In der heutigen Geschäftswelt interessieren sich Verbraucher längst nicht mehr nur für den Preis eines von ihnen gekauften Produkts. Vielmehr möchten sie auch wissen, wo und unter welchen Umständen das Produkt entstanden ist.
Schlagworte wie Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability (Nachhaltigkeit) nehmen einen immer zentraleren Stellenwert ein. Für die erfolgreiche Umsetzung ist ein ganzheitlicher Ansatz unverzichtbar, der letztlich eine konsequente Verfolgung einer Corporate Identity erfordert.
Implementierung innerhalb des Unternehmens
Bis die Kunden das Unternehmen unter dem Aspekt der Corporate Identity wahrnehmen und positive Gedanken mit der vom Unternehmen gewählten Marke assoziieren, ist es ein langer Prozess. Zunächst einmal muss das Konzept in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Die Geschäftsleitung legt im strategischen Management die Richtung fest.
Es bietet sich an, die Einführung als Projekt mit Meilensteinen zu definieren. Hierfür ist ein Maßnahmenkatalog mit einer aufeinander aufbauenden Implementierungsstrategie zu erstellen. Wichtig ist, dass die Idee von allen Mitarbeitern durch Partizipation getragen wird und ein klares Kostenbudget vorgegeben wird.
Kommunikation nach außen
Sobald Sie das Konzept intern umgesetzt haben, geht es daran, die Interessensgruppen des Unternehmens mit dem neu entfachten Elan zu infizieren. Hierfür bieten sich insbesondere Messen an, auf denen Ihr Unternehmen einen Stand hat. Hier kann es sich im neuen „Look“ präsentieren und Kunden und andere Stakeholder vom neuen Konzept überzeugen. Flyer und Broschüren, die an Ihrem Stand zur Ansicht liegen, versorgen Interessierte mit zusätzlichen Informationen.
An dieser Stelle ist auch der Internetauftritt Ihres Unternehmens dem neuen Konzept getreu zu gestalten. Manche Unternehmen kommunizieren auf ihrer Seite Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Dies tun sie, in dem sie transparent darlegen, welche Techniken im Unternehmen genutzt werden und zeigen in einem Umweltfilm, wie Unternehmen nachhaltiger handeln können.
Corporate Identity in der Praxis
Für eine erfolgreiche Implementierung einer Corporate Identity muss längst nicht das ganze Unternehmen umgekrempelt werden. So können bestehende und gewachsene Strukturen durchaus weiterbestehen, wenn es möglich ist, in ihnen neu entwickelte Ideen, ohne die Überwindung von großen Akzeptanzbarrieren, umzusetzen. Auch konkurrierende Cost oder Profit Center stehen einer ganzheitlichen Integration nicht im Weg, wenn sie sich an gewisse Spielregeln halten.