Marktbedingungen ändern sich so rasant wie nie zuvor, auch im traditionell erfindungsreichen Leipzig. Existenzgründer, die ein herausragendes Produkt auf den Markt bringen wollen, sind gut beraten, sich mit Marketing Grundlagen in Leipzig für die angespannte Wettbewerbslage zu rüsten, um am Markt bestehen zu können.
Als Spezialist in Ihrem Fachgebiet wissen Sie als Jungunternehmer oder Existenzgründer in der Regel, welche mit ihrem neuen Produkt vergleichbaren Waren oder Dienstleistungen bereits auf dem Markt vertreten sind. Doch wie genau kennen Sie Ihre Zielgruppe und deren spezielle Bedürfnisse? Wissen Sie, wie Sie mithilfe der Marketingkonzeption oder anderer Marketing Grundlagen Ihr Produkt erfolgreich auf den Markt bringen können?
Marketing Grundlagen: Marketingkonzeption
Zu den Marketing Grundlagen zählt unter anderem eine gut strukturierte Marketingkonzeption, die Schritt für Schritt für erfolgreiches Marketing sorgt: Ausgehend von der Vision Ihres Produkts auf dem Markt, die Sie ja bereits haben, planen Sie zunächst mittels der Marktabgrenzung die Platzierung Ihres Produkts in dem Teil des gesamten Marktes, der für Ihr Produkt relevant ist.
Dieser für Sie relevante Markt kann zeitlich oder zielgruppenspezifisch begrenzt sein, beziehungsweise bei einem speziellen Produkt der Region sich auch lokal auf die Gegend um Leipzig beschränken. Beim nächsten Schritt der Marketingkonzeption geht es um die genaue Analyse des Marktes, der Kunden, der Wettbewerber, der Rahmenbedingungen und um eine realistische Prognose der Marktchancen des eigenen Produkts.
Ziele und Strategie des Marketings
Nach dieser Informationsbeschaffung und -auswertung folgt als nächster Schritt der Marketingkonzeption die Festlegung konkreter Ziele für das Marketing. Kennzahlen des Marketings bieten hierzu die nötige Unterstützung.
Sobald Sie wissen, was genau Sie durch Ihr Marketing erreichen wollen, folgt die Planung der Strategie. Sie legen fest, auf welche Weise sich Ihr Produkt in Bezug auf die Qualität, den Preis, den Kundenservice usw. von ähnlichen Produkten unterscheiden soll. Passend dazu wählen Sie die Vorgehensweise, um Ihr Ziel zu erreichen, beispielsweise eine konsequente Fehlerreduzierung und Qualitätskontrollen.
Seminar Marketing Grundlagen in Leipzig
Diese Maßnahmenplanung zum konkreten Einsatz der Marketinginstrumente ist der letzte Schritt der Marketingkonzeption, um Ihr Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Diese und andere wesentliche Marketing Grundlagen können Sie in einem Seminar in Leipzig anhand von Kurzreferaten, Fallbeispielen, Workshops und Diskussionen erlernen.
Speziell für Existenzgründer und Jungunternehmer, Nachwuchskräfte im Marketing, Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter ist das zweitägige Seminar Marketing Grundlagen in Leipzig am 11. und 12.07.2011 konzipiert. Alternativ dazu vermittelt ein eintägiger Crashkurs über die Marketing Grundlagen in Leipzig am 28.07.2011 all denjenigen Basiskenntnisse, die als Neu- und Quereinsteiger auf hoch komprimierte Wissensvermittlung in kurzer Zeit angewiesen sind.
Links:
- Programm und Inhalte Seminar Basiswissen Marketing
- Programm und Inhalte Crashkurs Marketing
Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre Marketingkonzeption austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.