Unternehmensberatung Recruiting
Geeignete Arbeitskräfte finden: Darauf sollten Unternehmer achten
Recruiting und Auswahl der passenden Berwerberinnen und Bewerber
In vielen Betrieben herrscht Mangel an qualifizierten und kompetenten Fachkräften. Für die Unternehmensleitung stellt sich dann die Frage, wie sie möglichst rasch und effizient nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen können.
Wie gelingt es, geeignete Arbeitskräfte zu finden?
Viele Arbeitgeber entscheiden sich an dieser Stelle für eine Online-Stellenanzeige bei einer Jobbörse im Internet. Hier können Stellenangebote aufgegeben werden. Erfahren Sie, was KMU-Unternehmen hierbei und bei der Personalauswahl beachten sollten.
Die richtige Stellenanzeige ist das A und O
Der Ausgangspunkt der Mitarbeitendensuche ist die zur ausgeschriebenen Stelle gehörende Stellenbeschreibung. Die hierauf basierende Stellenanzeige sollte möglichst präzise formuliert werden und genau darlegen, um was für einen Arbeitsplatz es sich handelt, welche Tätigkeiten ausgeübt werden und wie sich das Arbeitsumfeld gestaltet. Darüber hinaus sind Angaben zu den erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen wichtig, damit Personen, die eine Arbeit suchen, direkt wissen, ob sie für den Job infrage kommen.
Relevant sind natürlich ebenfalls Informationen rund um Arbeitszeiten und Gehalt. Auch der Einsatzort gehört in die Beschreibung, da viele Nutzerinnen und Nutzer nach Jobs in der Nähe schauen. Gleichzeitig sollte die Ausschreibung aber keinesfalls zu ausführlich ausfallen. Die meisten Userinnen und User machen sich nicht die Mühe, eine sehr lange und ausschweifende Stellenanzeige zu lesen. Kurz, knapp und knackig lautet daher die Devise.
Tipp: Fortbildung Erfolgreiches Recruiting
Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese Fortbildung bereits besucht. Finden Sie hier weitere Infos wie Seminarorte, Inhalte, Agenda und Bewertungen für die Fortbildung Recruiting plus Kreativ-Workshop.
Treten Bewerbende mit dem Arbeitgeber in Kontakt, können alle weitere Details persönlich besprochen werden. Über die Jobbörsen im Internet besteht für Interessenten die Möglichkeit, direkt eine Nachricht zu senden. Darüber hinaus ist es üblich, das Unternehmen auch E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern für Rückfragen hinterlegen. Bei kleineren Firmen kann es zudem nicht schaden, den Link zur Webseite abzugeben, sodass sich Personen, die einen Job suchen, vorab einen Eindruck vom Unternehmen verschaffen können.
Ausschlaggebend letztendlich zumeist das Vorstellungsgespräch
Abhängig davon, um was für eine zu besetzende Stelle es sich handelt, haben es die Fachkräfte aus Recruiting und dem Personalmanagement unter Umständen mit einer Vielzahl an Bewerbenden zu tun. Es ist dann wichtig, genau zu filtern und zu bestimmen, welche der Arbeitssuchenden eine Chance haben und welche von vorneherein ausscheiden. Dass sie eine Arbeit suchen, haben als Voraussetzung sicherlich alle gemeinsam. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede hinsichtlich der fachlichen und auch der persönlichen Eignung.
Aussortiert werden können zunächst alle, die nicht oder nur unzureichend über die geforderten Qualifikationen verfügen. Ebenfalls können Bewerbungen mit übersteigerten und unrealistischen Gehaltsvorstellungen auf den „Absagen-Stapel“ gelegt werden. Gibt es viele Bewerbungen, ist es sinnvoll, nur die Personen in Betracht zu ziehen, die der Stellenausschreibung in den meisten Punkten entsprechen. Treffen dagegen nur wenige Bewerbungen ein, kann es sich auch lohnen, Bewerbende einzuladen, deren Profil nicht vollständig der Anzeige entspricht.
Tipp: Seminar Einstellungsgespräche – Bewerberinterviews
Aufgrund der starken Nachfrage wird dieses Seminar zurzeit 1x pro Woche durchgeführt. Finden Sie hier weitere Infos wie Seminarorte, Inhalte, Agenda und Bewertungen für das Seminar Einstellungsgespräche – Bewerberinterviews.
Ein persönliches Gespräch ist aber immer unabdingbar, wenn es darum geht, passende Arbeitskräfte zu finden. Schließlich spielen nicht nur die Fachkenntnisse eine Rolle, sondern auch die sprichwörtliche Chemie. Hat die jeweiligen Führungskraft bzw. die Unternehmerin oder der Unternehmer das Gefühl, dass ein sehr qualifizierter Bewerbender menschlich nicht ins Team passt, sollte dies keinesfalls ignoriert werden.
Das Arbeitsklima ist bezüglich des Erfolgs der Firma nicht zu unterschätzen. Recruiting-Experten raten dazu, infrage kommenden Bewerberinnen und Bewerbern immer eine Probezeit anzubieten. Während dieser Periode können beide Parteien herausfinden, ob die Zusammenarbeit passt. Doch Fehlbesetzungen sind teuer: Eine Entscheidung für oder gegen einen Bewerbenden sollte in keinem Fall überstürzt werden, um zu verhindern, dass die Stelle in naher Zukunft gleich wieder neu besetzt werden muss.
Geeignete Arbeitskräfte finden: Nützliche Links
- Informationen zum Thema Personalgewinnung
- Gute Beispiele für gelungene Personalbeschaffung
- Nutzen Sie kostenlose Recruiting-Checklisten
Wenn Sie sich mit einem Experten über das Finden geeigneter Arbeitskräfte austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu unseren auf dieses Thema spezialisierten Unternehmensberatern auf.