"Mit dem neuen Buch setzt Gunther Wolf genau dort an, wo erfolgreiche Unternehmen ihren Schwerpunkt setzen sollten. Es geht eben nicht um die Frage Führung oder Performance, es geht um Performance durch gute Führung! Führen heißt andere emporheben, das Beste aus Organisationen und Menschen zu machen. Menschen über Ziele zu Spitzenleistungen zu befähigen, schafft eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!" (Prof. Dr. Arnold Weissman)
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Führung: Systeme, Methoden, Tools, Beispiele für Performance Management
Neues Buch über Führung: New Work und Future Work braucht neue Führung
Es heißt „Performance Management“ und es geht um Führung. Die Rede ist von dem neuen Buch des Performance-Unternehmensberaters Gunther Wolf. Es richtet sich ganz gezielt an zukunftsorientierte Führungskräfte, Unternehmensleitungen und Personalleitungen.
Das ganz besondere Buch über Führung
Man kann es durchaus als ein ganz besonderes Buch über Führung und Performance Management bezeichnen. Denn es bietet dem Leser eine Reihe von innovativen Performance Management Systemen, Methoden und Tools, die anhand von Beispielen dargestellt werden.
Der Autor schafft dabei das Kunststück, seine Begeisterung für das Management von Potenzialen und Performance auf die Leserschaft zu übertragen. Denn bei all den innovativen Systemen, Methoden und Tools für erfolgreiches Performance Management, die er beschreibt, legt er den Fokus auf die Vorteile und den Nutzen für Führungskräfte.
Was bedeutet Führung? Was heißt neue Führung? Was zeichnet zukunftsfähige Führung aus?
Was bedeutet Führung? Auf diese Frage hat Gunther Wolf, Autor dieses neuen Buchs über Führung, eine klare Antwort: Führung ist das Managen von Potenzialen und Performance. Bei Führung geht es um die Steuerung und Steigerung von Potenzial und Performance auf der Ebene von Mitarbeitenden, Teams, Abteilungen, Bereichen, Business Units und Unternehmen.
Mit dieser Auffassung von Führung begibt sich der Autor und Performance-Unternehmensberater keineswegs auf das Niveau von „höher, schneller, weiter“, dem Credo des vergangenen Jahrtausends. Vielmehr stellt Gunther Wolf nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität von Potenzial und Performance in den Vordergrund.
New Work und Future Work braucht neue Führung und zukunftsfähiges Performance Management
Ihm geht es um zukunftsfähiges Performance Management. Dazu zählt Agilität, Flexibilität, Digitale Transformation, New Work / Future Work, Artificial Intelligence, Big Data, Zielorientierung, Mitarbeiterzentrierung, Kundenorientierung sowie soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit. Und vieles mehr.
Es verwundert nicht, dass sich Teil C und damit ein gutes Drittel dieses neuen Buchs über Führung und Performance Management mit Systemen, Methoden und Instrumenten für das Agile Performance Management, das Remote Leadership, die Mitarbeiterführung unter VUKA-Bedingungen oder das Auf-Augenhöhe-Führen der Generationen Y, Z und folgender Generationen befasst.
Zuerst die Systeme, Methoden, Tools und Beispiele für Performance Management
Der Aufbau des Buchs ist gut durchdacht: In Teil A („Führungswerkzeuge schärfen“) und Teil B („Performance Management Abläufe optimieren“) wird zuvor mit den Systemen, Methoden, Tools und Beispielen für effektives Performance Management hierfür eine hervorragende Basis gelegt.
Es sind die Antworten auf vier Fragen, die in ihrem Zusammenspiel dieses neue Buch über Führung einzigartig machen und von der am Markt erhältlichen Führungs-Literatur abheben:
- Wie kann mich Performance Management entlasten, statt mich zu belasten?
- Wie kann mir Performance Management täglich nützen, statt nur jährlich?
- Wie kann Performance Management Probleme lösen, statt mir welche zu schaffen?
- Wie kann Performance Management Zukunft ermöglichen, statt sie zu verhindern?
Dem Autor ist aus seiner Erfahrung als Performance-Unternehmensberater sehr wohl bewusst: Viele Führungskräfte beklagen, dass das Management der Potenziale und der Performance ihrer Mitarbeitenden zwar hohen Zeitaufwand, Arbeitsaufwand und Dokumentationsaufwand erfordert, aber ihnen selbst keinen – oder einen im Vergleich zum Aufwand nur geringen – Nutzen verschafft.
Neue Führung und zukunftsorientiertes Performance Management: Aufwand senken!
