Experten und Spezialisten: Berater, Trainer, Moderatoren, Coaches

Annika Abbing: Spezialistin für Arbeitgeberattraktivität

Expertin für Arbeitgeberattraktivität | Annika Abbing ist Trainerin und Beraterin für alle Themen rund um Arbeitgeberattraktivität. Dazu gehören die Bildung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) und deren Stärkung, die Verbesserung von Bekanntheitsgrad und Arbeitgeberimage, die Steigerung von Mitarbeitenden- und Personalbindung, die Optimierung von Arbeitgebermarketing und Recruiting sowie die Verbesserung von Bewerbendeninterviews und Candidate Experience.

Personalbedarfsplanung: So gelingt eine kluge Personalplanung

Personalbedarfsplanung und Personalplanung

Unternehmensberatung Personalmanagement Berlin Hannover | Eine effektive Personalplanung ermöglicht es Unternehmen, Engpässe zu vermeiden, die Produktivität zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Dabei gibt es verschiedene Methoden der Personalbedarfsplanung. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Personalbedarfsplanung so wichtig ist und welche Schritte hierfür erforderlich sind. Sie nehmen ein direkt einsetzbares Muster als Basis für die unternehmensinterne Umsetzung mit. Außerdem nennen wir Ihnen die diesjährigen Termine für die Zertifikats-Weiterbildung „Geprüfte/r Personalcontroller/in“ in Berlin und Hannover. Diese inhaltsreiche Veranstaltung wird nun auch als Inhouse-Schulung angeboten.

Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien

Change Management und variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien

Change Management Unternehmensberatung | Der Markt für wirtschaftsberatende Rechtsdienstleistungen ist nach der Krise gewaltig im Umbruch. Wie Kanzleien sich strategisch neu positionieren, erfolgreiches Change Management betreiben und welche Unterstützung sie durch innovative, variable Vergütungssysteme erhalten, erfuhren die Teilnehmer des 7. Leadership-Forums am 18.10. in Köln.

Welche Versicherungen benötigt ein Unternehmensberater?

Welche Versicherungen benötigt ein Unternehmensberater?

Unternehmensberatung | Die Unternehmensberatung gehört zu den Berufsfeldern mit der höchsten Verantwortung gegenüber den Mandanten. Fehler in der Beratung können weitreichende Folgen haben, weshalb eine Berufshaftpflicht für Unternehmensberater unerlässlich ist. Diese stellt jedoch nur eine Facette des sinnvollen Versicherungsschutzes dar, den jeder Angehöriger der Branche abschließen sollte.

So geht´s aufwärts: Vier Bereiche, die für Unternehmen immer wichtiger werden

Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden

Unternehmensberatung Handel | Dass Stillstand Rückschritt bedeutet, ist mehr als nur ein einfaches Sprichwort. Gerade Handelsunternehmen müssen sich fortlaufend neu erfinden, damit sie mit der wachsenden Konkurrenz Schritt halten zu können. Erfahren Sie hier vier Bereiche, die ein modernes Handelsunternehmen berücksichtigen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.

IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

Unternehmensberatung Risikomanagement | Zweifellos dient eine gute IT-Sicherheit primär der Abwehr von Cyberangriffen und dem Erhalt von Daten. Allerdings kann ein ausgereiftes IT-Sicherheitskonzept darüber hinaus die Wettbewerbsfähigkeit sichern, die Kundenzufriedenheit steigern und sogar den Wert des Unternehmens steigern. Es spricht einiges dafür, dem Thema IT-Sicherheit eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken.

Was ist Content Marketing? Alles wichtige über Content Marketing im Überblick

Was ist Content Marketing?

Marketing, Sales & Service | Unternehmensberatung Marketing | Online Marketing | Die Welt wird immer digitaler und auch der Konkurrenzkampf zwischen den Online-Unternehmen nimmt an Härte zu. Wer es nicht schafft, ausreichend viele Neukunden oder potenzielle Geschäftspartner auf seine Webseite zu locken, zu halten und zum Abschluss zu bringen, verliert den Wettbewerb im Internet. Exakt hier kommt das Content Marketing ins Spiel: Content Marketing kann dazu beitragen, die anvisierten Zielgruppen präzise anzusprechen und auf die eigene Website zu lotsen. Doch was ist Content Marketing genau? Verbirgt sich dahinter ein ernstzunehmender Trend? Ist die Umsetzung aufwändig? Auf was muss man achten, wenn man bei seiner Marketingstrategie vermehrt auf Content Marketing setzen will?

Bedarfsanalyse Weiterbildung: Zielgerichtete Steuerung der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden

Checkliste: Bedarfsanalyse Weiterbildungen

Unternehmensberatung Personalmanagement | Personalentwicklung und Unternehmensstrategie stehen in einem engen Zusammenhang: Soll das Unternehmen wachsen und das Personal dazu beitragen, ist kontinuierliche Weiterbildung unabdingbar. Auch seitens der Mitarbeitenden besteht zumeist der Wunsch, sich fachlich weiterzuentwickeln. Mithilfe einer Weiterbildungs-Bedarfsanalyse wird deutlich, welche Fortbildungen bei welchen Mitarbeitenden angezeigt sind.

