Die Digitalisierung selbst in die Hand nehmen
"Bin ich gut genug, um die Aufgaben, die die Zukunft und die Digitalisierung mit sich bringen, stemmen zu können?" So denken viele Arbeitnehmer, wenn sie im Arbeitsalltag den Eindruck gewinnen, dass ihnen die jüngeren und vielleicht technikaffineren Mitarbeitenden aus der Generation der Digital Natives langsam, aber sicher den Rang ablaufen.
Sind wir fit für die Digitale Transformation?
Selbst in der Unternehmensleitung bringt so mancher täglich Selbstzweifel mit ins Büro. Auch wenn diese Zweifel nur selten ausgesprochen oder genauer ausgeführt werden, sind sie unweigerlich da. Stellen Sie sich bisweilen selbst die Frage, ob Sie noch der oder die Richtige sind, um mit ihrem Know-how das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen? Aber es gibt eine Lösung: Werden Sie selbst aktiv. Die Digitalisierung wartet nicht auf Sie und je länger Sie sich Zeit lassen, desto mehr zieht Ihnen die Konkurrenz davon.
Gezielte Weiterbildungen sind der Weg zum Erfolg
Ein Training oder ein Seminar sind immer dann erste Wahl, wenn Sie sich selbst oder aber Ihre Mitarbeitenden auf den neuesten Stand bringen möchten. Der bestehende Wissens- und Kenntnismangel Ihrer Belegschaft wirkt sich vielleicht nicht direkt negativ auf das Tagesgeschäft auf, doch mit der Zeit nimmt der Abstand zur Konkurrenz zu und am Ende ist dieser vielleicht sogar uneinholbar.
Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken. Ihre Aufgabe als Unternehmensleitung ist das aktive Risikomanagement: Es gilt einen Weg zu finden, der einerseits die hiermit verbundenen Risiken mindert und andererseits diejenigen Chancen eröffnet, die Sie und Ihr Unternehmen für eine glänzende Zukunft benötigen.
Lassen Sie sich von Unternehmensberatern on the job fortbilden
Mittlerweile ist es weitverbreitet, Aufgaben aus dem Bereich der Digitalen Transformation langfristig an fachkundige Dienstleistungsunternehmen oder Unternehmensberatungen outzusourcen. Dabei entstehen den Unternehmen dauerhaft Kosten und Abhängigkeiten, die nicht immer zielführend und hilfreich sind.
Wie können Sie den höchsten Nutzen aus der Digitalisierungsberatung ziehen? Machen Sie es zu einem Bestandteil des Auftrags, das nötige Know-how und Do-how an Sie und Ihre Mitarbeitenden zu transferieren. Damit trennen Sie direkt die Spreu vom Weizen: Wirklich gute Unternehmensberater machen das gerne mit, aber die nicht so guten weigern sich beharrlich. Lehrgänge und Fortbildungen machen ergänzend Sinn. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, eigene Experten und Spezialisten im Unternehmen aufzubauen. Das ist auf lange Sicht wesentlich günstiger, effektiver und nachhaltiger.
Seminar Digital Transformation Management
Kompakt und praxisorientiert erhalten Sie fundierte Einblicke in die Best Practices aktueller Champions der Digitalen Transformation sowie zahlreiche Impulse für Ihre praktische Umsetzung. Sie erlernen in der Praxis erprobte Ansätze, Prinzipien und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Strukturen und Geschäftsprozesse und erhalten neue Ideen und Tools für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens. Die nächsten Termine:
- 04.-05.10.2022 | Online
- 06.-07.02.2023 | Köln
- 09.-10.03.2023 | Online
- 10.-11.08.2023 | Online
Egal, ob Sie generell den Verstand Ihrer Belegschaft hinsichtlich der Digitalisierung schärfen wollen oder ob es Ihre Idee ist, ein eigenes Team an Spezialisten aufzustellen: Gehen Sie dieses Projekt an. Holen Sie sich die Experten ins Boot, die Ihnen bei der Digitalisierung durch Weiterbildung „on the job“ weiterhelfen. Und die aus der Erfahrung praktikable Lösungen anbieten können, wenn Sie oder der Rest des Teams keine Antworten auf dringende Fragen haben sollten. Je schneller Sie Bildung und Weiterbildung als eines der obersten Unternehmenswerte Ihrer Firmenphilosophie etablieren, desto eher kehrt ein neuer „Digital Spirit“ in Ihrer Belegschaft ein.
Mitarbeitende langfristig weiterbilden – Ihre Erfolgsstrategie
Es gibt viele Gründe für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden. Nehmen Sie sich allerdings bei der Weiterbildung nicht heraus. Hinterfragen Sie sich selbst: Wo fehlt es Ihnen am nötigen Wissen und welche Schritte müssen Sie selbst ergreifen, um Ihren Mitarbeitenden weiterhin als Vorbild zu dienen? Manchmal ist es wichtig, mit sich, seinen Entscheidungen und seinen Mitarbeitenden hart ins Gericht zu gehen. Nur so gelingt es, die Defizite klar zu erkennen und sich bestmöglich für alle kommenden Herausforderungen vorzubereiten.