So geht´s aufwärts – auch unter immer schwieriger werdenden Bedingungen
Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden
Warum der Handel besonders auf Kundenmanagement, Ausrüstung, Marketing und Nachhaltigkeit achtet
Dass Stillstand Rückschritt bedeutet, ist mehr als nur ein einfaches Sprichwort. Gerade Handelsunternehmen müssen sich fortlaufend neu erfinden, damit sie mit der wachsenden Konkurrenz Schritt halten zu können. Erfahren Sie hier vier Bereiche, die ein modernes Handelsunternehmen berücksichtigen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Moderne Ausrüstung ist das A und O
In einer zunehmend digitalen Welt führt kein Weg mehr an einer modernen Ausrüstung für die Unternehmen vorbei. Dies betrifft sowohl die Hardware, die für die tägliche Arbeit benötigt wird, als auch die Software, mit der viele Prozesse erleichtert werden. Durch die stetig wachsende Konkurrenz muss darüber hinaus ein schneller Zugang zum Unternehmen möglich sein. Möglich wird dies beispielsweise mit QR-Codes, durch die Kunden mit nur einem einzigen Scan mit ihrem Smartphone direkt auf die Website zugreifen können.
Dieser lässt sich problemlos QR-Codes auf Rechnungen oder Prospekte drucken. Potenzielle Kunden müssen dann nicht erst aufwendig nach dem Unternehmen suchen, was viel Zeit erspart. Schon mit dieser verhältnismäßig kleinen Maßnahme lässt sich also eine große Wirkung erzielen. Natürlich gilt das Prinzip der Modernisierung noch für zahlreiche weitere Bereiche. An dem Beispiel lässt sich aber gut ablesen, dass es sich lohnt, bereits im Kleinen nach Verbesserungspotenzialen zu suchen.
Nachhaltigkeit und Marketing
Das veränderte Kaufverhalten hin zum Onlineshopping hat Folgen für das Marketing eines Unternehmens. Ohne angemessene Vermarktung hat kein Shop eine Chance, sich gegen die steigende Konkurrenz durchzusetzen. Um in diesem Bereich eine gute Strategie zu finden, empfehlen sich Kooperationen mit speziellen Marketingagenturen. Diese können gezielte Kampagnen entwerfen, die optimal auf das jeweilige Handelsunternehmen zugeschnitten sind. Auch kennen sie sich mit vielen Details aus, die beispielsweise die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern können.
Nicht zuletzt nimmt das Thema Nachhaltigkeit beim Shopping eine steigende Bedeutung ein. Kunden achten vor dem Kauf etwa darauf, ob ein Produkt recycelbar ist oder welchen ökologischen Fußabdruck es aufweist. Über entsprechende Zertifikate gewinnen Kunden deshalb Vertrauen in das Unternehmen und berücksichtigen den Aspekt beim Kauf. Doch auch bei der Gewinnung von Mitarbeitern zahlen sich nachhaltige Innovationen aus. Schließlich achten Bewerber verstärkt auf eine nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens und nehmen dafür oft sogar Einbußen beim Gehalt in Kauf. Nachhaltigkeit ist deshalb definitiv ein wichtiger Punkt für Konkurrenzfähigkeit jedes Handelsunternehmen: schon gegenwärtig, aber noch mehr in der Zukunft.
Handel: Nützliche Links
- Finden Sie Informationen zum Thema Nachhaltigkeit
- Erfahren Sie mehr über Methoden zur Kundenbindung
- Nutzen Sie kostenlose Checklisten für Verkauf und Marketing
Wenn Sie sich mit einem Experten über Kundengewinnung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern auf.