Führung: Systeme, Methoden, Tools und Beispiele für Performance Management

Führung: Systeme, Methoden, Tools und Beispiele für Performance Management

Führung Buch | Unternehmensberatung Performance | Unternehmensberatung Führung | Was bedeutet Führung? Auf diese Frage hat Gunther Wolf, Autor dieses neuen Buchs über Führung, eine klare Antwort: Mitarbeiterführung und Teamführung ist das Managen von Potenzialen und Performance. Ihm geht es um zukunftsfähiges Performance Management. Dazu zählt für ihn Agilität, Flexibilität, Digitale Transformation, New Work / Future Work, Artificial Intelligence, Big Data, Zielorientierung, Mitarbeiterzentrierung, Kundenorientierung sowie soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit. Und vieles mehr. Es verwundert nicht, dass sich ein gutes Drittel des Buchs mit Systemen, Methoden und Instrumenten für das Agile Performance Management, das Remote Leadership, die Mitarbeiterführung unter VUKA-Bedingungen oder das Auf-Augenhöhe-Führen der Generationen Y, Z und folgender Generationen befasst. Finden Sie hier alle Inhalte des neuen Buchs.

Innovationen Unternehmensberatung innovativ

Innovationen

Innovation in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | In Zusammenarbeit für und mit unseren Kunden gelangen uns einige Innovationen, die maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen haben. Einige unserer Innovationen sind sehr bekannt geworden. Erfahren Sie hier ein paar der erfolgreichsten Innovationen unseres langjährigen Bestehens.

Unternehmensberatung Stuttgart

Unternehmensberatung: Professionelle Unterstützung

Unternehmensberatung in Stuttgart | „Sich professionelle Unterstützung zu holen, ist ein Zeichen von Professionalität!“ Es gibt viele Gründe für Firmeninhaber und Unternehmensleitungen, die professionelle Unterstützung einer Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen. Aktuell im Vordergrund stehende Themen sind wirksame Kostensenkung, variable Vergütung, Remote Leadership mit Zielvereinbarungen, Motivation in Krisenzeiten, Digitale Transformation sowie Verbesserungen im Bereich von Arbeitgeberattraktivität, sowohl mit Blick auf die Mitarbeiterbindung als auch auf das Recruiting.

Experten und Spezialisten: Berater, Trainer, Moderatoren, Coaches

Team

Experten und Spezialisten | Nutzen Sie Spezialistenkompetenzen und Expertenwissen für Ihre Aufgabenstellungen und Herausforderungen: Die eingespielte Zusammenarbeit unserer Spezialisten und Experten – Unternehmensberater, Trainer, Seminarleiter, Moderatoren, Coaches, Redner, Interim Manager – senkt Ihren Aufwand für Einweisungs- und Abstimmungsprozesse enorm. Sie haben aus unserem Hause stets genau einen direkten und persönlichen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

Wirtschaftlichkeit durch nachhaltige Wertschaffung

Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Für unsere Aktivitäten im Bereich von Unternehmensberatung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Schulung, Seminar und Training gilt das Gebot der Wirtschaftlichkeit. Wir achten auf einen hohen ROI der von uns umzusetzenden Programme, Projekte oder Einzelmaßnahmen bei einer möglichst kurzen Amortisationszeit.

Menschenzentrierte Unternehmensberatung Mitarbeiterzentrierung Umsetzung

Mitarbeiterzentrierung

Mitarbeiterzentrierung | Wenn Veränderungen zu erzielen sind und Erfolge zählen, sind die Menschen am wichtigsten. Mitarbeiterzentrierung bedeutet für uns, dass wir jeden in seinen Einstellungen, Haltungen und Handlungen dort abholen, wo er steht. Wir beziehen die Mitarbeiter und die Arbeitnehmervertretung Ihres Unternehmens aktiv bei der Analyse, bei der Problemdefinition sowie bei der Erarbeitung von Lösungen ein. Auf diese Weise fühlt sich die Belegschaft nicht als von Veränderungen betroffen, sondern an Verbesserungen beteiligt.

Kundenorientierung Unternehmensberatung kundenorientiert

Kundenorientierung

Kundenorientierung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Konsequente Kundenorientierung in Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching und Vortrag ist eine Pflicht. Indem wir den entscheidenden Schritt weiter gehen, heben wir uns von Marktbegleitern ab.

Erfahrung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung seit 1984

Erfahrungen

Erfahrung in Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Am 1. April 1984 legte Gunther Wolf das Fundament für das heutige Unternehmen. Profitieren Sie heute von unseren langjährigen Erfahrungen in Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vortrag, Seminar und Training.

Referenzen Erfahrungen Unternehmensberatung

Referenzen

Referenzen für Unternehmensberatung, Schulung und Umsetzung | Was sagen unsere Kunden über uns und unsere Dienstleistungen im Bereich von Unternehmensberatung und Umsetzung sowie über unsere Schulungen, Interim Management Mandate, Moderationen, Coachings, Vorträge, Seminare und Trainings? Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen!

Pressestelle Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung

Unternehmensberatungs-Profi für Presse | Media Relations

Pressestelle: Medienanfragen | Falls Sie zu einem speziellen Thema aus dem Bereich der Unternehmensberatung recherchieren, greifen Sie doch einfach auf unsere Dienste zu. Verschaffen Sie Ihren Lesern, Zuhörern oder Zuschauern einen besonderen Nutzen: Wir stellen Ihnen dafür den passenden Profi zur Verfügung.

Coaching, Coach, Coachee

Coaching

Coaching | WOLF Coachs bieten drei Formen des Coachings zur Unterstützung der Weiterentwicklung. Das Executive Coaching ist speziell auf den Bedarf von Spitzenführungskräften zugeschnitten. Für Schlüsselkräfte, Führungskräfte und Spezialisten eignet sich das Business Coaching. Neben diesen beiden Formen des Einzelcoachings bieten wir Teamcoaching mit Blick auf die performanceorientierte Teamentwicklung an.