Bekanntlich schieben viele Vorgesetzte die Potenzial-, Performancemanagement- und Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Mitarbeitenden oftmals wochenlang vor sich her, weil sie so aufwändig sind. Genau in diesem Punkt setzt dieses neue Buch über Führung an. Und zwar erfrischend anders.
Es stellt die Vorteile und den Nutzen für Führungskräfte in den Vordergrund: Alle Performance Management Prozesse, Systeme, Tools und Methoden werden primär daraufhin bewertet, wie hoch der Nutzen für die anwendende Führungskraft im Vergleich zum erforderlichen Aufwand ausfällt. Durch die Ergänzung um unzählige führungspsychologische Tipps und Tricks, die den Aufwand bei gleichem Nutzen enorm senken, erobert dieses Buch die Herzen der Vorgesetzten.
Commitment gesichert: Den Führungskräften direkt ins Herz
So gelingt es dem Autor, die Führungskräfte unter den Lesern mit seiner Begeisterung für das Management von Potenzialen und Performance anzustecken. Viele Personal- und Unternehmensleitungen haben aus diesem Grunde das neue Buch über Führung von Gunther Wolf als diesjähriges Geschenk für alle Führungskräfte des Unternehmens vorgesehen.
Gunther Wolfs neues Buch über Führung: Inhalte
Wolf, Gunther: Performance Management mit Zielvereinbarungen. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. 2. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware. ISBN Print: 978-3-648-15023-8, ISBN ePub: 978-3-648-15024-5, ISBN ePDF: 978-3-648-15025-2. Hardcover. 371 Seiten. 30 innovative Performance Management Methoden. 46 Statements von Performance Management Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. 28 Zitate zum Thema Ziele und Performance Management. 7 Performance Management Leitsätze. 13 Performance Management Prinzipien. 25 wissenschaftlich anerkannte Definitionen. 36 Abbildungen. 28 Tabellen. » Jetzt einen Blick ins Buch werfen!
Kap. 1 Soll ich dieses Buch lesen? 1.1 Wem nützt dieses Buch? 1.2 Was nützt dieses Buch? 1.2.1 Wie können mich Zielvereinbarungen entlasten, statt mich zu belasten? 1.2.2 Wie können mir Zielvereinbarungen täglich nützen, statt nur jährlich? 1.2.3 Wie können Zielvereinbarungen Probleme lösen, statt mir welche zu schaffen? 1.2.4 Wie können Zielvereinbarungen Zukunft ermöglichen, statt sie zu verhindern? 1.3 Lesen Sie nicht das ganze Buch
Teil A: Führungswerkzeuge schärfen
Kap. 2 Potenziale und Performance managen 2.1 Potenziale nutzen 2.1.1 Das Wollen generieren 2.1.2 Leistungshemmnisse beseitigen 2.2 Leistung steuern 2.2.1 Leistung ausrichten 2.2.2 Erfolgswege planen 2.3 Erfolge erzielen 2.3.1 Feedback geben 2.3.2 Potenzial entwickeln 2.4 Performance Improvement 2.4.1 Aufwärtsspirale 2.4.2 Führung als Motor
Kap. 3 Corporate Performance Improvement 3.1 Potenzial des Unternehmens mehren 3.1.1 Erfolgsrelevantes Personal an Bord halten 3.1.2 Geeignetes Personal gewinnen 3.1.3 Personal richtig einsetzen 3.2 Performance des Unternehmens steigern
Kap. 4 Qualität der Zielvereinbarung optimieren 4.1 Zielvereinbarung auf zwei Säulen – die Zwei-Säulen-Methode 4.1.1 Zielvereinbarungsgespräch und Zielvereinbarungsprozess 4.1.2 Zielhierarchie und Zielkaskade 4.1.3 Zielvereinbarung und Zielerreichung 4.1.4 Ziele und Maßnahmen 4.1.5 Täglicher und jährlicher Einsatz 4.2 Ziele richtig formulieren – mit vier Elementen 4.2.1 Zielrichtung 4.2.2 Messgröße 4.2.3 Zielhöhe 4.2.4 Zielperiode 4.2.5 Vollständige Ziele 4.3 Maßnahmen in Form von Aktions-Plänen entwickeln und bewerten 4.3.1 Konkreter Aktions-Plan (KAP) 4.3.2 Alternativer Aktions-Plan (AAP)
