30 Jahre Unternehmensberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia
« Zur Artikelübersicht

Meetings effektiv und effizient

Lebensart WDR

Lebensart WDR

Gunther Wolf on air

„Lust und Frust in Konferenzen – Wie man aus beruflichen Meetings das Beste macht, Studiogast Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf“ – so lautete die Ankündigung.

Die Hörer des WDR liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen und fragten dem WOLF Berater Löcher in den Bauch.

Wie gestaltet man Meetings und Bespechungen interessant, effizient und ergebnisreich? Wie kann ich als Besprechungsleiter für Verbindlichkeit der Ergebnisse sorgen? An was muss ich denken bei der Vorbereitung? Welchen Beitrag können Teilnehmer leisten, wenn dem Leiter die Besprechung aus dem Ruder läuft? Welche Alternativen bestehen zu der Einberufung einer Besprechung? Welche modernen Formen gibt es? Was ist von Open Space zu halten, von Unkonferenzen und BarCamps?

Fragen und Antworten zu effizienten Meetings

Anrufer wurden mit ihren Fragen zu der erfolgreichen Gestaltung von Besprechungen direkt ins Studio gestellt. Dort stand der charmanten Moderatorin Dorothee Dregger mit Gunther Wolf ein ausgewiesener Experte und vielfacher Buchautor zur Seite.

Er geizte nicht mit Tipps und Tricks, Methoden und Techniken: Wie man Besprechungen immer pünktlich beginnen läßt, warum Meetings im Stehen oft mehr bringen, wie man Vielredner sanft bremst, wie man stille Kompetenzträger aktiviert, wann BarCamps, Unkonferenzen und Open Space sinnvoll sind.

Links:

Buchtipp: Gunther Wolf: Meetings effizient und effektiv gestalten – Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Besprechungen mit Spaß am Erfolg. 2. Auflage. Hamburg: Dashöfer Verlag 2009. Beim Verlag bestellen: Meetings effizient und effektiv gestalten [hier auch als e-book erhältlich!]

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Unternehmensberatung - Schulung - Umsetzung. Professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Moderation, Interim Management, Coaching, Vortrag, Seminar und Training.