Employer Branding Buch | Mit seinem neuen Buch „Employer Branding – In 4 Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke“ beseitigt Gunther Wolf den Mangel an wissenschaftlich fundierter und zugleich auf die Anwendung in der Praxis gerichteter Literatur zu diesem Thema. Das aktuelle Werk des Wuppertaler Unternehmensberaters kommt am 10. März 2014 in die Läden.

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Teamtraining mit Frischeeffekt

Teamtraining: Ressourcenorientiertes Teamtraining

Teamtraining | Das „etwas andere“, ressourcenorientierte Teamtraining basiert auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Bessere Zusammenarbeit, gesteigerte Einzelleistungen, höhere Effektivität, effizientere Prozesse und bessere Zielerreichung. Das ressourcenorientierte Teamtraining macht neue und erfahrene Teams erfolgreich!

Lesen Sie: Teamtraining mit Frischeeffekt

Prozessoptimierung dezentral: Zielvereinbarung nutzen

Prozessoptimierung

Unternehmensberatung Prozessoptimierung | Als Alternative zum klassischen Projektansatz mit entsprechendem Zeit- und Ressourcenbedarf kann Verbesserungspotential für Prozessoptimierungen dezentral ermittelt werden. Die Einbeziehung der an den verschiedenen Prozessen beteiligten Mitarbeiter verspricht wertvolle Ansatzpunkte für die Prozessoptimierung.

Lesen Sie: Prozessoptimierung dezentral: Zielvereinbarungen zur Informationsgewinnung nutzen

Zielvereinbarung Führungskräftetraining

Zielvereinbarung

Führungskräftetraining Zielvereinbarung | Zielvereinbarung findet für moderne Führungskräfte nicht einmal im Jahr statt: Sie begleiten ihre Mitarbeiter das ganze Jahr mit Zielvereinbarungen. Bei dem Training Ziele vereinbaren aktualisieren sie ihre praxisbezogenen Kenntnisse und Führungsfertigkeiten.

Lesen Sie: Zielvereinbarung

Change Management

Gunther Wolf über variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien

Change Management Unternehmensberatung | Der Markt für wirtschaftsberatende Rechtsdienstleistungen ist nach der Krise gewaltig im Umbruch. Wie Kanzleien sich strategisch neu positionieren, erfolgreiches Change Management betreiben und welche Unterstützung sie durch innovative Vergütungssysteme erhalten, erfuhren die Teilnehmer des 7. Leadership-Forums am 18.10. in Köln.

Lesen Sie: Change Management in Rechtsanwaltskanzleien

Mittelstand in sozialen Netzwerken

Social Network Marketing

Seminar Social Media professionell nutzen | Business Networking in den Sozialen Netzwerken hilft Unternehmen des Mittelstands dabei, Neukunden oder fähige Fachkräfte zu gewinnen. Worauf beim Netzwerken zu achten ist, vermitteln Seminare in München und Erfurt.

Lesen Sie: Mittelstand in sozialen Netzwerken – Seminare in München und Erfurt

Schwierige Mitarbeiter und Underperformer

Führungskräfteseminar in Köln

Seminar Führung | Ziel dieses Seminars in Köln ist die Verbesserung der Führung von schwierigen Mitarbeitern und solchen, die lediglich Minderleistungen erbringen. Die Führungskräfte trainieren effektive Methoden des Performance Managements sowie des Konfliktmanagements und entwickeln eine individuelle Handlungskaskade für den Umgang mit diesen Mitarbeitern.

Lesen Sie: Schwierige Mitarbeiter? Seminar für Führungskräfte in Köln

Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Psychologie für Vertriebsführungskräfte - Seminar in München

Seminar Psychologie für Führungskräfte im Vertrieb | Praxisnahes führungspsychologisches Wissen für mehr Effektivität in der Führung von Mitarbeitern im Vertrieb und Verkauf vermittelt ein Seminar von Gunther Wolf im August 2011 in München. Themen sind unter anderem Motivation, Personalgespräche, Vertriebssteuerung, Konfliktmanagement, Teamführung sowie die Förderung der Teamentwicklung.

Lesen Sie: Psychologie für Vertriebsführungskräfte – Seminar in München

Management-Diagnostik, Management-Potenzialanalyse

Management Diagnostik

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Management-Diagnostik, Management-Potenzialanalyse Checkliste: Management Diagnostik (PDF).