Kap. 5 Weiche Ziele hart formulieren – 11 Methoden 5.1 Methode 1: Umwidmung zur Maßnahme 5.2 Methode 2: Beurteilung durch den Vorgesetzten 5.3 Methode 3: Verhaltensbeschreibung 5.4 Methode 4: Zustandsbeschreibung 5.5 Methode 5: Spektralanalyse 5.6 Methode 6: Kriterienfestlegung 5.7 Methode 7: Punktevergabe 5.8 Methode 8: Voraussetzungen 5.9 Methode 9: Wenn-Dann-Verknüpfung 5.10 Methode 10: Zielgruppenbefragung 5.11 Methode 11: Projektbewertung 5.12 Führen mit qualitativen Zielen
Kap. 6 Boni und Prämien anknüpfen 6.1 Modell 1: Keine Vereinbarung der Zielhöhe 6.2 Modell 2: Konventionelle Vereinbarung der Zielhöhe 6.3 Modell 3: Zieloptimierung
Teil B: Abläufe optimieren
Kap. 7 Prozesse auf Unternehmensebene 7.1 Effizienz: Ziele schneller kaskadieren 7.2 Effektivität: Zielkaskade in einem Tag 7.3 Qualität: Transparenz schaffen
Kap. 8 Prozesse auf Führungskraft-Mitarbeitenden-Ebene 8.1 Zielvereinbarungsprozess optimieren – in fünf Stufen 8.1.1 Stufe 1: Ziele aufspalten und kaskadieren 8.1.2 Exkurs: Motive und Motivation 8.1.3 Stufe 2: Quervergleich anstellen 8.1.4 Stufe 3: Die Mitarbeitenden informieren 8.1.5 Stufe 4: Konkrete Aktions-Pläne ausarbeiten 8.1.6 Stufe 5: Zielvereinbarungsgespräch in 15 Minuten 8.2 Zielerreichungsprozess – in nochmals fünf Stufen 8.2.1 Stufe 6: KAP umsetzen 8.2.2 Stufe 7: Zwischenziele kontrollieren 8.2.3 Stufe 8: Zwischengespräche führen 8.2.4 Stufe 9: KAP umsetzen 8.2.5 Stufe 10: Ziele erreichen 8.3 Teamzielvereinbarung 8.3.1 Individuelle und gemeinsame Ziele 8.3.2 Vor- und Nachteile von Teamzielen 8.3.3 Team- oder Individualziele? 8.3.4 Teamziele, Team-KAP
Kap. 9 Führungskräftetraining Führen mit Zielen 9.1 Boden bereiten 9.1.1 Teilnehmende abholen 9.1.2 Offenheit generieren 9.2 Neue Erfahrungen machen 9.2.1 Den roten Faden verdeutlichen 9.2.2 Routine erlangen 9.3 Transfer sichern 9.3.1 Externe Hindernisse überwinden 9.3.2 Interne Rückfälle verhindern
Teil C: Zukunft gestalten
Kap. 10 Trends und Tendenzen des Performance Managements 10.1 Führung der Generationen Y ff 10.1.1 Arbeitsmarkt im Wandel 10.1.2 Performance Management bei Gen Y und Z 10.2 Steuern im Nebel 10.2.1 Menschen: Schneller dümmer 10.2.2 Maschinen: Schneller intelligenter
Kap. 11 Remote Performance Management 11.1 Potenziale entfalten auf Distanz 11.1.1 Hemmnisse beseitigen 11.1.2 Motivation schaffen 11.2 Leistung steuern auf Distanz 11.2.1 Ziele vereinbaren 11.2.2 Zielerreichung begleiten 11.3 Potenziale mehren auf Distanz 11.3.1 Zukunfts- und zielorientierte Potenzialentwicklung 11.3.2 Mitarbeitende binden
Kap. 12 Performance Management im digitalen Zeitalter 12.1 Big mit Big Data 12.1.1 Daten als Zahlungsmittel 12.1.2 Daten als Werttreiber 12.2 Agiles Führen mit Zielen 12.2.1 Arbeiten mit Scrum 12.2.2 Führen in agilen Strukturen
Teil D: Methoden, Zitate, Leitsätze, Prinzipien, Statements, Definitionen
Kap. 13 Übersicht zu den Methoden und Tools / Kap. 14 Zitate zum Thema Ziele / Kap. 15 Leitsätze des Führens mit Zielen / Kap. 16 Prinzipien für das Führen mit Zielen / Kap. 17 Verzeichnis der Gastkommentatoren / Kap. 18 Verzeichnis der Definitionen / Kap. 19 Ein dickes Dankeschön / Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Stichwortverzeichnis.
Bibliografische Angaben: Wolf, Gunther: Performance Management mit Zielvereinbarungen. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. 2. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware. ISBN Print: 978-3-648-15023-8, ISBN ePub: 978-3-648-15024-5, ISBN ePDF: 978-3-648-15025-2. » Jetzt einen Blick ins Buch werfen!
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