| Kurznachricht |
Mehr Unternehmen mit Mit-Unternehmern? Der Erfolg eines Unternehmens hängt stark davon ab, ob die Mitarbeiter motiviert sind und unternehmerisch handeln.
Personalmanager können auf diese Faktoren einwirken, indem sie Instrumente anbieten, die Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern machen. In der neuen Ausgabe des Personal-Journals geht der Autor den möglichen Zielen und den Perspektiven ihrer Verwirklichung auf den Grund. Auch eine Checkliste zum Download wird angeboten.
10 mögliche Ziele von Co-Ownership Maßnahmen
- Die Finanzkraft des Unternehmens soll durch Zuführung von Mitarbeiterkapital (Eigenkapital bzw. bankenunabhängiges Fremdkapital) gestärkt werden.
- Eine Verbesserung des Ratings und damit verbundener Fremdkapitalzinsen soll erzielt werden.
- Es soll eine höhere Motivation (im Sinne einer auf Erfolg gerichtete Leistung) und eine Verbesserung der Performance des Unternehmens erzielt werden.
- Die Identifikation (das Zugehörigkeitsgefühl) soll verbessert werden.
- Es sollen Verbleibsanreize gesetzt werden (Mitarbeiter binden, Retention, Fluktuation senken).
- Es sollen Personalkosten flexibilisiert werden.
- Steuerlicher Vorteile sollen realisiert werden.
- Die Mitarbeiter sollen die Senkung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Kosten vorantreiben, wie Senkung von Fehlzeiten, Überstunden, Ausschuss, Lagerzeiten, Rüstzeiten oder Steigerung von Effizienz.
- Die Mitarbeiter sollen die Steigerung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Erlöse vorantreiben, wie Kundenorientierung, Verkaufsorientierung oder Imagepflege.
- Die Mitarbeiter sollen sich mit der Optimierung der von ihnen selbst beeinflussbaren eigenen Kosten-Erlös-Verhältnisse beschäftigen, wie Effektivität, Innovation, Flexibilität oder übergreifende Prozesse.
Links:
- Zur Checkliste Co-Ownership (PDF)
- Informationen von WOLF zum Thema Mitarbeiterbindung
- Experten von WOLF für Mitarbeiterbindung (Beratung, Seminare)
Buchtipp: Gunther Wolf: Erfolgreiche Mitarbeiterbindung, in: Handbuch der Mittelstandsberatung: Auswahl und Nutzen von Beratungsleistungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.
- Bei Amazon kaufen: Handbuch der Mittelstandsberatung
- Beim Verlag bestellen: Handbuch der Mittelstandsberatung
- Kontakt zum Autor: Autor
Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.