Management-Diagnostik ist in der Vielzahl seiner Verfahrensausprägungen ein effizientes Instrument zur Identifizierung von Stärken und Schwächen von Führungskräften in einer Organisation. Diese Verfahren setzt man entweder bei konkreten internen Auswahlverfahren ein oder im Sinne einer umfassenden Management-Potenzialanalyse.

Die Zielsetzungen gegenüber den traditionellen Management Audit Verfahren sind stark erweitert worden.

Im Sinne einer umfassenden Management-Potenzialanalyse verschafft die Management-Diagnostik den Unternehmen Einblicke und Überblicke in die Potenziale und personellen Strukturen der Management-Ebene. Portfolios geben den Entscheidern im Top-Management ein klares Bild und dienen als Steuerungs- und Maßnahmeninstrument. Strategische Personalentwicklung lässt sich damit an der Person, dem Unternehmen, der Business-Strategie und den Plänen ausrichten. Daraus können dann konkrete Maßnahmen im Rahmen der individuellen Personalentwicklung und/oder personeller Veränderungen initiiert werden.

Diese Checkliste kann Sie in zweierlei Hinsicht dabei unterstützen. Teil A: Erheben des beabsichtigten Zwecks bzw. der intendierten Ziele der Management-Diagnostik aus verschiedenen Perspektiven. Verwenden Sie diesen Teil für sich selbst und als Unterlage bei den zu führenden Gesprächen. Teil B: Identifizieren der für diese Zwecke geeigneten Instrumente. Verwenden Sie diesen Teil auch zur Bewertung der Instrumente.

 

Management-Diagnostik, Management-Potenzialanalyse: Weitere Informationen

Experten für Potenzialbeurteilung (Beratung, Seminare, Umsetzung,

Lesen Sie: Checklisten Management-Diagnostik

Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung

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Mitarbeiterbefragung: Checklisten und Arbeitshilfen

 

Checkliste: Mitarbeiterbefragung (PDF).

Die Gründe für die Erhebung von Daten bei den Mitarbeitern eines Unternehmens durch die Unternehmensleitung sind vielfältig. Sie können beispielsweise auf folgende Aspekte gerichtet sein:

erforderliche Verbesserungen von Produkten und Dienstleistungen denkbare Innovationen und Forschungsgebiete erzielbare Verbesserung der Kundenorientierung mögliche Steigerung von Effizienz und Produktivität stärkere Bindung von Mitarbeitern realisierbare Senkung von Kosten

Die Befragung von Mitarbeitern ist ein zweischneidiges Schwert. Leicht kann etwa der Eindruck von hieran interessierten Kräften aufgebracht und geschürt werden, das Top-Management wisse derzeit nicht, was es tun soll.

Mit Mitarbeiterbefragungen kommt obendrein stets ein Stein ins Rollen. Die Mitarbeiter stecken Zeit und Gedanken in die Beantwortung der Fragen, Erwartungen kommen auf – nichts enttäuscht sie mehr, als wenn sich hiernach nichts verändert. Die Unternehmensleitung muss sich bewusst sein, dass unverzüglich einige Veränderungen in Angriff genommen und entsprechend kommuniziert werden müssen.

Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, alle in Verbindung mit Mitarbeiterbefragungen zu bedenkenden Punkte zu berücksichtigen. Checkliste: Mitarbeiterbefragung – Check der Mitarbeiterbindungsmaßnahmen (PDF)

Leistungen des Arbeitgebers, die an den Werten, Zielen und Bedürfnissen der Belegschaft vorbeigehen, werden keine bindende Wirkung entfalten. Eine Mitarbeiterbefragung kann helfen,

Lesen Sie: Checklisten Mitarbeiterbefragung

Strategie, Unternehmensziel, Vision

Strategie Unternehmensziel Vision

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Vision, Mission, Unternehmensstrategie und Unternehmensziele: Checklisten und Arbeitshilfen

 

Die Vision, die Mission, die Unternehmensstrategie und die Unternehmensziele verfolgen maßgeblich gemeinsam den Zweck, Orientierung und Verhaltenssicherheit zu schaffen. Ein Boot, in dem jeder in eine andere Richtung rudert, wird sich kaum von der Stelle bewegen. Es wird die von außen gestellten Herausforderungen nicht bestehen und es wird auch nie den Hafen des Erfolgs erreichen.

