"Gesamtnote ’sehr gut‘ für das OKR Führungstraining ‚Führen mit Objectives and Key Results (OKR)‘, sowohl für Gunther Wolf als Führungstrainer als auch für Methodik, Didaktik, Themen, Aufbau und Inhalte. Das Führungstraining war zu jeder Zeit spannend, oftmals sogar unterhaltsam und kurzweilig. Gunther ist sehr führungserfahren, hat zig Tricks und Tipps auf Lager, trägt Inhalte humorvoll, nachvollziehbar und einprägsam vor. Besser geht es nicht.“"
Im Führungstraining das Führen mit Objectives and Key Results beherrschen lernen
OKR Führungstraining: Führen mit Objectives and Key Results OKR
Für Sie zur Wahl: Offene OKR Führungstrainings und Inhouse-OKR-Führungstrainings

Ist das agile Framework Objectives and Key Results, kurz OKR, die All-in-One-Lösung für alle unsere Herausforderungen im Bereich der Steuerung von Mitarbeitenden und Teams mithilfe von Zielen und Zielvereinbarungen? Nein, sicher nicht. Ebenso wenig, wie die agile Objective Optimization, kurz OO, alle Schwierigkeiten im Bereich der agilen variablen Vergütung mit einem Schlag löst. Aber beides sind ernstzunehmende Ansätze, die vermutlich besser zur heutigen Zeit passen als die Managementmethoden der 1950er Jahre. Damit Führungskräfte auf ihre Aufgaben optimal vorbereitet sind, gibt es unser OKR Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“.
Nicht ohne OKR Führungstraining ins kalte Wasser springen
OKR Führungstrainings führen wir schon seit 2007 als Inhouse Führungstraining durch. Seit 2022 gibt es auch ein – für einzelne Führungskräfte – offenes OKR Führungstraining. Erfahren Sie hier die Inhalte und die diesjährigen Trainingstermine.
Zweifellos waren die arbeitsbezogenen Einstellungen, Grundhaltungen und Verhaltensweisen von Arbeitnehmer:innen und Führungskräften in der 1950er Jahren völlig andere als heute. Mit dem Ansatz „Management by Objectives and Self Control“, kurz MbO, schuf Peter Drucker eine innovative und für diese Zeit revolutionäre Führungsmethode.
Management by Delegation versus Führen mit Objectives and Key Results (OKR)
Denn der vorherrschende Managementstil war zu dieser Zeit das „Management by Delegation“, kurz MbD. Was verstand man zu dieser Zeit unter Führung durch Delegieren? Der Ablauf in Kurzform: Die Führungskraft ordnet zu erledigende Tätigkeiten und Verrichtungen an, die Mitarbeitenden führen aus, die Führungskraft überwacht die Umsetzung, steuert gegebenenfalls an den Zielen orientiert nach und kontrolliert – ebenso zielorientiert – die Arbeitsergebnisse.
Die hiermit verbundene Grundhaltung in ebenso kurzen Worten: Der Mitarbeitende wird verstanden – und verstand sich – als verrichtungsorientiertes und tätigkeitausführendes Wesen, das Anordnungen ausführt. Punkt. Wofür und mit welchem Ziel er seine Arbeit verrichtet, weiß er nicht, will er nicht wissen und muss er auch nicht wissen. Denn das weiß ja sein Chef.
Management by Objectives versus Führen mit Objectives and Key Results (OKR)
Druckers revolutionärer Ansatz hinter Management by Objectives and Self Control: Wenn die Mitarbeitenden wissen, welche Ziele (hier: „Objectives“) sie mit ihren Tätigkeiten erreichen sollen, können sie selbst beurteilen, ob sie gerade das Richtige tun. Und sie können auch ihre Arbeitsergebnisse selbst beurteilen (hier: „Self Control“). Das kann Führungskräfte enorm entlasten.
Ein weiterer, sehr wichtiger Vorteil der MbO-Methode: Mitarbeitende können eigene Ideen und Vorschläge einbringen, mit welchen Vorgehensweisen, Tools und Maßnahmen man das Ziel noch effizienter oder noch effektiver realisieren kann.
