Mitarbeiter im Bereich Marketing und Vertrieb, die die Grundlagen beherrschen, können besser langfristig erfolgreiches Marketing betreiben. Nachwuchskräfte und Quereinsteiger haben im August Gelegenheit, in zwei Seminaren einen fundierten Überblick über die Grundlagen des Marketings zu erhalten.
Angesichts der Vielfalt der heutigen Werbemöglichkeiten stellt sich nicht nur für Nachwuchskräfte im Bereich der Absatzwirtschaft zunehmend die Frage, wie sich Marketing erfolgreich gestalten lässt. Wesentliche Kernelemente des Marketings bleiben dabei trotz wachsender Medienvielfalt unverzichtbar. Dazu zählen die Beschaffung aller relevanten Informationen (screening) über den Markt sowie die Aussendung passender Werbebotschaften (signalling).
Grundlagen des Marketings: Screening and Signalling
Screening bedeutet zum Beispiel, über die Wünsche der Zielgruppe des eigenen Produkts auf dem Laufenden zu sein oder die Unterschiede ähnlicher Produkte im Vergleich zum eigenen zu kennen. Bewährte Methoden für die Informationsbeschaffung im Marketing sind zum Beispiel Marktforschung, produktbezogenes Benchmarking oder Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
Beim anschließenden Signalling werden Informationen über die unveränderlichen Eigenschaften des eigenen Produkts in einer gut wiedererkennbaren Kernbotschaft durch das Marketing ausgesandt. Dabei kommt es darauf an, die Werbebotschaften so zu gestalten, dass sie zum eigenen Produkt passen und auch zu den beim Screening ermittelten Bedürfnissen der anvisierten Zielgruppe.
Messe als Marketing-Instrument
Die Messe ist ein besonders ausdrucksstarkes Instrument im Marketing-Mix, weil sie die direkte Kommunikation mit Kunden, Lieferanten sowie mit Wettbewerbern ermöglicht. Bei der Präsentation der eigenen Produkte auf einer Messe findet das screening und signalling in einer Art Mikrokosmos in begrenzter Zeit auf kleinem Raum statt.
So bietet der Besuch einer Fachmesse die Chance, sich auf kompaktem Raum über die neueste Produkte der wichtigsten Wettbewerber zu informieren. Neben diesen hervorragenden Möglichkeiten zum screening, ist das signalling das hauptsächliche Ziel auf einer Fachmesse, wie beispielsweise auf der CEBIT in Hannover.
Chancen bei der Produktpräsentation wahrnehmen
Signalling auf der Messe bedeutet, den Kunden life die eigenen Produkte mitsamt ihrer Vorzüge zu präsentieren. Damit verbindet sich für den Anbieter der Vorteil, im Dialog mit den Kunden sofort ein Feedback zu seinen Produkten zu erhalten.
Dies ist die einfachste Möglichkeit Anregungen für die künftige Produktoptimierung zu bekommen. Im Gespräch mit Kunden, Interessenten, aber auch mit Wettbewerbern gewinnt der Aussteller gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über die Zielgruppe und die Wettbewerber.
In der Messestadt Hannover Grundlagen des Marketings kennenlernen
Wie die Beschaffung und Aussendung von Informationen gestaltet werden kann, erläutert der erfahrene Marketing-Experte Gunther Wolf in zwei Seminaren in Hannover. Beide Seminare vermitteln einen Überblick über alle wichtigen Grundlagen des Marketings.
Das Seminar „Basiswissen Marketing“ am 16. und 17. August eignet sich besonders für Nachwuchskräfte oder Quereinsteiger im Marketing, die fundiertes Basiswissen erwerben möchten. An diesem zweitägigen Seminar in der Messestadt Hannover können die Teilnehmer das theoretisch erworbene Wissen anhand von Praxisbeispielen vertiefen und sich über eigene Erfahrungen austauschen.
Crashkurs Marketing
Mitarbeiter aus Vertrieb und Verkauf sowie Führungskräfte aus anderen Bereichen haben alternativ dazu die Möglichkeit, sich im eintägigen Intensivkurs am 18. August kompaktes theoretisches Grundwissen im Marketing anzueignen.
Das vollständige Programm der beiden Seminare über die Grundlagen im Marketing in Hannover ist auf der Webseite Seminare und Training der WOLF Unternehmensberatung und Training einzusehen.
Links:
- Seminarbeschreibung einsehen: Seminar Basiswissen Marketing
- Seminarbeschreibung einsehen: Crashkurs Marketing
- Informationen von WOLF zum Thema Marketing, Sales, Vertrieb
Wenn Sie sich mit einem Experten über Grundlagen des Marketings austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.