Moderation: Moderator für effiziente Geschäfsführungssitzungen, Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen

Moderation

Moderation | Externe Moderation trägt enorm zur Steigerung von Effizienz und Effektivität von Sitzungen, Besprechungen und Meetings bei. Wir verfügen über erfahrene Moderatoren für jede Art von Teambesprechungen, beispielsweise Geschäftsführungssitzungen, Vorstandssitzungen, Führungskräftetagungen, Projektgruppen-Meetings, Besprechungen von Arbeitsteams, Sprint Meetings und Retros von agilen Teams, Qualitätszirkeln und Lernstattgruppen-Meetings.

Unternehmensberatung und Umsetzung: Beratung und Realisierung der angestrebten Erfolge

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung und Umsetzung | Als ergebnisorientierte Umsetzer unterstützen wir Sie in allen strategischen, taktischen und operativen Fragestellungen. Wir bieten Komplett-Unternehmensberatung: Wir übernehmen Verantwortung und begleiten die Umsetzung jedes Projekts und jedes Programms, bis die angestrebten, nachhaltig wirksamen Erfolge erreicht sind.

Leistungen: Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung

Unsere Leistungen

Leistungen | Unsere hoch professionelle Leistungspalette umfasst Unternehmensberatung, Umsetzung, Schulung, Interim Management, Moderation, Coaching, Vorträge, Seminare und Trainings. Sie haben die Wahl: Je nach Ihren Anforderungen setzen wir komplette Programme, Projekte oder einzelne Maßnahmen für Sie um. Die eingespielte Zusammenarbeit unserer Experten verschafft Ihnen hierbei zeit- und kostensparende Lösungen aus einer Hand.

Schlagworte und Kategorien der Fachbeiträge für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter

Stichwortverzeichnis der Fachbeiträge

Fachbeiträge | Gesuchte Informationen schnell finden: Nutzen Sie das Verzeichnis der Stichworte, Schlagworte und Kategorien. So kommen Sie direkt zu den passenden Fachbeiträgen für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Themen, Tools, Titel, Techniken, Thesen und Termine für Business und Management

Themen Tools Titel Techniken Thesen Termine: Business & Management

Unternehmensberatung, Schulung, Umsetzung: Fachbeiträge | Themen, Thesen, Tools, Techniken und Termine für Leitende, Führungskräfte und Mitarbeiter: Erwarten Sie hier nützliche Fachbeiträge zu aktuellen Themen, relevante Termine und hilfreiche Tools. Diese unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit, bei herausfordernden Aufgabenstellungen und bei anstehenden Projekten in den Bereichen » Führung und Management, » Personalmanagement (Human Resources, HR) und Organisation, » Marketing, Vertrieb, Service, » Finanzen und Controlling, » Einkauf und Beschaffung, » Konstruktion und Produktion, » Forschung und Entwicklung sowie » IT Informationstechnologie.

Checkliste, Arbeitshilfe, Beispiel und Muster

Checklisten Mitarbeitergespräch

Umsetzung Mitarbeiterführung: Checklisten für Mitarbeitergespräche | Zur Mitarbeiterführung gehören Mitarbeitergespräche und Führungsgespräche zu den unterschiedlichsten Themen und Anlässen: Kritikgespräch, Gehaltsgespräch, Zielgespräch, Delegationsgespräch, Kündigungsgespräch bzw. Trennungsgespräch, Leistungsbeurteilungsgespräch bzw. Feedbackgespräch, Wiedereinstiegsgespräch bzw. Reintegrationsgespräch, Rückkehrgespräch, Krankenrückkehrgespräch bzw. Fehlzeitengespräch und Probezeitgespräch. Für all diese Personalgespräche finden Sie hier Checklisten, Muster-Vorlagen, Beispiele, Gesprächsleitfäden und Arbeitshilfen.

Leistungsgerechte Bezahlung

Leistungsgerechte Bezahlung

Seminar Leistungsgerechte Bezahlung | Leistungsgerechte Bezahlung ist nahezu ein Dauerbrenner-Thema in den Unternehmen. Es ist oftmals der Begriff selbst, der zu Auseinandersetzungen der Betriebsparteien führt: Wann ist die Bezahlung der Leistung gerecht? Bei acht Veranstaltungen der Verlag Dashöfer GmbH haben Entscheider in diesem Jahr die Gelegenheit, die leistungsgerechte Bezahlung in ihrem Unternehmen zu überdenken und sich Inspirationen für deren Gestaltung zu holen.

Change Management: Führungs-Kraft behalten

Change Management als Führungsaufgabe

Vortrag Führung | Ist Change Management eine vorübergehende Führungsaufgabe? Jürgen W. Goldfuß sagt nein. Im Gegensatz zum letzten Jahrhundert sei das Management der stetigen Veränderung und des fortwährenden Wandels eine der zentralen Führungstätigkeiten geworden.

Employer Branding: Das Buch für die Praxis

Employer Branding: Das Buch für die Praxis

Employer Branding Buch | Mit seinem neuen Buch „Employer Branding – In 4 Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke“ beseitigt Gunther Wolf den Mangel an wissenschaftlich fundierter und zugleich auf die Anwendung in der Praxis gerichteter Literatur zu diesem Thema. Das aktuelle Werk des Wuppertaler Unternehmensberaters kommt am 10. März 2014 in die Läden.

