Mit SEO-Marketing zu mehr Reichweite

Mehr Kunden, mehr Klienten und mehr Bewerber für Stellenangebote

Mit SEO-Marketing zu mehr Reichweite

Was ist SEA, was ist SEO, was sind die Vor- und Nachteile von SEO-Marketing?

Mit SEO-Marketing zu mehr Reichweite
Mit SEO-Marketing zu mehr Reichweite für Ihr Unternehmen: Mehr Kunden, mehr Klienten und mehr Bewerber für Ihre Stellenangebote

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Selbständige zu einem zentralen Bestandteil der Selbstvermarktung geworden, eine Online-Präsenz vorzuweisen. Ohne eine gut funktionierende Website oder ein aktives Profil in den sozialen Medien scheint es im digitalen Zeitalter unmöglich zu sein, die Aufmerksamkeit von Kunden, Klienten oder Bewerbern für Ihre Stellenangebote zu gewinnen.

Eine schöne Website allein reicht nicht

Doch mit einer Website allein ist es leider nicht getan. Denn wenn diese in den Suchergebnissen von Google und Co. nicht angezeigt werden, kann die Startseite noch so schön gestaltet sein: Mehr Kunden werden sich wahrscheinlich trotzdem noch nicht melden. Genau hier setzt das SEO-Marketing an. Strategisch durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, dass Ihre Website unter den ersten Ergebnissen der Google-Suche aufgeführt wird. Wie genau diese Marketing-Strategie funktioniert, erfahren Sie hier.

Was ist SEO-Marketing?

Das SEO-Marketing hängt eng mit dem sogenannten Content-Marketing zusammen und beschreibt die textbasierte Optimierung einer Website für Suchmaschinen. Aus diesem Grund steht die Abkürzung SEO für “Search Engine Optimization” und bedeutet “Suchmaschinenoptimierung”.

Das Content-Marketing ist dafür zuständig, eine Website mit informativen und für die Zielgruppe relevanten sowie hochwertigen Inhalten zu füllen. Damit diese Inhalte den richtigen Personen überhaupt angezeigt werden, benötigen sie eine möglichst große Reichweite.

SEA vs. SEO

Diese Reichweite kann zum einen über bezahlte Werbeanzeigen erreicht werden. Diese Form des Marketings wird als SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) bezeichnet. Diese ist auf Dauer nicht nur teuer, sondern kann auch zu einem hohen Verlust der aufgebauten Reichweite führen, sobald die Werbung (sog. Ads) nicht mehr vom Unternehmen bezahlt wird.

Um einen solchen Einbruch zu verhindern, setzt das SEO-Marketing auf ein organisches Wachstum der Reichweite. Diese wird über das kontinuierliche Füllen der Website mit relevanten und optimierten Inhalten aufgebaut und erhalten.

Dabei ist es das oberste Ziel, die Textinhalte (sog. Content) auf der Website mit Hilfe von Keywords (Schlüssel- bzw. Suchbegriffe), spezifischen Formulierungen und Problemlösungen so zu optimieren, dass sie von der Suchmaschine als positiv bewertet werden.

Auf diese Weise wird der Content denjenigen Nutzern, die nach einem bestimmten Stichwort gesucht haben, recht weit oben in den Suchergebnissen angezeigt, was wiederum zu einer größeren Reichweite der gesamten Website und mehr potenziellen Kunden führt. Die genauen Optimierungsmaßnahmen gestalten sich je nach Zielsetzung und Projekt zum Teil individuell und äußerst komplex. Deshalb ist es für Unternehmen durchaus lohnenswert, sich in Form einer SEO-Beratung professionelle Hilfe zu holen.

Was sind die Vor- und Nachteile von SEO-Marketing?

Ein Nachteil der SEO ist, dass sie mit sehr viel Aufwand, Durchhaltevermögen und Kontinuität verbunden ist. Zudem dauert es zu Beginn eine längere Zeit, bis der Erfolg der Strategie sichtbar wird und diese entsprechend angepasst werden kann.

Darüber hinaus sollte den Unternehmen, die diese Marketingform in Erwägung ziehen, bewusst sein, dass SEO mit einer dauerhaften Anpassung an Neuerungen wie Google Updates verbunden ist und ständig optimiert werden muss. Auch eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht.

Mit einer guten Beratung oder in Zusammenarbeit mit einer guten Online-Marketing-Agentur steht einem positiven Wachstum jedoch nichts im Wege. Denn das SEO-Marketing hat den Vorteil, dass sich mit dieser Strategie organisch und nachhaltig eine größere Reichweite der eigenen Website aufbauen lässt.

Besonders vielversprechend ist dabei, dass für dieses Vorgehen keine regelmäßigen Zahlungen notwendig sind und daher kein finanzielles Risiko eingegangen werden muss. Somit kann es auch von kleineren Unternehmen wie Start-ups genutzt werden, die ein geringeres Budget für ihre Werbung zur Verfügung haben.

SEO-Marketing: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über SEO-Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu unseren auf dieses Thema spezialisierten Unternehmensberatern auf.