Checkliste: Prioritäten setzen mit dem Pareto-Prinzip

Zeit effektiv nutzen

Prioritäten setzen - Pareto-Prinzip
Langsam wird es Zeit, Prioritäten zu setzen...

Wenn Sie nach dem Pareto-Prinzip als Möglichkeit des besseren Zeitmanagements oder für die Prioritätensetzung gesucht haben, dann geht es Ihnen wie vielen anderen Menschen in dieser immer schneller und vernetzter werdenden Arbeitswelt: Sie haben eine Vielzahl von Aufgaben zu bearbeiten, von denen Sie einige am besten vorgestern hätten erledigen müssen.

Manchmal wissen Sie kaum noch, wo Sie anfangen sollen. Was Sie auch tun, der Berg an Arbeit nimmt nicht ab. Sie kommen sich vor wie der Hamster im Rad, der immer fleißig weiterläuft und trotzdem nicht ans Ziel kommt.

Jetzt Prioritäten setzen

Gerade kurz vor der Ferienzeit sind oft besonders viele Aufgaben fertig zu stellen, die keinen Aufschub dulden oder die vertretende Kollegen nicht bearbeiten können. Eine solche Zeit ohne besonderen Mehraufwand bewältigen zu können, gelingt nicht leicht.

Abhilfe schaffen verschiedene Methoden, die dabei helfen Prioritäten zu setzen. Diese Methoden unterstützen Sie durch ein gezieltes Zeitmanagement dabei, Ihre Aufgaben besser bewältigen zu können. Neben dem Pareto-Prinzip gehören dazu die ABC-Analyse und das Eisenhower-Prinzip.

Pareto-Prinzip: 20 rein, 80 raus

Wenn Sie eine dieser Methoden oder eine Kombination zum Auflisten und Sortieren der zu bearbeitenden Aufgaben und zur Prioritätensetzung verwenden, können Sie Ihre beruflichen Aufgaben zielgerichteter planen und erfolgreicher umsetzen. So kommen Sie mit einem klaren Kopf erfolgreicher und mit weniger Stress bei der Arbeit voran.

In einer von den Beratern von WOLF erstellten Checkliste und in den drei weiteren Checklisten zum Thema „Prioritäten setzen“ erhalten Sie Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben.

Die Checklisten stellen Ihnen verschiedene Methoden und Prinzipien des Arbeits- und Zeitmanagements vor, die Ihnen helfen, die zu bewältigenden Aufgaben so zu sortieren, dass Sie zielgerichteter, erfolgreicher und gleichzeitig stressfreier arbeiten und leben können. Die vorliegende Checkliste unterstützt Sie dabei mithilfe des Pareto-Prinzips in 20 Prozent der Zeit 80 Prozent der ergebnisrelevanten Aufgaben zu bewältigen.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

1 Gedanke zu „Checkliste: Prioritäten setzen mit dem Pareto-Prinzip“

  1. Wunderbar. Sie bieten hier eine ausgezeichnete Hilfe an. Gerade in der Zeit vor meinem Urlaub hat mir Ihre Checkliste sehr geholfen. Ich freue mich bereits auf mehr solcher Hilfen von Ihnen. Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.