Vision, Mission, Unternehmensstrategie und Unternehmensziele sind von unschätzbarem Wert für die Effizienz und Effektivität des Unternehmens und seiner Belegschaft. Sie sorgen für Wettbewerbsfähigkeit, Flexibilität und Performanz, aber auch für „Corporate Spirit“ und höchstes Engagement jedes Einzelnen.

Die Vision des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und des Top-Managements stärkt insbesondere die Identität des Unternehmens und dessen Identifikationspotenzial: Wo wollen wir langfristig stehen? Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Situationen verbreitet die Vision als „Leitstern“ positive Energien und mobilisiert die Stärken der Mitarbeiter.

Die Mission des Unternehmens ist ein Leitbild, das die Werte und Glaubenssätze des Unternehmens reflektiert: Auf welche Weise wollen wir die Vision realisieren? Was ist uns dabei wichtig? Welches Menschenbild leitet uns, welchen Stellenwert besitzen Kunden und Lieferanten, welche Werte verfolgen wir in unserem täglichen Handeln? Das Unternehmensleitbild

Lesen Sie: Checklisten Strategie, Unternehmensziel, Vision

Präsentation, Präsentieren

Präsentation Präsentieren

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Präsentation, professionelles Präsentieren: Checklisten und Arbeitshilfen

 

Sie haben eine brilliante Idee, ein neues Produkt, eine innovative Verfahrensweise oder aktuelle Entwicklungen zu präsentieren? Das ist gut, denn dies kann zu entscheidenden Verbesserungen führen.

Ob Sie intern präsentieren oder eine Präsentation bei Kunden, Lieferanten oder anderen Dritten ansteht: Eine von Ihnen angestrebte Verbesserung ist immer auch eine Veränderung, die zumindest einen Teil der Zielgruppe betrifft.

Wie jede Veränderung kann diese bei den Betroffenen zunächst Vorbehalte und Widerstände auslösen. Werden Sie die Zuhörer mit Ihrer Präsentation gewinnen? Können Sie mit Akzeptanz, Commitment oder sogar mit Unterstützung rechnen? All dies entscheidet sich selten allein auf der rationalen Ebene.

Checkliste: Präsentationen vorbereiten und erfolgreich durchführen (PDF).

Eine gekonnte Präsentation ist ein gelungenes Zusammenspiel von organisatorischen, inhaltlichen und persönlichen Merkmalen, welche aller einer intensiven Betrachtung bedürfen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Punkte zu bedenken und in Ihrem Sinne zu gestalten.

 

Präsentation, professionelles Präsentieren: Weitere Informationen

Experten für Präsentation (Coaching, Training) Berichte und Informationen zum Thema Präsentation und professionelles Präsentieren

Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre konkreten Fragestellungen im Bereich „Präsentation & Präsentieren“ austauschen möchten,

Lesen Sie: Checklisten Präsentieren

Kompetenzen, Kompetenzmanagement

Kompetenzen Kompetenzmanagement

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Kompetenzen und Kompetenzmanagement: Checklisten und Arbeitshilfen

Ziel des Kompetenzmanagements im Unternehmen ist es, die Potenziale, die jedes Unternehmen aufgrund vorhandener Mitarbeiterfähigkeiten und -fertigkeiten hat, transparent zu machen, effektiv zu nutzen und darauf basierend die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendigen Kompetenzen zu entwickeln.

Checkliste: Soft Skills – Klassifizierung (PDF).

Außerfachliche Kompetenzen, auch als fachübergreifende Kompetenzen, weiche Faktoren oder Soft Skills bezeichnet, sind eines der wichtigsten Differenzierungskriterien auf Individual- und Organisationsebene. Manche Soft Skills beschreiben eine Fähigkeit genau, die meisten jedoch geben eher ein ganzes Kompetenzbündel wieder.

Diese Klassifizierung der Soft Skills wird Ihnen einen ersten Überblick verschaffen. So kann sie Ihnen beispielsweise helfen, wenn Sie Mitarbeiter zu beurteilen haben (vorhandene vs. erforderliche Ausprägung der Skills) oder wenn Sie damit befasst sind, die zu stellenden Anforderungen für Stellen oder Funktionen zu beschreiben. Sie ist dem jeweiligen Zweck entsprechend anzupassen, zu kürzen oder zu ergänzen.

