Social Media Kommunikation für den Mittelstand: Seminar in Berlin

Social Media für den Mittelstand: Seminar in Berlin
Social Media für den Mittelstand: Seminar in Berlin

Im Internet werden Informationen blitzschnell verbreitet. Kunden informieren sich im World Wide Web über Produkte und können über die Social Media sofort mit Unternehmen kommunizieren. Doch diese direkte Kommunikation bedeutet für die Mitarbeiter des Unternehmens „Am Ball bleiben“.

Viele Entscheidungsträger im Mittelstand prüfen derzeit, ob es lohnt, Social Media wie Facebook, Twitter oder Blogs professionell zur Unternehmenskommunikation einzusetzen. Wer sich vor einer Entscheidung über die Nutzung von Social Media im Unternehmen einen fundierten Überblick verschaffen will, erhält in diesem Seminar in Berlin alle relevanten Informationen.

Möglichkeiten und Grenzen von Social Media

Die Teilnehmer lernen von der erfahrenen Referentin Sandy Kühn die Chancen und Grenzen verschiedener Social Media wie Facebook, Twitter, Blogs & Co. kennen. So wird schnell klar, auf welcher Social Media Plattform die derzeitigen und potenziellen Kunden des eigenen Unternehmens zu erreichen sind.

Wie ein Unternehmen am besten in den Social Media selbst aktiv wird und worauf bei der Umsetzung zu achten ist, weiß die Referentin aus ihrer eigenen Arbeit: Im „Facebook Mutterland“ USA lernte sie den Umgang mit Social Media in Unternehmen kennen und lieben.

Social Media Guidelines

Die Referentin gibt den Teilnehmern wertvolle Tipps, worauf beim Einstieg in die Welt der Social Media zu achten ist. Diese sind auf den speziellen Bedarf von Unternehmen aus dem Mittelstand zugeschnitten. Hilfreich ist zum Beispiel, Guidelines für die Kommunikation der Mitarbeiter mit Kunden via Facebook Twitter & Co. zu erstellen.

Die Entscheidungsträger des Unternehmens legen in diesen Guidelines fest, wer im Namen des Unternehmens wann und auf welche Weise mit Kunden kommunizieren darf. Die Referentin gibt den Teilnehmern auch Anhaltspunkte für den zeitlichen Aufwand, der für die Kommunikation von Mitarbeitern mit Kunden via Facebook und über andere Social Media benötigt wird.

Gut investierte Zeit

Der Einstieg in die Welt der Social Media will gut geplant sein, auch in Bezug auf die hierzu notwendige Arbeitszeit von Mitarbeitern. Diese ist nicht zu unterschätzen, denn ein wichtiger Grundsatz im Dialog mit Kunden via Facebook, Twitter & Co. lautet „Am Ball bleiben“.

Unternehmen aus dem Mittelstand, die langfristig in den Social Media erfolgreich aktiv sein wollen, werden nicht umhin kommen, einen Teil der Arbeitszeit ausgewählter Mitarbeiter für die Kommunikation in den Social Media einzuplanen. Angesichts des rapiden Anstiegs der Facebook-Nutzer innerhalb der letzten Jahre auf ca. 20 Millionen Mitte 2011 ist davon auszugehen, dass sich diese Entwicklung weiter fortführen wird. Unternehmen, die die Social Media aktiv nutzen, werden daher zunehmend mehr Kunden erreichen und gewinnen können.

Seminar Social Media für den Mittelstand

Das Seminar „Facebook, Twitter, Blogs & Co.“ vermittelt Mitarbeitern aus mittelständischen Unternehmen das nötige Rüstzeug, um erfolgreich in die Welt der Social Media einzusteigen. Es richtet sich speziell an Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, die wissen wollen, wie Kommunikation mit Kunden über Facebook & Co. am besten funktioniert und was tunlichst vermieden werden sollte.

Diese und weitere Informationen erfahren die Teilnehmer beim Seminar am 30.08. in Berlin. Folgetermine in anderen Städten werden in den Top Themen auf der Webseite der WOLF Unternehmensberatung und Training rechtzeitig bekanntgegeben.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über die Nutzung von Social Media für Unternehmen des Mittelstands austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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