Tipp: Führungstraining „Führen mit Zielen“
Möglicherweise sind Sie als Führungskraft in einem Unternehmen tätig, in dem beispielsweise aufgrund von nicht ausreichender Agilität in der betrieblichen Arbeitsorganisation die OKR-Methode nicht angeraten ist. Alle Führungskräfte, sich stärker als bisher von operativen Tätigkeiten und Fragen aus dem Arbeitsbereich ihrer Mitarbeitenden entlasten möchten – Stichwort: 10-Minuten-Zielvereinbarung – haben die Chance, ihr Wissen über Management by Objectives and Self Control in diesem Seminar zu aktualisieren: Führungskräfteschulung Delegieren, Motivieren und Führen mit Zielen.
Folglich lautet MbO-Prozess in Kurzform: Die Führungskraft entnimmt dem unternehmensspezifischen Zielsystem die zu erreichenden (Arbeits-) Ergebnis-Ziele für Mitarbeitende und Teams, diese entwerfen sinnvolle Maßnahmen um dieses Ziel optimal zu realisieren, schlagen diese ihrer Führungskraft vor, setzen sie bei dessen Zustimmung um und kontrollieren sich selbst sowohl bei der Umsetzung als auch im Hinblick auf das Erreichen ihrer Milestones bzw. Zwischenziele und (Endergebnis-) Ziele.
Hiermit verbindet sich ein Mitarbeitenden- bzw. Menschenbild, wonach sich Mitarbeitende gern mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und ihren Ideen einbringen wollen. Und, dass Führungskräfte aufgrund von Hierarchieverflachungen, die stets mit größeren Führungsspannen einhergehen, oftmals die Arbeitsbereiche ihrer Mitarbeitenden gar nicht so gut kennen wie diese selbst.
Die Methode des Techies im OKR Führungstraining kennenlernen
Jetzt kommt OKR. Denn die alljährliche Vereinbarung von Zielen und die ebenso alljährliche Festlegung der dafür umzusetzenden Maßnahmen ist mit den Arbeitsweisen von Techies nicht kompatibel. Woher sollen die Entwickler von IT-Companies wie Intel, Alphabet / Google, LinkedIn, Uber & Co. im Dezember des Vorjahres schon wissen, was sie – und mit welchem Ziel – im Oktober programmieren werden? Dafür ist das Tech-Umfeld zu dynamisch. Also wurde bei OKR die im MbO-Prozess typischerweise einjährige Zielperiode durch eine kürzere OKR-Periode, zumeist das Quartal, ersetzt.
Wenn aber 4x pro Jahr Ziele zu vereinbaren sind, dann müssen sowohl Zielkaskade1 des Unternehmens als auch der Zielvereinbarungsprozess zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden entsprechend schlank sein. Also werden die gesamte Kaskade und die Festlegung der Maßnahmen bei OKR gestrichen. Denn wer was macht, entscheidet sowieso nachher das sich agil selbst steuernde Entwicklerteam in seinen Dailies oder Weeklies.
OKR Führungstraining: Was anders ist beim Führen mit Objectives and Key Results (OKR)
Auch seine eigenen Ziele, die im OKR-Framework als Key Results (KRs) bezeichnet werden, kann das Team selbst bestimmen und smart ausformulieren. Es muss nur die grobe Richtung kennen. Diese wird bei dem OKR-Framework als Objective (O) bezeichnet. Von den Os ergeben sich manche aus Vision, Mission und Purpose des Unternehmens, andere werden durch die Führungskraft oder die Mitarbeitenden des Teams eingebracht.
Deutlich erkennbar ist: OKR stellt neue Herausforderungen, allen voran agile Arbeitsorganisation und agiles Mindset. Wichtig ist auch beispielsweise Kenntnis und Verständnis von Vision, Mission und Purpose des Unternehmens aufseiten der Mitarbeitenden. Und die Fähigkeit, hieraus Schlüsse für eigene Os und KRs zu ziehen.
Aufgaben von Führungskräften im OKR-Führungstraining erfahren
Damit methodisch alles so funktioniert, wie es soll, wurde die Rolle des OKR-Masters geschaffen. Welche Aufgaben hat dieser OKR-Master wahrzunehmen? Welches sind im OKR-Prozess die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Führungskräften? Welche nicht oder nicht mehr? Wie können Führungskräfte den OKR-Zyklus optimal begleiten?
In diesem Führungstraining finden Sie die unternehmensspezifischen Antworten auf diese Fragen. Denn OKR ist ein agiles Framework und das bedeutet: Die Ausgestaltung muss man als Führungskraft selbst in die Hand nehmen.
OKR Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“: Inhalte
Inhaltliche Änderungen, Ergänzungen und Aktualisierungen vorbehalten.
→ Planen Sie ein Inhouse-OKR-Führungstraining? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!