 

Kompetenzen und Kompetenzmanagement: Weitere Informationen

Experten für Kompetenzmanagement (Beratung, Seminare, Trainings, Coaching) Berichte und Informationen über Kompetenzmanagement

Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre Fragestellungen im Bereich Kompetenzmanagement konkret austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie

Lesen Sie: Checklisten Kompetenzmanagement

Humankapital

Humankapital

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Humankapital: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Humankapital-Bilanzierung (PDF).

Das Humankapital der in einem Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter bildet einen maßgebenden Bestandteil des Intellektuellen Kapitals. Damit beschreibt man den Wert, den ein Unternehmen als Wertschöpfung und Output seines geistigen Eigentums wie Know-how, Patente, Urheberrechte, Innovationen an Produkten und Dienstleistungen beziffern kann.

Bis dato wird die Erfassung und Bewertung des Intellektuellen Kapitals durch das Rechnungswesen und Controlling in der Regel nicht hinreichend ausgeschöpft. Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz ergeben somit in den meisten Unternehmen kein realistisches Bild vom Substanz- und Ertragswert des Humankapitals.

So hängt es vom Umfang des eingesetzten Instrumentariums ab, ob lediglich aus den vergangenheitsbezogenen Daten die Personalkosten grob erfasst werden, eine Effizienzkontrolle durch den Vergleich von Ist- und Vergangenheitsdaten erfolgt, man sich auf Wiederbeschaffungs- oder Opportunitätskosten konzentriert oder ob ein gesamtes Human Resource Accounting zum Einsatz kommt. Diese Checkliste soll aus praktischer Sichtweise Ansatzpunkte zur Gestaltung und Bewertung des Humankapitals geben.

 

„Das wertvollste Kapital unseres Unternehmens geht abends nach Hause – und kommt morgen früh wieder zurück!„

 

Humankapital: Weitere Informationen

Experten für Humankapital (Beratung, Seminare, Umsetzung) Berichte und Informationen über Humankapital

Wenn Sie sich mit einem Experten

Lesen Sie: Checklisten Humankapital

Diversity Management und interkulturelle Kompetenz

Diversity Management

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Diversity Management, multikulturelle und interkulturelle Kompetenz: Checklisten und Arbeitshilfen

 

Checkliste: Diversity Management (PDF).

Unter Diversity verstehen wir die Vielfalt in der Zusammensetzung von Unterschieden und Ähnlichkeiten in einem Unternehmen, einem sozio-technisch-ökonomischen System. Sich mit Unterschieden in Unternehmen zu befassen ist kein Neuland. Visionär ausgerichtete und strategisch agierende Entscheider in Unternehmen haben auch in früheren Zeiten Erwartungen und Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen adressatengerecht berücksichtigt. Die Unterschiede sind heute noch vielfältiger und die Gesellschaft sensibler dafür geworden. Aus diesen Unterschieden und Ähnlichkeiten ergeben sich individuelle Identitäten, Gruppen- bzw. Bereichs-Identitäten und Organisations-Identitäten.

Ausgehend von Parametern der Unterschiede von Mitarbeitern oder Organisationen und den Zielgruppen, die in Abhängigkeit von der Firmengröße festzulegen sind, zeigt diese Checkliste 1. Diversity Management Ziele für Unternehmen und 2. Diversity Management Maßnahmen zur Erreichung der Ziele auf. Checkliste: Inter- und Multikulturelle Trainings (PDF).

Interkulturelle Zusammenarbeit ist mittlerweile in vielen Unternehmen mehr die Regel als eine Ausnahme. Die im Inland tätige Belegschaft arbeitet in multikulturell zusammengesetzten Teams oder steht im Kontakt zu internationalen Kunden und Lieferanten. Expatriates, ins Ausland entsendete eigene Mitarbeiter, begleiten kulturübergreifende Fusionen und Joint Ventures mit lokalen Firmen, gründen Vertriebs-Niederlassungen im Ausland, Produktionsgesellschaften und Forschungszentren. Diese Checkliste zeigt mögliche

Lesen Sie: Checklisten Diversity Management

Arbeitszeit, Arbeitsformen

Arbeitszeit Arbeitsformen

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Arbeitszeit, Arbeitsformen: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Arbeitszeit – Bestandsaufnahme der Überstunden (PDF).