Teamtraining: Ressourcenorientiertes Teamtraining

Teamtraining mit Frischeeffekt

Teamtraining | Das „etwas andere“, ressourcenorientierte Teamtraining basiert auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Bessere Zusammenarbeit, gesteigerte Einzelleistungen, höhere Effektivität, effizientere Prozesse und bessere Zielerreichung. Das ressourcenorientierte Teamtraining macht neue und erfahrene Teams erfolgreich!

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung dezentral: Zielvereinbarungen zur Informationsgewinnung nutzen

Unternehmensberatung Prozessoptimierung | Als Alternative zum klassischen Projektansatz mit entsprechendem Zeit- und Ressourcenbedarf kann Verbesserungspotential für Prozessoptimierungen dezentral ermittelt werden. Die Einbeziehung der an den verschiedenen Prozessen beteiligten Mitarbeiter verspricht wertvolle Ansatzpunkte für die Prozessoptimierung.

Zielvereinbarung

Zielvereinbarung

Führungskräftetraining Zielvereinbarung | Zielvereinbarung findet für moderne Führungskräfte nicht einmal im Jahr statt: Sie begleiten ihre Mitarbeiter das ganze Jahr mit Zielvereinbarungen. Bei dem Training Ziele vereinbaren aktualisieren sie ihre praxisbezogenen Kenntnisse und Führungsfertigkeiten.

Führungskräfteseminar in Köln

Schwierige Mitarbeiter? Seminar für Führungskräfte in Köln

Seminar Führung | Ziel dieses Seminars in Köln ist die Verbesserung der Führung von schwierigen Mitarbeitern und solchen, die lediglich Minderleistungen erbringen. Die Führungskräfte trainieren effektive Methoden des Performance Managements sowie des Konfliktmanagements und entwickeln eine individuelle Handlungskaskade für den Umgang mit diesen Mitarbeitern.

Management Diagnostik

Checklisten Management-Diagnostik

« Zur Übersicht Management-Diagnostik, Management-Potenzialanalyse Checkliste: Management Diagnostik (PDF). Management-Diagnostik ist in der Vielzahl seiner Verfahrensausprägungen ein effizientes Instrument zur Identifizierung von Stärken und Schwächen von Führungskräften in einer Organisation. Diese Verfahren setzt man entweder bei konkreten internen Auswahlverfahren ein oder im Sinne einer umfassenden Management-Potenzialanalyse. Die Zielsetzungen gegenüber den traditionellen Management Audit Verfahren sind stark erweitert worden. Im Sinne einer umfassenden Management-Potenzialanalyse verschafft die Management-Diagnostik den Unternehmen Einblicke und Überblicke in die Potenziale und personellen Strukturen der Management-Ebene. Portfolios geben den Entscheidern im Top-Management ein klares Bild und dienen als Steuerungs- und Maßnahmeninstrument. Strategische Personalentwicklung lässt sich damit an der Person, dem Unternehmen, der Business-Strategie und den Plänen ausrichten. Daraus können dann konkrete Maßnahmen im Rahmen der individuellen Personalentwicklung und/oder personeller Veränderungen initiiert werden. Diese Checkliste kann Sie in zweierlei Hinsicht dabei unterstützen. Teil A: Erheben des beabsichtigten Zwecks bzw. der intendierten Ziele der Management-Diagnostik aus verschiedenen Perspektiven. Verwenden Sie diesen Teil für sich selbst und als Unterlage bei den zu führenden Gesprächen. Teil B: Identifizieren der für diese Zwecke geeigneten Instrumente. Verwenden Sie diesen Teil auch zur Bewertung der Instrumente.   Management-Diagnostik, Management-Potenzialanalyse: Weitere Informationen Experten für Potenzialbeurteilung (Beratung, Seminare, Umsetzung, Coaching) Informationen und Fachartikel zum Thema Potenzial …

Mehr erfahren

Mitarbeiterbefragung

Checklisten Mitarbeiterbefragung

« Zur Übersicht Mitarbeiterbefragung: Checklisten und Arbeitshilfen   Checkliste: Mitarbeiterbefragung (PDF). Die Gründe für die Erhebung von Daten bei den Mitarbeitern eines Unternehmens durch die Unternehmensleitung sind vielfältig. Sie können beispielsweise auf folgende Aspekte gerichtet sein: erforderliche Verbesserungen von Produkten und Dienstleistungen denkbare Innovationen und Forschungsgebiete erzielbare Verbesserung der Kundenorientierung mögliche Steigerung von Effizienz und Produktivität stärkere Bindung von Mitarbeitern realisierbare Senkung von Kosten Die Befragung von Mitarbeitern ist ein zweischneidiges Schwert. Leicht kann etwa der Eindruck von hieran interessierten Kräften aufgebracht und geschürt werden, das Top-Management wisse derzeit nicht, was es tun soll. Mit Mitarbeiterbefragungen kommt obendrein stets ein Stein ins Rollen. Die Mitarbeiter stecken Zeit und Gedanken in die Beantwortung der Fragen, Erwartungen kommen auf – nichts enttäuscht sie mehr, als wenn sich hiernach nichts verändert. Die Unternehmensleitung muss sich bewusst sein, dass unverzüglich einige Veränderungen in Angriff genommen und entsprechend kommuniziert werden müssen. Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, alle in Verbindung mit Mitarbeiterbefragungen zu bedenkenden Punkte zu berücksichtigen. Checkliste: Mitarbeiterbefragung – Check der Mitarbeiterbindungsmaßnahmen (PDF) Leistungen des Arbeitgebers, die an den Werten, Zielen und Bedürfnissen der Belegschaft vorbeigehen, werden keine bindende Wirkung entfalten. Eine Mitarbeiterbefragung kann helfen, erste wirksame Handlungsstrategien zur Bindung der Mitarbeiter zu entwickeln. …

