Die größten Tech Unternehmen der Welt

Die größten Tech Unternehmen der Welt

Welche Technologieunternehmen verzeichnen die höchsten Umsätze?

Die aktuell weltweit größten Technologieunternehmen wurden in den USA gegründet
Die weltweit größten Technologieunternehmen wurden in den USA gegründet

Die Produkte von Technologieunternehmen sind unverzichtbar für den Alltag geworden. Kein Wunder also, dass die führenden Tech Marken hohe Umsätze erzielen. Doch innerhalb der Branche herrscht ein erbitterter Kampf um die größten Marktanteile.

Jahr für Jahr werden Umsätze und Marktkapitalisierung erhoben und verglichen. Die einen Unternehmen werden vom Siegertreppchen gestoßen, die anderen steigen auf. Dabei messen sich jüngere Industrienationen mit den Unternehmen aus den USA.

Umsätze der fünf größten Tech Riesen

Auch 2022 gab es Neuerungen in der Rangliste der Tech Konzerne. In diesem Beitrag befassen wir uns mit den aktuellen Umsatzangaben der fünf größten Tech Riesen.

Was genau sind Big Tech Unternehmen?

Unter dem Begriff Big Tech fasst man die fünf größten IT-Unternehmen aus den USA zusammen: Google, Amazon, Meta, Apple und Microsoft.

Die Big Tech Unternehmen haben wiederum maßgebliche Auswirkungen auf den Börsenmarkt. So setzt sich etwa die us tech 100 Aktie aus dem Index der führenden NASDAQ Aktien zusammen. Manchmal werden diese fünf Konzerne auch als die Big Five bezeichnet. Ebenso verwendet man das Akronym GAMAM, das aus den Anfangsbuchstaben der Marken besteht, um über ihre Marktpräsenz zu sprechen.

Apple liegt ganz vorne

Technologieversierte und innovationsorientierte Unternehmen sind am Technologie-Markt gefragt. Das wissen auch die Entwickler von Apple. Mit ihren fortschrittlichen technischen Ausführungen und den minimalistischen Designs generiert Apple schon seit Jahren einen beträchtlichen Umsatz.

Auch 2022 liegt die Marke mit 386 Milliarden US Dollar auf Platz eins der umsatzstärksten Tech Unternehmen weltweit. Betrachtet man die Marktkapitalisierung, liegt Apple mit 2,431 Billionen US Dollar ebenfalls weltweit an der Spitze. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich noch heute in Kalifornien, wo der heutige Tech Riese 1976 gegründet wurde.

Microsoft steigt auf

Im Mai 2022 war Microsoft mit einem Umsatz von 184,9 Milliarden US-Dollar noch auf Platz drei der weltweit erfolgreichsten Technologie-Unternehmen gelistet. Im Juli 2022 erobert der Software-Gigant mit 193 Milliarden US Doller den zweiten Platz in der weltweiten Rangliste der Tech Konzerne.

Die Marktkapitalisierung von Microsoft lag zu diesem Zeitpunkt bei 1,9 Billionen US Dollar. Neben den guten alten Software-Lösungen hat sich Microsoft nun auch in die Weiterentwicklung und Nutzung von Artificial Intelligence gestürzt. Dies ist ein vielversprechendes Geschäftsfeld, das dem Tech Unternehmen auch in Zukunft einen Platz in den Top fünf sichern wird.

Alphabet Inc. steigt ab

Google ist zwar mit Abstand der Top-Performer unter den Suchmaschinen. Betrachtet man jedoch den Wert aller Tech Unternehmen, liegt der Konzern auf Platz drei. Was viele Google-Nutzer nicht wissen: 2015 änderte die Suchmaschine ihren Namen in Alphabet Inc.

Doch die Suchmaschine ist nicht das einzige Produkt von Alphabet. Zum Unternehmen gehören auch das Android Betriebssystem und Beteiligungen an verschiedenen Tech Projekten. Stand Juli 2022 erwirtschaftete Alphabet einen Umsatz von 270 Milliarden US Dollar sowie eine Marktkapitalisierung von 1,478 Billionen US Dollar.

Amazon Inc. in den Top 5

Im E-Commerce gibt es einen klaren Spitzenreiter: Das 1994 gegründete Amazon. Neben dem Online-Handel bietet das Unternehmen noch weitere technische Lösungen an, zum Beispiel Alexa und Kindle.

Diese Produkte sowie der digitale Vertrieb und Cloud-Computing machen Amazon zu einem Tech Giganten – obwohl das Unternehmen manchmal auf seine Händlerfunktion reduziert wird. 2022 generierte Amazon einen Umsatz von 478 Milliarden US Dollar. Die Marktkapitalisierung lag bei 1,155 Billionen US Dollar.

Meta Platforms Inc. auf Platz 5

Meta wurde bei seiner ersten Präsentation des Meta Verse belächelt. Dennoch zählt das Unternehmen weiterhin zu den Big Five. Durch Facebook, Instagram und Whatsapp konnte Meta stetig wachsen.

Das führte 2022 zu einem Umsatz von 120 Milliarden US Dollar. Als das weltweit führende Social Media Unternehmen beträgt die Marktkapitalisierung von Meta 446 Milliarden US Dollar.

Fazit

Derzeit gelten fünf US-amerikanische Unternehmen als die fünf wertvollsten Tech Konzerne: Google, Amazon, Meta, Apple und Microsoft (kurz GAMAM). 2022 lag Apple auf Platz eins, Microsoft stieg auf Platz zwei auf, Alphabet fiel auf Platz drei. Aufgrund ihrer Marktdominanz werden diese fünf Unternehmen weiterhin zu den umsatzstärksten Tech Konzernen zählen.

Doch auch Unternehmen mit Sitz in Asien haben sich bereits in den Top 10 etabliert. Zum Beispiel Samsung aus Südkorea, Tencent Holdings aus China und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Es bleibt also spannend, welche Tech Giganten 2023 den höchsten Umsatz erzielen werden.

Tech Unternehmen: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre Herausforderungen im Bereich der Informationstechnologie austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu unseren auf dieses Thema spezialisierten Unternehmensberatern auf.

WOLF Unternehmensberatung | Kurz und bündig
product image
User-Bewertung
5 based on 11 votes
Name
WOLF Unternehmensberatung ‧ Schulung ‧ Umsetzung
Bezeichnung
Die größten Tech Unternehmen der Welt
Preis (netto) ab
EUR 0.00
Verfügbarkeit
Available in Stock