Die vorliegende Checkliste bietet Ihnen die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme zum Thema Überstunden mit folgenden Inhalten: • Feststellung des Ist-Zustandes bezüglich der im Unternehmen angefallenen und anfallenden Überstunden • Feststellung von Zeiten mit besonderer Überstundenbelastung • Ermittlung von besonders mit Überstunden belasteten Geschäftsbereichen • Analyse der Gründe • Bisherige Abgeltung der Überstunden • Einschätzung des Veränderungspotentials. Checkliste: Arbeitszeit – Abbau von Überstunden (PDF).

In dieser Checkliste geht es um verschiedene Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden. Folgende Inhalte werden angesprochen: • Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden • Bewertung des Ist-Zustands • Bewertung der Lösungswege • Einschätzung der Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen • Festlegung von Arbeitsschritten zur Umsetzung der ausgewählten Wege zum Abbau von Überstunden. Checkliste: Arbeitszeitgestaltung – Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung für Unternehmen im globalisierten Wirtschaftsraum (PDF).

Bei dieser Checkliste geht es um die Möglichkeiten und Bedingungen, in denen Unternehmen in der globalisierten Welt bestehen und sich weiterentwickeln müssen. Die optimale Nutzung der Arbeitszeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Anhand der vorliegenden Checkliste können Sie folgende Aspekte betrachten, die Einfluss auf die Arbeitszeitgestaltung aus wirtschaftlicher Sicht nehmen können: • Branche, Unternehmensform

Lesen Sie: Checklisten Arbeitszeit und Arbeitsformen

Kündigung, Personalabbau

Kündigung Outplacement Personalabbau

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Kündigung, Personalabbau: Checklisten und Arbeitshilfen

Während der erste Eindruck zählt, ist es der letzte Eindruck, der bleibt.

Häufig sind Teile der Wertschöpfungskette in Deutschland nicht mehr zu erhalten, da die Kostennachteile des Standorts größer sind als die aus höherer Qualität, höherer Produktivität oder aus größerer Marktnähe erwachsenden Wettbewerbsvorteile. In vielen Fällen ist Personalabbau die einzig verbleibende Möglichkeit, ein Unternehmen aus einer existenzbedrohenden Krise zu führen.

Sofern der Personalabbau bei fortlaufendem Betrieb erfolgt, steht neben Interessenausgleich und Sozialplan das Verfahren der Sozialauswahl an. Unter Sozialauswahl leiden seltener die Low Performer, sondern diejenigen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Lebenssituation wenig Sozialpunkte erreichen.

Ein vollzogener Personalabbau kann nur dann positiv wirken, wenn sich das Unternehmen und die verbleibenden Mitarbeiter schnell von der Maßnahme erholen. Wenn lediglich Kostensenkungsziele realisiert werden, aber Engagement und Mitarbeiterloyalität ins Bodenlose fallen, dann werden Unternehmensperformance, Produktivität, Kundenorientierung und Qualität nicht so bald wieder das für die Bewältigung der Krise erforderliche Niveau erreichen.

Die folgenden Checklisten unterstützen Führungskräfte bei ihren Aufgaben im Bereich von Kündigung und Personalabbau.

Checkliste: Outplacement (PDF)

Entscheidend bei der Trennung von Mitarbeitern ist die Wirkung auf die Mitarbeiter: Auf die Mitarbeiter, die gehen, und

Lesen Sie: Checklisten Kündigung, Personalabbau

Controlling, Kosten, Rating

Controlling Kostenreduzierung Rating

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Controlling, Kosten, Rating: Checklisten und Arbeitshilfen

 

Kostenreduzierung Arbeitshilfe: 50 Tipps zum Management der Kosten (PDF).

Der Entscheidungsträger tut gut daran, ein Arsenal sowohl schnellwirksame Mittel als auch mittel- und langfristige Maßnahmen parat zu haben. Beziehen Sie in Ihre Entscheidungen mit ein, dass auch für taktische und strategische Maßnahmen schon heute erste Schritte erforderlich sind. Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie dabei, die effektivsten Lösungen auszuwählen, zu priorisieren und zu bündeln. Checkliste: Kostenreduzierung (PDF).