Mehr erfahren

Strategie Unternehmensziel Vision

Checklisten Strategie, Unternehmensziel, Vision

« Zur Übersicht Vision, Mission, Unternehmensstrategie und Unternehmensziele: Checklisten und Arbeitshilfen   Die Vision, die Mission, die Unternehmensstrategie und die Unternehmensziele verfolgen maßgeblich gemeinsam den Zweck, Orientierung und Verhaltenssicherheit zu schaffen. Ein Boot, in dem jeder in eine andere Richtung rudert, wird sich kaum von der Stelle bewegen. Es wird die von außen gestellten Herausforderungen nicht bestehen und es wird auch nie den Hafen des Erfolgs erreichen. Vision, Mission, Unternehmensstrategie und Unternehmensziele sind von unschätzbarem Wert für die Effizienz und Effektivität des Unternehmens und seiner Belegschaft. Sie sorgen für Wettbewerbsfähigkeit, Flexibilität und Performanz, aber auch für „Corporate Spirit“ und höchstes Engagement jedes Einzelnen. Die Vision des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und des Top-Managements stärkt insbesondere die Identität des Unternehmens und dessen Identifikationspotenzial: Wo wollen wir langfristig stehen? Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Situationen verbreitet die Vision als „Leitstern“ positive Energien und mobilisiert die Stärken der Mitarbeiter. Die Mission des Unternehmens ist ein Leitbild, das die Werte und Glaubenssätze des Unternehmens reflektiert: Auf welche Weise wollen wir die Vision realisieren? Was ist uns dabei wichtig? Welches Menschenbild leitet uns, welchen Stellenwert besitzen Kunden und Lieferanten, welche Werte verfolgen wir in unserem täglichen Handeln? Das Unternehmensleitbild wendet sich nicht nur an die eigenen …

Mehr erfahren

Präsentation Präsentieren

Checklisten Präsentieren

« Zur Übersicht Präsentation, professionelles Präsentieren: Checklisten und Arbeitshilfen   Sie haben eine brilliante Idee, ein neues Produkt, eine innovative Verfahrensweise oder aktuelle Entwicklungen zu präsentieren? Das ist gut, denn dies kann zu entscheidenden Verbesserungen führen. Ob Sie intern präsentieren oder eine Präsentation bei Kunden, Lieferanten oder anderen Dritten ansteht: Eine von Ihnen angestrebte Verbesserung ist immer auch eine Veränderung, die zumindest einen Teil der Zielgruppe betrifft. Wie jede Veränderung kann diese bei den Betroffenen zunächst Vorbehalte und Widerstände auslösen. Werden Sie die Zuhörer mit Ihrer Präsentation gewinnen? Können Sie mit Akzeptanz, Commitment oder sogar mit Unterstützung rechnen? All dies entscheidet sich selten allein auf der rationalen Ebene. Checkliste: Präsentationen vorbereiten und erfolgreich durchführen (PDF). Eine gekonnte Präsentation ist ein gelungenes Zusammenspiel von organisatorischen, inhaltlichen und persönlichen Merkmalen, welche aller einer intensiven Betrachtung bedürfen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Punkte zu bedenken und in Ihrem Sinne zu gestalten.   Präsentation, professionelles Präsentieren: Weitere Informationen Experten für Präsentation (Coaching, Training) Berichte und Informationen zum Thema Präsentation und professionelles Präsentieren Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre konkreten Fragestellungen im Bereich „Präsentation & Präsentieren“ austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie …

Mehr erfahren

Kompetenzen Kompetenzmanagement

Checklisten Kompetenzmanagement

« Zur Übersicht Kompetenzen und Kompetenzmanagement: Checklisten und Arbeitshilfen Ziel des Kompetenzmanagements im Unternehmen ist es, die Potenziale, die jedes Unternehmen aufgrund vorhandener Mitarbeiterfähigkeiten und -fertigkeiten hat, transparent zu machen, effektiv zu nutzen und darauf basierend die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendigen Kompetenzen zu entwickeln. Checkliste: Soft Skills – Klassifizierung (PDF). Außerfachliche Kompetenzen, auch als fachübergreifende Kompetenzen, weiche Faktoren oder Soft Skills bezeichnet, sind eines der wichtigsten Differenzierungskriterien auf Individual- und Organisationsebene. Manche Soft Skills beschreiben eine Fähigkeit genau, die meisten jedoch geben eher ein ganzes Kompetenzbündel wieder. Diese Klassifizierung der Soft Skills wird Ihnen einen ersten Überblick verschaffen. So kann sie Ihnen beispielsweise helfen, wenn Sie Mitarbeiter zu beurteilen haben (vorhandene vs. erforderliche Ausprägung der Skills) oder wenn Sie damit befasst sind, die zu stellenden Anforderungen für Stellen oder Funktionen zu beschreiben. Sie ist dem jeweiligen Zweck entsprechend anzupassen, zu kürzen oder zu ergänzen.   Kompetenzen und Kompetenzmanagement: Weitere Informationen Experten für Kompetenzmanagement (Beratung, Seminare, Trainings, Coaching) Berichte und Informationen über Kompetenzmanagement Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre Fragestellungen im Bereich Kompetenzmanagement konkret austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken Change Management Diversity Management und interkulturelle …

