Talentstrategie: Personal halten durch Talentmanagement

Personal halten durch Talentmanagement
Personal halten durch Talentmanagement

Durch die demografische Entwicklung schrumpft mit der Zahl der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte auch die der Talente. Mehr denn jemals zuvor spielt das Talentmanagement für Unternehmen daher eine entscheidende Rolle zur Sicherung des künftigen Personalbedarfs. Legt die Talentstrategie den Schwerpunkt auf die interne Talentsuche, haben die Führungskräfte die Schlüsselrolle inne.

Zunächst einmal ist es wichtig festzulegen, nach welchen Talenten gesucht wird. Dies geschieht anhand der Unternehmensstrategie, aus der hervorgeht, welchen Anforderungen künftige Mitarbeiter des Unternehmens entsprechen sollen. Wie das Talentmanagement im Unternehmen im Einzelnen erfolgen soll, wird in einer Talentstrategie festgelegt, die eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt sein sollte.

Durch Talentstrategie Talente suchen und finden

In der Talentstrategie wird einerseits definiert, was bezogen auf das eigene Unternehmen inhaltlich unter dem Begriff Talent im Hinblick auf die verschiedenen Arbeitsbereiche im Unternehmen zu verstehen ist. Weiterhin wird festgelegt, auf welche Weise das Unternehmen aktiv Talente suchen und fördern will, um für künftige Anforderungen mit dem passenden Personal gerüstet zu sein.

Legt das Unternehmen in der Talentstrategie den Schwerpunkt auf die Rekrutierung externer Talente, so liegt die Suche nach Talenten vorwiegend in der Verantwortung des Personalmarketings und Recruitings. Die zuständigen Fachkräfte haben über geeignete Medien mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten und bei diesen ein positives Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu verankern. Ziel dieser Form des Employer Brandings ist es, externe Talente der spezifischen Bewerbergruppen für das Unternehmen zu gewinnen.

Talentiertes Personal halten

Liegt laut Talentstrategie der Schwerpunkt darauf, das bereits im Unternehmen vorhandene talentierte Personal zu halten, so tragen die Führungskräfte in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung die Hauptverantwortung. Im Rahmen der üblichen Beurteilungen rücken die fachlich talentierten Mitarbeiter ohnehin als bevorzugte Kandidaten für eine unternehmensinterne Karriereentwicklung in den Focus der Führungskräfte.

Die interne Suche nach Talenten im eigenen Unternehmen bietet zusätzlich den Vorteil, dass erfahrene und gut geschulte Führungskräfte auch die außerfachlichen Talente ihrer Mitarbeiter erkennen und diese entsprechend fördern können. Ziel dieser Talentstrategie ist es insbesondere, die ungewollte Fluktuation dieser wichtigen Mitarbeiter zu verhindern und die geförderten Talente durch passgenaue Maßnahmen der Mitarbeiterbindung langfristig im Unternehmen zu halten.

Führungskräfte als Talentscouts

Entsprechend der Schlüsselrolle, die den Führungskräften bei einer solchen Talentstrategie zukommt, ist es wichtig, sie hierzu umfassend zu schulen. Nähere Informationen über die Schulung der Führungskräfte zu Talentscouts und die Bedeutung, die dem Talentmanagement zukommt, sind in unserem Kompetenz Center Mitarbeiterbindung nachzulesen.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

1 Gedanke zu „Talentstrategie: Personal halten durch Talentmanagement“

Kommentare sind geschlossen.