Immer mehr Unternehmen wagen den Einstieg in die Social Media. Was sie oft nicht wissen: Dort gelten eigene Schreibstilregeln und Textformate.
Wer sie beachtet, hat Erfolg im Internet. Wer nicht, nervt seine Zielgruppen – und schadet dem Unternehmen.
Professioneller Content und Texte für Web 2.0, Corporate Websites, Suchmaschinenoptimierung oder Twitter & Co. sind gleichzeitig Chance und Herausforderung. Und wie so häufig gilt auch hier: Es kommt auf das richtige Handwerkszeug an.
Dieser eintägige Crash-Kurs vermittelt praxisnah und mithilfe vieler Schreibübungen alles Wesentliche, um Social Media und Websites professionell zu „betexten“. Sie erfahren, wie Sie damit einen echten Wert für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zu erzielen.
Portalgerechte Texte für Social Media und Websites
Die Teilnehmer lernen und üben: Was wollen unsere traditionellen Kunden im Netz – und was die nachwachsende Generation? Welcher Ton ist angemessen für eine Unternehmensdarstellung auf XING? Müssen wir womöglich auf Facebook anders herangehen?
Wie formulieren wir unsere Web-Texte, damit Google sie möglichst weit oben anzeigt und Interessenten uns im Netz schnell finden? Was sind gute Twitter-Themen, und wie sieht ein Web-Teaser aus, der neugierig macht?
Zielgruppengerechte Präsenz in Social Media
Noch im Seminar entwickeln die Teilnehmer ein professionelles Gespür für die Denkweise der unterschiedlichen User. Sie probieren die passenden Textformate sowie zielgruppengerechte Tonlagen aus. Das Seminar richtet sich an schreibende oder redigierende Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie an Fach- und Führungskräfte, die Texte für die Unternehmens-Website zuliefern oder twittern.
Die Teilnahme an „Texte für Social Media und Websites verfassen“ ist auch wertvoll für Angestellte, Freie und Volontäre in PR-Agenturen, die für Web 2.0 texten bzw. redigieren. Unsere Empfehlung: Bitte bringen Sie für die Schreibübungen Ihren Laptop mit.
Referentin des Seminars
Christiane Wettig ist zertifizierte Trainerin und Systemischer Business-Coach. Ihre Kernkompetenz ist das geschriebene und das gesprochene Wort. Seit 2002 leitet sie Schreib-Workshops und Coachings, die sich durch ihren hohen Übungsanteil und die Praxisnähe auszeichnen.
Die Journalistin und Sachbuchautorin ist zudem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören Mittelstand, PR-Branche und die Industrie. Diese schätzen besonders ihre umfassende Textkompetenz sowie ihre wertschätzende und offene Art.
Inhalte und Ablauf des Seminars „Texte für Social Media und Websites verfassen“ finden Sie in der Seminarbeschreibung unter den Links. Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat.
Links:
- Zur Seminarbeschreibung „Texte für Social Media und Websites verfassen“
- Experten der WOLF Unternehmensberatung für Social Media Marketing (Unternehmensberatung, Seminare, Workshops, Umsetzung, Training, Coaching)
- Informationen der WOLF Unternehmensberatung zum Thema Online Marketing
Wenn Sie sich mit einem Experten über Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und andere Formen des Online Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
Das Seminar zum Thema: Aktuelle Termine
Erfahren Sie aktuelle Termine, inhaltliche Details und Bewertungen der Teilnehmer:
Speziell B2C » Seminar Mit Social Media Kunden gewinnen.
Speziell B2B » Seminar Social Media Marketing im B2B.
Mehr als 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen? Lassen Sie uns das Seminar inhouse durchführen! Fordern Sie ein » Angebot an.