Mehr erfahren

Humankapital

Checklisten Humankapital

« Zur Übersicht Humankapital: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Humankapital-Bilanzierung (PDF). Das Humankapital der in einem Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter bildet einen maßgebenden Bestandteil des Intellektuellen Kapitals. Damit beschreibt man den Wert, den ein Unternehmen als Wertschöpfung und Output seines geistigen Eigentums wie Know-how, Patente, Urheberrechte, Innovationen an Produkten und Dienstleistungen beziffern kann. Bis dato wird die Erfassung und Bewertung des Intellektuellen Kapitals durch das Rechnungswesen und Controlling in der Regel nicht hinreichend ausgeschöpft. Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz ergeben somit in den meisten Unternehmen kein realistisches Bild vom Substanz- und Ertragswert des Humankapitals. So hängt es vom Umfang des eingesetzten Instrumentariums ab, ob lediglich aus den vergangenheitsbezogenen Daten die Personalkosten grob erfasst werden, eine Effizienzkontrolle durch den Vergleich von Ist- und Vergangenheitsdaten erfolgt, man sich auf Wiederbeschaffungs- oder Opportunitätskosten konzentriert oder ob ein gesamtes Human Resource Accounting zum Einsatz kommt. Diese Checkliste soll aus praktischer Sichtweise Ansatzpunkte zur Gestaltung und Bewertung des Humankapitals geben.   „Das wertvollste Kapital unseres Unternehmens geht abends nach Hause – und kommt morgen früh wieder zurück!„   Humankapital: Weitere Informationen Experten für Humankapital (Beratung, Seminare, Umsetzung) Berichte und Informationen über Humankapital Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre konkreten Aufgabenstellungen im Bereich Humankapital …

Mehr erfahren

Diversity Management

Checklisten Diversity Management

« Zur Übersicht Diversity Management, multikulturelle und interkulturelle Kompetenz: Checklisten und Arbeitshilfen   Checkliste: Diversity Management (PDF). Unter Diversity verstehen wir die Vielfalt in der Zusammensetzung von Unterschieden und Ähnlichkeiten in einem Unternehmen, einem sozio-technisch-ökonomischen System. Sich mit Unterschieden in Unternehmen zu befassen ist kein Neuland. Visionär ausgerichtete und strategisch agierende Entscheider in Unternehmen haben auch in früheren Zeiten Erwartungen und Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen adressatengerecht berücksichtigt. Die Unterschiede sind heute noch vielfältiger und die Gesellschaft sensibler dafür geworden. Aus diesen Unterschieden und Ähnlichkeiten ergeben sich individuelle Identitäten, Gruppen- bzw. Bereichs-Identitäten und Organisations-Identitäten. Ausgehend von Parametern der Unterschiede von Mitarbeitern oder Organisationen und den Zielgruppen, die in Abhängigkeit von der Firmengröße festzulegen sind, zeigt diese Checkliste 1. Diversity Management Ziele für Unternehmen und 2. Diversity Management Maßnahmen zur Erreichung der Ziele auf. Checkliste: Inter- und Multikulturelle Trainings (PDF). Interkulturelle Zusammenarbeit ist mittlerweile in vielen Unternehmen mehr die Regel als eine Ausnahme. Die im Inland tätige Belegschaft arbeitet in multikulturell zusammengesetzten Teams oder steht im Kontakt zu internationalen Kunden und Lieferanten. Expatriates, ins Ausland entsendete eigene Mitarbeiter, begleiten kulturübergreifende Fusionen und Joint Ventures mit lokalen Firmen, gründen Vertriebs-Niederlassungen im Ausland, Produktionsgesellschaften und Forschungszentren. Diese Checkliste zeigt mögliche Themen auf, die in interkulturellen …

Mehr erfahren

Arbeitszeit Arbeitsformen

Checklisten Arbeitszeit und Arbeitsformen

« Zur Übersicht Arbeitszeit, Arbeitsformen: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Arbeitszeit – Bestandsaufnahme der Überstunden (PDF). Die vorliegende Checkliste bietet Ihnen die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme zum Thema Überstunden mit folgenden Inhalten: • Feststellung des Ist-Zustandes bezüglich der im Unternehmen angefallenen und anfallenden Überstunden • Feststellung von Zeiten mit besonderer Überstundenbelastung • Ermittlung von besonders mit Überstunden belasteten Geschäftsbereichen • Analyse der Gründe • Bisherige Abgeltung der Überstunden • Einschätzung des Veränderungspotentials. Checkliste: Arbeitszeit – Abbau von Überstunden (PDF). In dieser Checkliste geht es um verschiedene Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden. Folgende Inhalte werden angesprochen: • Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden • Bewertung des Ist-Zustands • Bewertung der Lösungswege • Einschätzung der Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen • Festlegung von Arbeitsschritten zur Umsetzung der ausgewählten Wege zum Abbau von Überstunden. Checkliste: Arbeitszeitgestaltung – Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung für Unternehmen im globalisierten Wirtschaftsraum (PDF). Bei dieser Checkliste geht es um die Möglichkeiten und Bedingungen, in denen Unternehmen in der globalisierten Welt bestehen und sich weiterentwickeln müssen. Die optimale Nutzung der Arbeitszeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Anhand der vorliegenden Checkliste können Sie folgende Aspekte betrachten, die Einfluss auf die Arbeitszeitgestaltung aus wirtschaftlicher Sicht nehmen können: • Branche, Unternehmensform und Größe • Grad der Einbindung …

