Marketing: Auftragsvergabe an eine Agentur
Wie finde ich die passende Online-Marketing-Agentur?
9 Punkte, die Sie bei der Auftragsvergabe checken sollten
Viele Online-Marketing-Agenturen versprechen viel: Die jederzeit erfolgreiche Strategie, eine größere Reichweite, mehr Kunden und und und. Agenturen gibt es hierzulande wie Sand am Meer. Bei so einer großen Auswahl hat man tatsächlich die Qual der Wahl.
Die Spreu vom Weizen trennen
Als Unternehmer will man die beste Agentur für die eigene Firma finden. Sprich: Eine, die genau passt und mit der die Zusammenarbeit klappt „wie am Schnürchen“. Wo findet man diese optimal passende Agentur? Auf welche Kriterien sollte man bei der Wahl achten? Erfahren Sie in diesem Beitrag die neun wichtigsten Punkte, die Sie vor und bei der Auftragsvergabe checken sollten.
Frage Nummer 1: Was möchte ich erreichen?
Noch bevor Sie beginnen, nach der perfekten Marketing-Agentur zu recherchieren, sollten Sie sich über Ihre Ziele klar werden und diese so präzise wie möglich definieren. Was genau will ich in Zukunft erreichen: Will ich Neukunden gewinnen, Mitarbeitende rekrutieren, das Unternehmensimage verbessern, den Bekanntheitsgrad steigern oder etwas ganz anderes?
Erst dann kommt Frage Nummer 2: Wie soll mir die Agentur dabei helfen? Welche Dienstleistungen brauche ich von der Online-Marketing-Agentur? Und wo sollte diese ihren Sitz haben? Brauche ich bundesweite Unterstützung bei der Führung der Social-Media-Kanäle oder bei der App Entwicklung in München?
Diese beiden Fragen wird Ihnen jede seriöse Agentur zu Beginn ohnehin stellen. Also ist es am besten, wenn man hierüber bereits Klarheit hat und die Ziele im Unternehmen abgestimmt sind. Zudem macht es stets Sinn, sich als Kunde über die Grundlagen des Marketings zu informieren. Auch die zentralen Online-Marketing-Begriffe sollte man kennen wie beispielsweise Branding, Google Adwords, Reach, Content Creation usw. So erscheinen Sie sicherer und können leichter die Wahl der Online-Marketing-Agentur für Ihre Firma treffen.
Frage Nummer 3: Wo finde ich eine gute Agentur?
Keine Frage: Heutzutage findet Marketing primär online statt. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen haben. So verwundert es nicht, dass man die Online-Marketing-Agenturen ebenfalls am besten im Internet finden kann.
Diesen Weg sollten Sie beschreiten: Denn auf diese Weise bekommen Sie gleich auf den ersten Blick einen Eindruck über die Agentur und ihre Professionalität. Ein gutes Portal hierfür ist Online Marketing Hamburg, wo man mithilfe von passenden Filtern in wenigen Minuten die richtige Agentur für das eigene Unternehmen finden kann.
Frage Nummer 4: Wie präsentieren sich die Marketingagenturen?
Die zu Ihnen passende Marketingagentur werden Sie leicht anhand ihrer Eigenwerbung erkennen. Vertrauen Sie dabei ruhig Ihrem Bauchgefühl. Frage Nummer 5: Spricht Sie die Art und Weise an, mit der die Agentur für sich wirbt? Dann stellen Sie dieser Agentur die Frage Nummer 6: Kann und wird Ihnen die Agentur einen festen Ansprechpartner zur Verfügung stellen? Das sollte ein erfahrener Berater sein, der als Bindeglied zwischen Ihnen, dem Kunden, und den Experten der Agentur fungiert. Er sollte genug Zeit für Sie und Ihre Vorhaben zur Verfügung haben und gut erreichbar sein, sei es telefonisch, mithilfe von Online-Meetings, per Mail oder face to face.
Frage Nummer 7: Was sagen andere Kunden? Lesen Sie die Referenzen der Kunden. Zufriedene Kunden sind immer ein gutes Zeichen, dass die Agentur gut und professionell ist. Rufen Sie die Referenzgeber ruhig an und fragen Sie nach. Frage Nummer 8: Welche Erfahrungen hat die Agentur? Langjährige Erfahrung und zahlreiche Kompetenzen sind gute Hinweise darauf, dass die Agentur für jede Schwierigkeit direkt eine oder mehrere Lösungen parat hat.
Frage Nummer 9: Welches Leistungsspektrum wird angeboten?
Hinter dem Berater der Marketingagentur sollte ein eingespieltes Team stehen, das sich um den Online-Auftritt Ihrer Firma kümmert. Der Berater sollte mit Ihnen – „One face to the customer“ – in direkten Kontakt stehen und Ihre Ziele und Wünsche an die anderen Mitarbeiter weiterleiten. Dieses Team sollte dann aufgrund Ihrer Ziele und Erwartungen eine Strategie entwickeln, mit der diese Ziele erreicht werden. Hier erkennen Sie recht schnell, ob es sich wirklich um Experten im Bereich des Marketings handelt, die genau wissen, wo und auf welchen Kanälen und sozialen Netzwerken man für welche Produkte und Services wie Marketing-Kampagnen schalten sollte.
Das Leistungsspektrum von guten Online-Marketing-Agenturen ist meistens groß und umfasst die Anfertigung der Inhalte für die Social-Media-Kanäle und die Führung Ihrer Präsenzen in den Sozialen Netzwerken. Weiterhin haben viele Agenturen Werbekampagnen oder die Erstellung von Applikationen im Angebot, beispielsweise die Agenturen für App Entwicklung Hamburg. Überzeugt Sie das Angebot an Services nicht oder wirkt die vorgeschlagene Strategie für Sie nicht schlüssig, lassen Sie es besser nicht zu einer Zusammenarbeit kommen.
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