Change Management und variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien

"Das Thema variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien ist ein heißes Eisen. Gunther Wolf als Experte für variable Vergütung und Kenner der Rechtsanwaltsbranche hat den Zuhörern präzise aufgezeigt, wie man variable Vergütungssysteme in Rechtsanwaltskanzleien optimal, motivierend und fair konzipiert."

Wie man variable Vergütungssysteme für angestellte Rechtsanwälte und Partner konzipiert

Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien

Rechtsanwälte mit variabler Vergütung fair und leistungsgerecht vergüten

Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien
Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien motivierend und fair konzipieren

Der Markt für wirtschaftsberatende Rechtsdienstleistungen ist nach der Krise gewaltig im Umbruch. Wie Kanzleien sich strategisch neu positionieren, erfolgreiches Change Management betreiben und welche Unterstützung sie durch innovative Vergütungssysteme erhalten, erfuhren die Teilnehmer des 7. Leadership-Forums am 18.10. in Köln.

Dieter Baumert ruft und alle kommen. Im Frühherbst eines jeden Jahres versammeln sich die führenden Köpfe wirtschaftsberatender Rechtsanwaltskanzleien zum Leadership-Forum für Professional Law Firms im Grandhotel Bensberg bei Köln. Im Oktober stand die Veranstaltung unter dem Motto „Führung von Partnerschaften und Professionals“.

Strategische Neupositionierung erforderlich

Die Teilnehmer sind sich in diesem Jahr einig: Wirtschaftsberatende Rechtsanwaltskanzleien müssen sich nach der Krise strategisch neu positionieren. Die Angebots- und Nachfragesituation habe sich in jüngster Zeit enorm verschoben und werde sich weiter verändern. Um sich in der Masse der Marktbegleiter abzuheben, bedarf es eines Alleinstellungsmerkmals, beispielsweise in Form einer auch wirtschaftlich nutzbaren Spezialisierung. Fünf ausgezeichnete Referenten bearbeiteten das Thema aus ihrer jeweiligen Sicht. Gunther Wolf, WOLF Unternehmensberater für Strategie und Performance, zeigte den Nutzen variabler Vergütungssysteme für das Change Management auf.

Gut zu wissen

Spezialisierungen können in Weiterbildungen oder durch ein Studium erlangt werden. Bei der Suche nach einer passenden Fachrichtung können Beratungsstellen helfen. Sollte ein Wunschplatz bzw. -Studiengang bereits belegt sein, kann es hilfreich sein, sich rechtlich beraten lassen. In bestimmten Fällen ermöglicht eine Studienplatzklage den Studienbeginn zur gewünschten Zeit.

Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien: Change Management

Denn eine strategische Neupositionierung ist immer auch eine Veränderung, die jeden Einzelnen betrifft. Sie bedeutet für Equity Partner ebenso wie für angestellte Rechtsanwälte, gewohnte und möglicherweise liebgewonnene Aufgaben und Arbeitsinhalte aufzugeben und sich zukunftsträchtigeren Beratungsfeldern zu widmen.

Damit variable Vergütung diese Veränderung auf Individual- und Organisationsebene unterstützen und beschleunigen kann, muss sie laut Wolf einen potenziellen Nutzen für alle Beteiligten schaffen. Für Equity Partner zähle vor allem die Schaffung von Ertrag und Unternehmenswert, für geschäftsführende Partner die Eigenschaft der variablen Vergütung als Instrument der Unternehmenssteuerung.

Den Change mit variabler Vergütung dynamisieren

Für Empfänger der variablen Vergütung sind Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Fairness von besonderer Bedeutung. Performanceorientierte Unterscheidungen müssen in erkennbarem Umfange getroffen werden, um die Veränderungsbereitschaft und die Loyalität der High Performer zu fördern.

Die in Rechtsanwaltskanzleien noch vorherrschenden, konventionellen Vergütungssysteme können die strategische Neuorientierung ebensowenig unterstützen wie das Change Management. Um die Ausschüttungsbeträge an dem Realisierungsgrad der strategischen Ziele der Rechtsanwaltskanzlei auszurichten, bedarf es innovativer Ansätze.

Den Change aktiv managen

Für Wolf sind strategische Ziele in abgestimmte Teilziele für jeden Bereich zu zerlegen. An Equity Partner sei der Anspruch zu stellen, dass diese sich der Kanzleistrategie uneingeschränkt unterwerfen und aktiv Change Management betreiben.

Voraussetzung dafür sei zum einen, dass die Partner nicht auf althergebrachten Pfründen beharren. Zum anderen dürfe in der qualitativen Zielvereinbarung die Entwicklung der für die veränderten Aufgaben erforderlichen fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen nicht fehlen.

Variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem unserer weiteren Experten über Change Management, strategische Neuorientierung und variable Vergütung in Rechtsanwaltskanzleien austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Unternehmensberatung | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 23 votes
Bezeichnung
Change Management in Rechtsanwaltskanzleien