Konfliktkompetenz: Outdoor Teamwork Training
Zusammenarbeit verbessern, Konflikte vermeiden
Mit Fug und Recht sind Teamtrainings die häufigst eingesetzte Form der Outdoor Trainings. Teamfähigkeiten jedes Einzelnen und die Zusammenarbeit des Teams insgesamt werden handlungs- und erlebnisorientiert entwickelt und stabil verankert.
Teams können durch verschiedene Faktoren und Symptome an einer optimalen Zusammenarbeit gehindert sein: Unterschiede zwischen Kulturen und Werten der Teammitglieder, kleine und große Missverständnisse, unklare Absprachen oder nicht eingehaltene Vereinbarungen.
Ursachen suboptimaler Zusammenarbeit beseitigen
Weitere Performance-Hemmschuhe sind beispielsweise fehlende Informationen und unerledigte Aufgaben, ausgebrochene und schwelende Konflikte oder Differenzen im Rollen- und Beziehungsverständnis.
Wie am besten gegen solche Hinderungen der Entfaltung einer guten oder sehr guten Team-Performance gewirkt werden kann, beschreiben versierte Outdoor Trainer in ihrem Beitrag „Outdoor Team Development“. Diesen senden wir Ihnen gerne zu (» bestellen).
Einzelarbeit addiert, Teamwork multipliziert
Outdoor Team Development zielt auf die Verbesserung der Performance von Teams ab. Stimmt die Zusammenarbeit, überschreitet die erbrachte Team-Leistung die Summe der Leistungen jedes Einzelnen enorm. Für den Erfolg eines Unternehmens ist die Konfliktkompetenz der einzelnen Mitarbeiter somit von hoher Bedeutung.
Konfliktkompetenz outdoor trainieren: Nützliche Links
- Informieren Sie sich über Outdoor Team Development
- Finden Sie Informationen zum Thema Outdoor Training
- Arbeitshilfen: Checklisten Teamwork
Neu etablierte Teams werden durch Outdoor Team Development auf jeder hierarchischen Ebene dabei unterstützt, sich schneller zu finden. Aber auch bei langjährig bestehenden Teams kann, etwa durch Veränderungen in Aufgaben oder personeller Besetzung, eine externe Hilfestellung für die Teamentwicklung erforderlich werden.
Warum gerade ein Outdoor Teamwork Training?
Outdoor Team Trainings bieten besonderens hohen Nutzen für das Team und jeden einzelnen Teilnehmer.
- Schon der Wechsel in die Natur, in ein freizeitliches Umfeld, werden verhärtete Interaktions- und Verhaltensmuster gelockert.
- Rollenspiele sind beim Outdoor Training nicht erforderlich: Das Verhalten ist echt und wird authentisch umgesetzt und trainiert.
- Ergebnisse sind sofort nachvollziehbar und somit transparent.
- Teamkompetenz ist ein Bündel aus verschiedenen Kompetenzen, wie zum Beispiel die Konfliktkompetenz. Im Outdoor Training kann ganzheitlich, erlebnis- und handlungsorientiert gelernt und weiterentwickelt werden.
Hierdurch verinnerlichen die Teammitglieder die verbesserte Konfliktkompetenz und das entsprechende Verhalten tiefer, stabiler und nachhaltiger als bei Indoor Trainings.
Wünschen Sie Rat und Tat von unseren Experten? Nehmen Sie bitte einfach Kontakt auf.