"Eine optimal gestaltete Karriere-Website ist die Basis und zugleich der Dreh- und Angelpunkt für die erfolgreiche Personalgewinnung."
Personalgewinnung durch gezieltes SEO und smartes UX-Design der Career Page
Optimieren der Karriere-Website: Basis für erfolgreiche Personalgewinnung
Wie Sie die Attraktivität der Stellenangebote auf Ihrer Karriere-Websites erhöhen
Nutzerfreundlich – so sollte die optimale Karriere-Website eines Unternehmens sein, das erfolgreich um erfahrene Arbeitskräfte, Berufseinsteiger, Auszubildende und Praktikanten wirbt. Damit die Karriereseite nicht nur gut aussieht, sondern den Nutzer zur Interaktion bewegt, dafür sorgt das UX-Design. UX steht für User Experience: Auf der Basis einer Analyse der bestehenden Karriere-Website aus der User-Perspektive wird das Nutzungserlebnis optimiert.
Die Rolle von UX-Design und Suchmaschinenoptimierung
Eine Karriere-Website, die den User optisch und emotional anspricht und ihre Inhalte klar kommuniziert, wird stets viele interessierte – und interessante! – Besucher haben. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sind attraktive Karriere-Websites und ansprechende Stellenangebote das A und O für erfolgreiche Personalgewinnung. Welche Rolle das UX-Design und die Suchmaschinenoptimierung dabei spielen, erfahren Sie hier.
Warum das Urteil des Users so entscheidend ist
Ist der Besucher bzw. Benutzer der Website eines Unternehmens auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, zählt für ihn der gesamte Internetauftritt der Firma. Beeindrucken ihn die Website-Struktur und das Design, rechnet er mit einer einladenden Karriereseite. Der potentielle Bewerber erwartet, möglichst schnell und einfach von der Homepage auf die für ihn relevanten Inhalte der Karriere-Website geleitet zu werden. Deshalb sollte die Kategorie „Karriere“ einen ihr gebührenden Platz in der Navigationsleiste erhalten.
Spricht das Design den User an und erscheinen ihm die Inhalte der Karriere-Website interessant, wird er dort weiterstöbern. Missfallen ihm jedoch die Farben der Karriere-Website oder findet er die gesuchten Schlüsselbegriffe (Keywords) nicht, um erfolgreich auf die von ihm gewünschten Inhalte zugreifen zu können, schmettert der Nutzer das Angebot ab, indem er die Seite intuitiv verlässt. Sein Nutzererlebnis war negativ, er ist nicht nur von der Website enttäuscht, sondern vom gesamten Unternehmen.
Warum eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Karriere-Website wichtig ist
Es kann also fatale Folgen haben, wenn für die Karriereseite kein UX-Design verwendet wurde. „UX“ steht für User Experience. Bei der Entwicklung einer UX-freundlichen Karriereseite steht die Suchmaschine nicht im Vordergrund, sondern der User. Dennoch ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) sehr wichtig, damit die relevante Website von Google & Co. besser aufgefunden wird. Um einen vorderen Platz im Suchmaschinen-Ranking und auch bei Google for Jobs zu halten gilt es, die SEO-Sichtbarkeit der Karriere-Website ständig zu überprüfen und zu optimieren.
Es muss eine regelrechte SEO-Strategie entwickelt werden, da sich auch das Nutzerverhalten ständig ändert. Dabei helfen sogenannte SEO-Tools, die kostenlos oder kostenpflichtig im Internet angeboten werden. Es macht durchaus Sinn, zunächst die kostenlosen Tools auszuprobieren, wenn man mit der SEO-Sichtbarkeit und ihren Konsequenzen noch nicht so vertraut ist.
Wie die Onpage-Optimierung der Karriere-Website funktioniert
Um das beste Optimierungsergebnis zu erreichen, wird die Karriereseite nicht nur einmalig optimiert, sondern unterliegt ständig neuen Anpassungen. Nur so wird eine längere Verweildauer der Nutzer erzielt und die Basis für die erfolgreiche Personalbeschaffung gelegt.
Folgende inhaltliche Kriterien müssen regelmäßig optimiert werden:
- Texte: suchmaschinenoptimiert und userfreundlich geschrieben, mit korrekter Orthografie bzw. Grammatik, mit sinnvollen Beschreibungen (Descriptions) und ohne Duplicate Content.
- Sprache: Die Karriere-Website kann auch in anderen Sprachen als nur in Deutsch angeboten werden, beispielsweise – je nach Zielkandidaten – in Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch oder Arabisch.
- Struktur der Texte mit Zwischenüberschriften, Aufzählungen und anderem sind logisch und übersichtlich, sie erleichtert das Lesen.
- Platzierung und Häufigkeit der Schlüsselwörter (Keywords) erlauben flüssiges Lesen
Folgende formale Aspekte unterliegen ebenfalls ständigem Optimierungsbedarf:
- Erhöhung der Seitengeschwindigkeit
- Kompatibilität mit mobilen Endgeräten als Primärquelle für das Suchmaschinen-Ranking
- Plausibilität von Domainname, Seiten-URL und Seitentitel
- Qualität von Header und HTML-Tags zur besseren Orientierung und Navigation
- Sinnvolle interne Linkstruktur
Wenn diese Kriterien UX-freundlich gestaltet und in ein ansprechendes Webdesign eingebunden sind, ist die Nutzer-Erfahrung positiv und mit hohen Zugriffszahlen für die Jobangebote der Karriere-Website zu rechnen.
Karriere-Website: Nützliche Links
- Finden Sie Informationen zum Thema Recruiting
- Lesen Sie passende Fachartikel
- Nutzen Sie kostenlose Muster, Beispiele und Checklisten für das Recruiting
Falls Sie sich einen Teilnahmeplatz bei einem der für Einzelteilnehmer aus verschiedenen Unternehmen offenen Workshop-Seminare über erfolgreiche Personalgewinnung sichern oder einen unternehmensinternen Inhouse-Workshop durchführen wollen, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Trainern auf.