Das OKR-Framework in meiner Führungssituation
- Mitarbeitendenbild, Führungsverhalten und Werte reflektieren
- Erwartungshaltung von Mitarbeitenden, Vorgesetzten und anderen Personen kennen
- Mitarbeitenden-Typen und Rollenverteilung im Team erkennen
- Intrinsisch und extrinsisch motivieren
- Führungspsychologie auf Mitarbeitenden- und Team-Ebene anwenden
- Voraussetzungen für OKR zur Performance-Steuerung schaffen
- Agile OKR-Werte, OKR-Prinzipien, OKR-Artefakte, OKR-Tools
Vorteile von OKR realisieren
- Auf Vision, Mission, Purpose, Werte, Ziele und Strategien ausrichten
- Zusammenarbeit und Selbstverantwortung im Team stärken
- OKR-Sets: Mögliche Os und passende KRs ermitteln
- Praxis-Einsatz von Os und KRs am Beispiel kennenlernen
- Os und KRs klar, unmissverständlich und motivierend formulieren
- Retrospektiven für Verbesserungen nutzen
Schwierigkeiten bei OKR meistern
- Zyklen, Etappen und Zwischenziele festlegen
- Typische Fehler bei Anwendung von OKR vermeiden
- Zielkonflikte mit anderen Teams erkennen
- Mit Widerständen und Einwänden richtig umgehen
- Impediments, Hemmnisse und Hindernisse behandeln
- Fehlerkultur, Feedback und Weiterentwicklung fördern
OKR umsetzen
- Agiles Performance Management vorantreiben
- Risikomanagement bei OKR integrieren
- OKR monitoren und die Umsetzung begleiten
- Interne Einflüsse, externe Einflüsse und Veränderungen behandeln
- Das Erreichen der OKR sicherstellen
- OKR mit variabler Vergütung koppeln
OKR Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“: Termine
Werfen Sie auch einmal einen Blick auf die letzten Bewertungen von Teilnehmenden für das OKR Seminar bzw. OKR Training: Weiterbildung Objectives & Key Results. „Offene Führungstrainings“ sind Führungstrainings für einzelne Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen. Unser Partner hat bereits die diesjährigen Termine für das offene Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“ festgelegt.
» 13.-14.03.2025, Schulung in Berlin nur für Führungskräfte
» 03.-04.07.2025, Schulung in Wiesbaden nur für Führungskräfte
» 19.-20.11.2025, Schulung in München nur für Führungskräfte
Das Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“ richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, von der Teamleitung bis zur Unternehmensleitung.
→ Planen Sie ein Inhouse-OKR-Führungstraining? Dann legen Sie bitte Termin und Ort in Absprache mit uns fest.
Das Führen mit Objectives and Key Results (OKR) ist eine für dynamische und agile Unternehmen hervorragend geeignete Methode, um Mitarbeitende und Teams zu steuern. In dem OKR Führungstraining erfahren Sie, wie Sie das OKR-Framework optimal anwenden. Sie lernen Ihre Gestaltungsfreiräume kennen und nehmen Techniken mit, um Os und KRs ebenso passend wie systemkonform zu formulieren.
Fazit: Das OKR Führungstraining ist eine gute Investition
Nach dem OKR Führungstraining kennen Sie Ihre Aufgaben im OKR-Prozess. Sie wissen auch, welche Sie getrost an das Team oder andere OKR-Prozessbeteiligte abgeben dürfen. Sie haben Tools, Tipps und Techniken kennengelernt, die Ihnen das Führen mit Objectives and Key Results enorm erleichtern.
Falls Sie sich jetzt einen Teilnahmeplatz bei einem der für Einzelteilnehmer aus verschiedenen Unternehmen offenen Führungstraining „Führen mit Objectives and Key Results (OKR)“ sichern oder ein unternehmensinternes Inhouse-OKR-Führungstraining durchführen wollen, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den OKR-Trainern auf.
OKR Führungstraining: Nützliche Links
- Finden Sie Informationen zum Thema Objectives and Key Results
- Fordern Sie ein Angebot an
- Nutzen Sie kostenlose Checklisten für die Team- und Mitarbeitendenführung
1 Unter der Zielkaskade versteht man das „Herunterbrechen“ der Unternehmensziele, also das Top-down-Kaskadieren und Aufspalten der Unternehmensziele, bis die resultierenden Unter- bzw. Teilziele bei demjenigen Team oder Mitarbeitenden ankommen, der sie operativ realisieren kann und wird.
