Aktien-Apps für die unternehmerische Vermögensanlage

Unternehmensberatung Finanzen und Controlling

Aktien-Apps für die unternehmerische Vermögensanlage

Geschäftliche Aktienstrategie mit der richtigen Börsen-App umsetzen

Aktien-Apps für die unternehmerische Vermögensanlage
Aktien-Apps für die unternehmerische Vermögensanlage

Für die unternehmerische Vermögensanlage sind Wertpapiere stets eine Überlegung wert. Neben der aktiven Beteiligung an Aktiengesellschaften können auch anderweitige Investments lohnenswert sein.

Für den schnellen Überblick, Kursverfolgung und einfaches Brokerage haben sich Apps etabliert, die primär auf gewerbliche Kunden abzielen. Doch nicht jede Aktien-App ist mit jedem Anlage-Charakter kompatibel. Worauf sollte man bei Börsen-Apps achten?

Betriebliche Vermögensanlage in Aktien

Die richtige Anlagestrategie für das Unternehmensvermögen nimmt in der Unternehmensberatung in der Praxis nur selten einen zentralen Stellenwert ein. Es geht üblicherweise vielmehr und vorrangig darum, Umsätze zu steigern, Kosten zu senken und gute Betriebsergebnisse zu erwirtschaften.

Zweifellos muss, damit das Thema der Vermögensanlage auf den Tisch der Unternehmensleitung kommt, erst einmal ein entsprechendes Vermögen zur Verfügung stehen. Doch oftmals handeln Unternehmensleitungen eher zögerlich, wenn der Moment einer sinnvollen Geldanlage gegeben ist. Misstrauen und auch fehlendes Fachwissen rund um den Aktienhandel beeinflusst auch das gewerbliche Anlageverhalten.

Trading als Teil des Business

Neben der Vermögensanlage kann auch das Trading selbst als geschäftliche Tätigkeit in den Vordergrund treten. Doch die Tätigkeit als Daytrader ist mit enormen Chancen und Risiken verbunden, zudem mit nicht zu unterschätzendem Zeitaufwand. Dies sollte ausschließlich bei größerer Erfahrung im Handelsumfeld näher ins Auge gefasst werden.

Ob zur Vermögensanlage oder als zusätzliches Geschäftsfeld: Längst ebnen Apps dem Anleger den Weg zum Handel. Nicht wenige davon bieten dem User zudem Empfehlungen für seine Geldanlage, wobei zumeist Künstliche Intelligenzen zum Einsatz kommen. Deren Qualität hat sich zwar in den letzten Jahren enorm verbessert, doch bestehen weiterhin zum Teil frappierende Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Aktien-Apps.

Kriterien für gute Aktien-Apps

Es ist grundsätzlich von hoher Bedeutung, das eigene Depot fortwährend im Auge zu behalten. Hierfür steht eine Reihe von Aktien Apps zur Auswahl, die alle ihre Stärken und Schwächen mitbringen. Namhafte Emittenten wie die Börsen in Stuttgart und Frankfurt treffen auf freie Konkurrenten wie eToro, Scalable oder Plus500.

Eine pauschale Empfehlung zu diesen Apps gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Denn entscheidend sind persönliche Vorlieben und Anlagefaktoren. Jeder User ist gefordert, die für seine individuellen Bedürfnisse beste App zu finden. Dazu machte es durchaus Sinn, zunächst auf die kostenfreien Versionen zuzugreifen. Manch ein User hat seine Erfahrungen mit Scalable Capital bereits öffentlich geteilt.

Welche Aktien-App ist die beste für uns?

Nach der Installation sollte man als User beispielsweise prüfen, welche Funktionen später mit welchen Preisen bei einer kommerziellen Nutzung verbunden sind. Für den Daytrader ist der Handel in Real Time ein weiteres wichtiges Kriterium. Auch die Nutzerfreundlichkeit und die Verfügbarkeit der App unter Android und iOS sind grundlegende Kriterien.

Von den Apps sollte man allerdings auch (noch) keine Wunder erwarten. Manche Apps unterstützen nicht primär das aktive Investment in Aktien, sondern legen einen Schwerpunkt auf Informationen und Kurse. Soll zusätzlich ein direktes Investment möglich sein, ist unbedingt auf Sicherheit und Seriosität des Anbieters zu achten.

Individueller Test als Entscheidungsgrundlage

Niemand sollte annehmen, durch die App und deren Empfehlungen bestmöglich vor Verlusten geschützt zu sein. Es ist immer der Nutzer der App, der die Entscheidungen trifft und die entsprechenden Konsequenzen seines Handelns zu tragen hat. Eine Aktien-App kann dem User keinesfalls die Voraussetzung abnehmen, sich entsprechendes Fachwissen anzueignen.

Viele der seriösen Aktien-Apps sind selbstverständlich auch für Privatanleger interessant. Im privaten Anlagebereich sind die Vorlieben der User für Funktionen der App üblicherweise anders gelagert, da häufiger sehr langfristige Anlagestrategien verfolgt werden. Private Anleger zögern außerdem eher, Geld für ein erweitertes Funktionsspektrum zu zahlen.

Drum prüfe, wer sich bindet

Bevor es zur Auswahl der falschen Aktien-App kommt, sollten einfach mehrere der kostenfreien Varianten getestet werden. Bei vielen Programmen kann man ein Muster-Portfolio erstellen, ohne das es zu einem realen Investment kommen muss.

Falls der Schwerpunkt der App auf einem reinen Monitoring liegt, wird der User ohnehin keine direkten Transaktionen über das Smartphone oder iPhone vornehmen. Auf diese Weise lässt sich frei von Risiken testen, wie nutzerfreundlich die Anwendung ist und ob diese aktiv die eigene Anlagestrategie unterstützt.

Thema Unternehmensfinanzen: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über Instrumente zur unternehmerischen Vermögensanlage austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern auf.