Co-Ownership: Vom Mit-Arbeiter zum Mit-Unternehmer

| Kurznachricht |

Mehr Unternehmen mit Mit-Unternehmern? Der Erfolg eines Unternehmens hängt stark davon ab, ob die Mitarbeiter motiviert sind und unternehmerisch handeln.

Personalmanager können auf diese Faktoren einwirken, indem sie Instrumente anbieten, die Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern machen. In der neuen Ausgabe des Personal-Journals geht der Autor den möglichen Zielen und den Perspektiven ihrer Verwirklichung auf den Grund. Auch eine Checkliste zum Download wird angeboten.

10 mögliche Ziele von Co-Ownership Maßnahmen

 

  1. Die Finanzkraft des Unternehmens soll durch Zuführung von Mitarbeiterkapital (Eigenkapital bzw. bankenunabhängiges Fremdkapital) gestärkt werden.
  2.  

  3. Eine Verbesserung des Ratings und damit verbundener Fremdkapitalzinsen soll erzielt werden.
  4.  

  5. Es soll eine höhere Motivation (im Sinne einer auf Erfolg gerichtete Leistung) und eine Verbesserung der Performance des Unternehmens erzielt werden.
  6.  

  7. Die Identifikation (das Zugehörigkeitsgefühl) soll verbessert werden.
  8.  

  9. Es sollen Verbleibsanreize gesetzt werden (Mitarbeiter binden, Retention, Fluktuation senken).
  10.  

  11. Es sollen Personalkosten flexibilisiert werden.
  12.  

  13. Steuerlicher Vorteile sollen realisiert werden.
  14.  

  15. Die Mitarbeiter sollen die Senkung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Kosten vorantreiben, wie Senkung von Fehlzeiten, Überstunden, Ausschuss, Lagerzeiten, Rüstzeiten oder Steigerung von Effizienz.
  16.  

  17. Die Mitarbeiter sollen die Steigerung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Erlöse vorantreiben, wie Kundenorientierung, Verkaufsorientierung oder Imagepflege.
  18.  

  19. Die Mitarbeiter sollen sich mit der Optimierung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Kosten-Erlös-Verhältnisse beschäftigen, wie Effektivität, Innovation, Flexibilität oder übergreifende Prozesse.

 

Links:

Buchtipp: Gunther Wolf: Erfolgreiche Mitarbeiterbindung, in: Handbuch der Mittelstandsberatung: Auswahl und Nutzen von Beratungsleistungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.