Diese Checkliste hilft Ihnen, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Kosten zu managen, Erträge zu sichern und die Positionierung Ihres Unternehmens in den Märkten entscheidend zu verbessern. Maßnahmen der Kostenreduzierung haben in der Regel immer auch Auswirkungen auf den wesentlichen, in Dienstleitungsunternehmen erfolgsdifferenzierenden Faktor Mitarbeiter-Ressourcen.

 

Personalcontrolling Checkliste: Personalcontrolling (PDF).

Diese Checkliste für Personalcontrolling gibt Ihnen Hinweise auf a) Aspekte, die vor Einführung eines Personalcontrollings zu bedenken sind und b) Methoden und Instrumente des quantitativen und qualitativen Personalcontrollings. Checkliste: Ermittlung der Fluktationskosten (PDF).

Fluktuation steht für den wiederkehrenden Austausch von Mitarbeitern in einem Unternehmen durch Personalzugänge und Personalabgänge. Grundsätzlich sind damit zunächst alle Zugänge und Abgänge von Arbeitnehmern gemeint, also auch solche, die durch konjunkturell bedingte Schwankungen oder Ausscheiden von

Lesen Sie: Checklisten Controlling

Coaching

Coaching

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Coaching: Checklisten und Arbeitshilfen

Sich stets an der Schnittstelle von Person und Organisation bewegend, stehen die Berufsrolle und die Berufspersönlichkeit des Klienten im Mittelpunkt. Coaching gibt Unterstützung für die innere Karriere, setzt Potenziale frei, korrigiert Fehlentwicklungen, löst Entwicklungsfixierungen auf und bearbeitet allergische Schwachstellen und Selbstunsicherheiten.

Einzelcoaching ist vorwiegend ein individuelles Angebot für eine Führungskraft, mit einem Coach seines Vertrauens in personenzentrierter Arbeit Fragestellungen rund um die eigene Rolle, Position und Persönlichkeit zu besprechen und orientiert an Zielen mögliche Wege und Lösungen zu finden. Der Coach fungiert als neutraler Gesprächspartner, der seinem Coachee den Prozess der individuellen Weiterentwicklung erleichtert und ihn begleitet.

Teamcoaching

Für Mitarbeiter bieten wir das wirtschaftlich wirksamere Teamcoaching an. Unsere Coachs sind in überwiegender Anzahl Wirtschaftswissenschaftler, Betriebswirte, Psychologen und Pädagogen. Sie besitzen ein sehr breit abgestütztes Know-how in der Beratung mit Elementen aus kognitiven, psychoanalytischen und systemischen Beratungstechniken sowie Kenntnisse der Organisationspsychologie, der Managementtheorien und der Dynamik von Veränderungsprozessen.

Checkliste: Coaching (PDF).

Diese Checkliste für Coaching unterstützt Sie im Hinblick auf Voraussetzungen, die an Coaching für ein gutes Gelingen zu knüpfen sind, auf mögliche konkrete Anlässe, um in Lebens- oder Arbeitsbereichen eine Verbesserung zu erkennen und auf den Ablauf, dem ein

Lesen Sie: Checklisten Coaching

Change Management

Change Management

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Change

Change Management: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Change Management (PDF).

Generell liegen die Ansatzpunkte für die Gestaltung von Veränderungsprozessen bei dem Individuum, dem Team, der Führungskraft, der Aufgabenstellung selbst und der Organisation.

Der Ansatzpunkt für Veränderung liegt in vielen Unternehmen im vorgelebten Verhalten der Vorgesetzten. Probleme erwachsen weniger aus organisatorischen Strukturen, sondern aus Organisationsprozessen sowie Verhaltensweisen und Denkhaltungen der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Bitte bedienen Sie sich der Checkliste „Change Management“ bei Ihren Vorüberlegungen zu den Zielen, der Gestaltung und den Ansatzpunkten für die geplante Veränderung.