Mehr erfahren

Kündigung Outplacement Personalabbau

Checklisten Kündigung, Personalabbau

« Zur Übersicht Kündigung, Personalabbau: Checklisten und Arbeitshilfen Während der erste Eindruck zählt, ist es der letzte Eindruck, der bleibt. Häufig sind Teile der Wertschöpfungskette in Deutschland nicht mehr zu erhalten, da die Kostennachteile des Standorts größer sind als die aus höherer Qualität, höherer Produktivität oder aus größerer Marktnähe erwachsenden Wettbewerbsvorteile. In vielen Fällen ist Personalabbau die einzig verbleibende Möglichkeit, ein Unternehmen aus einer existenzbedrohenden Krise zu führen. Sofern der Personalabbau bei fortlaufendem Betrieb erfolgt, steht neben Interessenausgleich und Sozialplan das Verfahren der Sozialauswahl an. Unter Sozialauswahl leiden seltener die Low Performer, sondern diejenigen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Lebenssituation wenig Sozialpunkte erreichen. Ein vollzogener Personalabbau kann nur dann positiv wirken, wenn sich das Unternehmen und die verbleibenden Mitarbeiter schnell von der Maßnahme erholen. Wenn lediglich Kostensenkungsziele realisiert werden, aber Engagement und Mitarbeiterloyalität ins Bodenlose fallen, dann werden Unternehmensperformance, Produktivität, Kundenorientierung und Qualität nicht so bald wieder das für die Bewältigung der Krise erforderliche Niveau erreichen. Die folgenden Checklisten unterstützen Führungskräfte bei ihren Aufgaben im Bereich von Kündigung und Personalabbau. Checkliste: Outplacement (PDF) Entscheidend bei der Trennung von Mitarbeitern ist die Wirkung auf die Mitarbeiter: Auf die Mitarbeiter, die gehen, und auf die Mitarbeiter, die bleiben. Die Wirkung auf …

Mehr erfahren

Controlling Kostenreduzierung Rating

Checklisten Controlling

« Zur Übersicht Controlling, Kosten, Rating: Checklisten und Arbeitshilfen   1. Checklisten Kostenreduzierung Arbeitshilfe: 50 Tipps zum Management der Kosten Als Entscheidungsträger tut man gut daran, ein Arsenal sowohl schnellwirksame Mittel als auch mittel- und langfristige Maßnahmen parat zu haben. Beziehen Sie in Ihre Entscheidungen mit ein, dass auch für taktische und strategische Maßnahmen schon heute erste Schritte erforderlich sind. Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie dabei, die effektivsten Lösungen auszuwählen, zu priorisieren und zu bündeln. Download: » 50 Tipps zum Management der Kosten. Checkliste Kostenreduzierung Diese Checkliste hilft Ihnen, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Kosten zu managen, Erträge zu sichern und die Positionierung Ihres Unternehmens in den Märkten entscheidend zu verbessern. Maßnahmen der Kostenreduzierung haben in der Regel immer auch Auswirkungen auf den wesentlichen, in Dienstleitungsunternehmen erfolgsdifferenzierenden Faktor Mitarbeiter-Ressourcen. Download: » Checkliste Kostenreduzierung.   2. Checklisten Personalcontrolling Checkliste Personalcontrolling Diese Checkliste für Personalcontrolling gibt Ihnen Hinweise auf a) Aspekte, die vor Einführung eines Personalcontrollings zu bedenken sind und b) Methoden und Instrumente des quantitativen und qualitativen Personalcontrollings. Download: » Personalcontrolling. Checkliste Ermittlung der Fluktationskosten Fluktuation steht für den wiederkehrenden Austausch von Mitarbeitern in einem Unternehmen durch Personalzugänge und Personalabgänge. Grundsätzlich sind damit zunächst alle Zugänge und Abgänge von Arbeitnehmern gemeint, also auch …

Mehr erfahren

Coaching

Checklisten Coaching

« Zur Übersicht Coaching: Checklisten und Arbeitshilfen Sich stets an der Schnittstelle von Person und Organisation bewegend, stehen die Berufsrolle und die Berufspersönlichkeit des Klienten im Mittelpunkt. Coaching gibt Unterstützung für die innere Karriere, setzt Potenziale frei, korrigiert Fehlentwicklungen, löst Entwicklungsfixierungen auf und bearbeitet allergische Schwachstellen und Selbstunsicherheiten. Einzelcoaching ist vorwiegend ein individuelles Angebot für eine Führungskraft, mit einem Coach seines Vertrauens in personenzentrierter Arbeit Fragestellungen rund um die eigene Rolle, Position und Persönlichkeit zu besprechen und orientiert an Zielen mögliche Wege und Lösungen zu finden. Der Coach fungiert als neutraler Gesprächspartner, der seinem Coachee den Prozess der individuellen Weiterentwicklung erleichtert und ihn begleitet. Teamcoaching Für Mitarbeiter bieten wir das wirtschaftlich wirksamere Teamcoaching an. Unsere Coachs sind in überwiegender Anzahl Wirtschaftswissenschaftler, Betriebswirte, Psychologen und Pädagogen. Sie besitzen ein sehr breit abgestütztes Know-how in der Beratung mit Elementen aus kognitiven, psychoanalytischen und systemischen Beratungstechniken sowie Kenntnisse der Organisationspsychologie, der Managementtheorien und der Dynamik von Veränderungsprozessen. Checkliste: Coaching (PDF). Diese Checkliste für Coaching unterstützt Sie im Hinblick auf Voraussetzungen, die an Coaching für ein gutes Gelingen zu knüpfen sind, auf mögliche konkrete Anlässe, um in Lebens- oder Arbeitsbereichen eine Verbesserung zu erkennen und auf den Ablauf, dem ein Coachingprozess folgen sollte.   …

