Der Vertrieb ist eine der tragenden Säulen für die Sicherung des Unternehmenserfolges. Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter des Vertriebs durch ein effektives Controlling auf Erfolgskurs zu halten. Hierfür die strategische Richtung, passende Ziele und Messgrößen zu bestimmen, ist Aufgabe des Vertriebscontrollings.
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Controlling haben im November 2011 Gelegenheit, auf Schulungen in München und Leipzig Analysetools und Messgrößen des Vertriebscontrollings kennenzulernen. Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmern aus den Regionen München und Leipzig die Grundlagen und wesentlichen Methoden des strategischen und operativen Vertriebscontrollings zu vermitteln.
Balanced Scorecard als Kompass des strategischen Controllings im Vertrieb
In den inhaltlich gleichen Schulungen in Bayern und Thüringen lernen die Teilnehmer am Beispiel der Balanced Scorecard verschiedene Möglichkeiten für die Ausrichtung von Zielen des strategischen Controllings im Vertrieb kennen. Ausgewählte Ziele aus den vier Dimensionen der Balanced Scorecard – Märkte, Kunden, eigene Potenziale sowie Prozessabläufe – dienen dem Vertriebscontrolling als Kompass. Sie geben die Richtung vor, nach der die Aktivitäten des Vertriebs auszurichten sind.
Der Referent stellt den Teilnehmern der Schulungen in München und Leipzig zahlreiche Beispiele für geeignete Messgrößen vor. Er erklärt auch, welche Kennzahlen sich für die operative Umsetzung unterschiedlicher Zielsetzungen des Controllings im Vertrieb eignen. Dabei nennt er praxisorientierte Beispiele sowohl für quantitative Kennzahlen, als auch für qualitative Messgrößen.
Strategieorientierte Schulung für Mitarbeiter aus Vertrieb und Controlling
Die Schulungen in München und Leipzig führen zum einen in das strategische Vertriebscontrolling ein. Da die Schulungen speziell für Mitarbeiter aus Vertrieb und Controlling ausgerichtet sind, vermitteln sie dieser Zielgruppe zum anderen auch wesentliche Tools für die Umsetzung des operativen Vertriebscontrollings.
Ist beispielsweise ein in der Balanced Scorecard anvisiertes Ziel die Verbesserung der Prozessabläufe zwischen Vertrieb und Produktion, so unterstützt das Vertriebscontrolling das Erreichen dieses Zieles durch das Monitoring der Prozesse. Durch die Einführung von Kennziffern zur Überwachung der Prozessabläufe zwischen Produktion und Vertrieb können Fehler bei Produkten entdeckt werden, bevor die Ware zum Kunden ausgeliefert wird. Dadurch lässt sich auch die Zahl der Reklamationen deutlich verringern.
Schulung in München und Leipzig
Die Teilnehmer aus den Regionen München beziehungsweise Leipzig lernen während der Schulung weitere hilfreiche Kennzahlen für das strategische und operative Controlling im Vertrieb kennen. In München findet die Schulung am 14.11.2011 statt, in Leipzig am 22.11.2011.
Nähere Informationen zum Inhalt der Schulung und zu deren Ablauf sowie über Seminare zu ähnlichen Themen aus dem Bereichen Marketing und Vertrieb sind auf der Webseite Seminare und Trainings der WOLF Unternehmensberatung und Training veröffentlicht.
Links:
- Programm und Inhalte Seminar Vertriebscontrolling
- Informationen von WOLF zum Thema Vertriebscontrolling
- Experten von WOLF für Vertrieb (Beratung)
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