Employer Branding ist ein hoch wirksamer Prozess, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Employer Branding bezeichnet sowohl die Entwicklung einer Arbeitgebermarke als auch deren Einsatz im strategischen Personalmarketing.
Durch Kommunikation der in der Employer Brand verdichteten Kerneigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber werden bei der Rekrutierung gezielt die Wunschkandidaten des Unternehmens angesprochen.
Employer Branding unterstützt Retention Management
In der Innenwirkung stärkt Employer Branding das Retention Management: Den Mitarbeitern, deren Bindung für das Unternehmen erfolgsentscheidend ist, wird durch das in der Arbeitgebermarke enthaltene Leistungsversprechen kontinuierlich vor Augen geführt, warum es sich lohnt, genau für diesen Arbeitgeber zu arbeiten.
Je mehr sich dieses an die eigenen Mitarbeiter und an potenzielle Bewerber aus der gesuchten Zielgruppe gerichtete Leistungsversprechen auf die unnachahmbaren Kerneigenschaften des Unternehmens konzentriert, umso stärker wirkt die Arbeitgebermarke.
Arbeitgeberattraktivität als Wettbewerbsvorteil
Eine starke Arbeitgebermarke kann ihre Wirkung nach außen jedoch nur dann entfalten, wenn sie unternehmensweit einheitlich und systematisch bei allen Maßnahmen des strategischen Personalmarketings eingesetzt wird.
Um die gesuchten Wunschkandidaten unter der Vielzahl potenzieller Bewerber gezielt anzusprechen, gilt es deren bevorzugt genutzte Kommunikationskanäle zu kennen und sich dort als attraktiver Arbeitgeber mithilfe der Arbeitgebermarke zu präsentieren.
Checkliste: Arbeitgeberattraktivität steigern
Worauf bei der Bildung einer Arbeitgebermarke zu achten ist und welche Vorzüge es mit sich bringt, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, erfahren Sie in der Checkliste Arbeitgeberattraktivität. Die von den Experten der WOLF Unternehmensberatung und Training entwickelte Arbeitshilfe unterstützt Sie dabei, eine Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen zu entwerfen und zu etablieren.
So sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen gerade jetzt seine Attraktivität als Arbeitgeber steigern kann, wenn die Wirtschaft sich nach der Finanzkrise wieder erholt. Denn Unternehmen, die als Arbeitgeber attraktiv sind, finden leichter Wunschkandidaten der gesuchten Zielgruppe und binden diese durch einzigartige Leistungen an sich.
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