Mehr erfahren

Change Management

Checklisten Change Management

« Zur Übersicht Change Management: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Change Management (PDF). Generell liegen die Ansatzpunkte für die Gestaltung von Veränderungsprozessen bei dem Individuum, dem Team, der Führungskraft, der Aufgabenstellung selbst und der Organisation. Der Ansatzpunkt für Veränderung liegt in vielen Unternehmen im vorgelebten Verhalten der Vorgesetzten. Probleme erwachsen weniger aus organisatorischen Strukturen, sondern aus Organisationsprozessen sowie Verhaltensweisen und Denkhaltungen der Führungskräfte und Mitarbeiter. Bitte bedienen Sie sich der Checkliste „Change Management“ bei Ihren Vorüberlegungen zu den Zielen, der Gestaltung und den Ansatzpunkten für die geplante Veränderung.   Change Management: Weitere Informationen Experten für Change Management (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Strategie-Entwicklung (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Strategie-Umsetzung (Beratung, Seminare, Workshops, Coaching) Experten für Leitbildentwicklung (Beratung, Seminare) Wenn Sie sich mit einem Experten über Change Management und Ihre Möglichkeiten zur Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken Arbeitszeit und Arbeitsformen Diversity Management und interkulturelle Kompetenz Strategie, Unternehmensziel, Vision Diese Seite können Sie sich durch Betätigung des Druckersymbols am Seitenrand ausdrucken. Zur Rubriken-Übersicht: 1000 Praxis-Checklisten und Arbeitshilfen

Checklisten Auswahl externer Dienstleister

« Zur Übersicht Auswahl externer Dienstleister: Checklisten und Arbeitshilfen Checkliste: Auswahl der Berater, Unternehmensberater (PDF). Die Entscheidung für einen Berater oder ein Beratungsunternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um zu identifizieren, welche für Ihr Unternehmen wichtig sind, kann Ihnen diese Checkliste eine Unterstützung bieten. Checkliste: Auswahl der Interim Manager, Manager auf Zeit (PDF). Unternehmen stehen meist unter Zeit- und Handlungsdruck, wenn Sie einen Interim Manager beauftragen wollen. Ein Fehlgriff hätte gravierende Folgen. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, einen möglichen Interim Manager sicher auszuwählen. Checkliste: Auswahl der Trainer, Dozenten, Seminarleiter, Referenten (PDF). Nicht jeder Trainer hält, was er verspricht. Kann er Inhalte ausreichend gut vermitteln und Verhalten verändern? Deshalb sollten Sie vorher gut abwägen, ob der Trainer über die nötige fachliche und soziale Kompetenz verfügt. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei.   Auswahl externer Dienstleister: Weitere Informationen Experten für Auswahlverfahren (Beratung, Durchführung) Wenn Sie sich mit einem Experten über die Auswahl externer Dienstleister austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf. Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken Coaching Recruiting, Personalauswahl, Stellenbesetzung, Einführung neuer Mitarbeiter Diese Seite können Sie sich durch Betätigung des Druckersymbols am Seitenrand ausdrucken. Zur Rubriken-Übersicht: 1000 Praxis-Checklisten und Arbeitshilfen

VIII. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Das VIII. Meeting des XING Bergisch Land Network fand bei frühlingshaften Temperaturen und mit rund 100 gut gelaunten Mitgliedern in der Villa Engels und im Engelsgarten statt.

VII. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Beim VII. XING Meeting des Bergisch Land Network ging es hoch her bis in den späten Abend. Ein besonderes Highlight war das Angebot, kostenlos vom Profifotografen im transportablen Studio abgelichtet zu werden. Die fabelhaften Portraits zieren jetzt die Profile von zig XING-Mitgliedern.

VI. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Das VI. XING Meeting Bergisches Land Network war wieder einmal sehr entspannt, hin und wieder sehr fröhlich und genauso oft sachlich. Dafür sind die Meetings des Bergisches Land Network bekannt: In lockerer und ungezwungener Atmosphäre gelingt das Business Networking am besten.

V. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Es ist schon spät, aber noch immer geht es hoch her beim V. XING Meeting des Bergisches Land Networks hier bei uns in der Villa Engels. Das mag vor allem an dem Roulette-Tisch liegen, den wir diesmal zugunsten des guten Zwecks aufgestellt haben.

III. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Trotz Ferienzeit kamen rund 100 Business Netzwerker des Bergischen Landes zum III. XING Meeting Bergisches Land Network zu WOLF in die Villa Engels und den Engelsgarten.

II. XING Meeting Bergisches Land Network

| Kurznachricht |

Sunny Networking bei WOLF: Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die rund 100 Gäste des II. Regionaltreffens der Gruppe XING Bergisch Land vor allem die Parkanlagen des Engelsgartens für den Austausch von Ansichten und zum Knüpfen interessanter Kontakte.

„Eine Unternehmensberatung? Hier in Engels´ Villa?“

| Kurznachricht |

„Eine Unternehmensberatung? Hier in Engels´ Villa?“ Die Verwunderung des Redakteurs der Westdeutschen Zeitung war groß. Friedrich Engels, der mit Karl Marx gemeinsam das Kommunistische Manifest publizierte und nach dessen Tod den zweiten und den dritten Band von Marx´ Hauptwerk Das Kapital herausgab, würde „sich doch im Grabe umdrehen“.

Villa Engels

Ab heute sind wir in der Villa Engels

| Kurznachricht |

Ab heute ist der Geschäftsbereich Beratung und Training der WOLF I.O. GROUP in der Villa Engels im Historischen Zentrum Wuppertals zu finden.