 

Change Management: Weitere Informationen

Experten für Change Management (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Strategie-Entwicklung (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Strategie-Umsetzung (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Leitbildentwicklung (Beratung, Seminare)

Wenn Sie sich mit einem Experten über Change Management und Ihre Möglichkeiten zur Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken

Arbeitszeit und Arbeitsformen Diversity Management und interkulturelle Kompetenz Strategie, Unternehmensziel, Vision

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Auswahl externer Dienstleister

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Gezielte Auswahl von Unternehmensberatern, Trainern und Interim-Managern

Auswahl externer Dienstleister: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Auswahl der Berater, Unternehmensberater (PDF).

Die Entscheidung für einen Berater oder ein Beratungsunternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um zu identifizieren, welche für Ihr Unternehmen wichtig sind, kann Ihnen diese Checkliste eine Unterstützung bieten. Checkliste: Auswahl der Interim Manager, Manager auf Zeit (PDF).

Unternehmen stehen meist unter Zeit- und Handlungsdruck, wenn Sie einen Interim Manager beauftragen wollen. Ein Fehlgriff hätte gravierende Folgen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, einen möglichen Interim Manager sicher auszuwählen. Checkliste: Auswahl der Trainer, Dozenten, Seminarleiter, Referenten (PDF).

Nicht jeder Trainer hält, was er verspricht. Kann er Inhalte ausreichend gut vermitteln und Verhalten verändern? Deshalb sollten Sie vorher gut abwägen, ob der Trainer über die nötige fachliche und soziale Kompetenz verfügt. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei.

 

Auswahl externer Dienstleister: Weitere Informationen

Experten für Auswahlverfahren (Beratung, Durchführung)

Wenn Sie sich mit einem Experten über die Auswahl externer Dienstleister austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken

Coaching Recruiting, Personalauswahl, Stellenbesetzung, Einführung neuer Mitarbeiter

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VIII. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Das VIII. Meeting des XING Bergisch Land Network fand bei frühlingshaften Temperaturen und mit rund 100 gut gelaunten Mitgliedern in der Villa Engels und im Engelsgarten statt.

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VII. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Beim VII. XING Meeting des Bergisch Land Network ging es hoch her bis in den späten Abend. Ein besonderes Highlight war das Angebot, kostenlos vom Profifotografen im transportablen Studio abgelichtet zu werden. Die fabelhaften Portraits zieren jetzt die Profile von zig XING-Mitgliedern.

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VI. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Das VI. XING Meeting Bergisches Land Network war wieder einmal sehr entspannt, hin und wieder sehr fröhlich und genauso oft sachlich. Dafür sind die Meetings des Bergisches Land Network bekannt: In lockerer und ungezwungener Atmosphäre gelingt das Business Networking am besten.

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V. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Es ist schon spät, aber noch immer geht es hoch her beim V. XING Meeting des Bergisches Land Networks hier bei uns in der Villa Engels. Das mag vor allem an dem Roulette-Tisch liegen, den wir diesmal zugunsten des guten Zwecks aufgestellt haben.

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IV. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Nun ist es schon 24 Uhr durch und es ist noch in vollem Gange: Das IV. XING Meeting Bergisches Land Network in der Villa Engels.

Lesen Sie: IV. XING Meeting Bergisches Land Network

III. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Trotz Ferienzeit kamen rund 100 Business Netzwerker des Bergischen Landes zum III. XING Meeting Bergisches Land Network zu WOLF in die Villa Engels und den Engelsgarten.

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II. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht | Sunny Networking bei WOLF: Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die rund 100 Gäste des II. Regionaltreffens der Gruppe XING Bergisch Land vor allem die Parkanlagen des Engelsgartens für den Austausch von Ansichten und zum Knüpfen interessanter Kontakte.

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Unternehmensberatung und Training in der Villa Engels

| Kurznachricht | „Eine Unternehmensberatung? Hier in Engels´ Villa?“ Die Verwunderung des Redakteurs der Westdeutschen Zeitung war groß. Friedrich Engels, der mit Karl Marx gemeinsam das Kommunistische Manifest publizierte und nach dessen Tod den zweiten und den dritten Band von Marx´ Hauptwerk Das Kapital herausgab, würde „sich doch im Grabe umdrehen“.

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Ab heute sind wir in der Villa Engels

Villa Engels

| Kurznachricht | Ab heute ist der Geschäftsbereich Beratung und Training der WOLF I.O. GROUP in der Villa Engels im Historischen Zentrum Wuppertals zu finden.

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