Was ist Content Marketing?

"Content Marketing ist aus meiner Sicht einer der effektivsten Marketing-Strategien, die man zurzeit fahren kann. Wichtig ist dabei unter anderem, Ziele und Zielgruppen vorab genau zu definieren."

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Was ist Content Marketing?

Alles Wichtige über Content Marketing im Überblick

Was ist Content Marketing? Alles wichtige über Content Marketing im Überblick
Was ist Content Marketing? Alles Wichtige über Content Marketing im Überblick

Die Welt wird immer digitaler und auch der Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Online-Unternehmen nimmt an Härte zu. Wer es nicht schafft, ausreichend viele Neukunden oder potenzielle Geschäftspartner auf seine Webseite zu locken, zu halten und zum Abschluss zu bringen, verliert das Rennen um die Pole Position im Internet.

Content Marketing: Zielgruppen präzise und attraktiv ansprechen

Exakt hier kommt das Content Marketing ins Spiel: Content Marketing kann dazu beitragen, die anvisierten Zielgruppen präzise anzusprechen und auf die eigene Website zu lotsen. Doch was ist Content Marketing genau? Verbirgt sich dahinter ein ernstzunehmender Trend?

Ist die Umsetzung aufwändig? Auf was muss man achten, wenn man bei seiner Marketingstrategie vermehrt auf Content Marketing setzen will?

In jüngster Zeit ist zunehmend von Content Marketing die Rede. Doch zurzeit wissen hierzulande nur die wenigsten Unternehmer und Betreiber von Webshops, worum es sich wirklich beim Content Marketing handelt. Und noch es sind nur wenige, die diese moderne und effektive Marketingstrategie konsequent für sich einsetzen. Doch es werden immer mehr, denn auf internationaler Ebene besitzt Content Marketing bereits eine herausragende Stellung.

Unternehmer und Unternehmen, die im Internet Business nicht an Boden verlieren wollen, sollten sich daher umgehend mit diesem Teilbereich des Online-Marketings befassen. Die Nachfrage für diese Werbestrategie im Internet ist in den letzten Jahren vor allem in den USA deutlich gestiegen, so dass hierauf spezialisierte Marketing-Agenturen zu den gefragtesten Unternehmen im Online-Bereich gehören.

Was ist Content Marketing?

Doch was ist Content Marketing genau? Unter Content Marketing versteht man eine strategische Werbeausrichtung, bei der passende Inhalte kreiert und im Internet verbreitet werden mit dem Ziel, damit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, anzusprechen und möglichst zu profitablen Geschäften mit dem eigenen Unternehmen zu bewegen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Bausteine, die das Content Marketing ausmachen:

  • Strategische Werbeausrichtung: Die Bedingungen auf dem Online-Markt sind sehr dynamisch, so dass auch die Methoden bei dieser Marketing-Strategie einem ständigen Wandel unterliegen. Um eine erfolgreiche Marketingkampagne zu starten, benötigt es einen auf das Unternehmen maßgeschneiderten Plan: Kundengruppen und Ziele der Maßnahmen müssen dabei klar formuliert werden.
  • Erstellung und Verbreitung von hochwertigem und relevantem Content: Der Begriff „Content“ ist sehr weitläufig und deckt eine Vielzahl von Inhalten und Medien ab. Suchmaschinenoptimierungen, Social Media Kampagnen, Blogartikel, Videos, Fotos, Checklisten oder Whitepaper gehören heutzutage zu den gängigsten Methoden bei dieser Marketing-Methode.
  • Zielgruppenorientiere Werbeinhalte: Die Werbeinhalte sollen bestimmte Zielgruppen erreichen und ansprechen. Auf diese Weise sollen Kunden animiert werden, auf den betreffenden Webshop oder zu einer bestimmten Webseite zu gehen. So benötigt es ebenfalls umfassende Marktanalysen, um gefragte Themen für bestimmte Zielgruppen in Erfahrung zu bringen. Nur so gelingt es, spezielle Zielgruppen zu erreichen.
  • Ziel der Werbemaßnahmen klar definieren: Bei der Gestaltung und Verbreitung von Werbeinhalten gilt es klar zu definieren, was mit diesen Marketing-Maßnahmen erreicht werden soll. So kann es beispielsweise gelingen, die Markenbekanntheit zu steigern, das Image eines Unternehmens zu verbessern und Neukunden zu gewinnen.

Marketing-Agenturen als wichtiger Partner für digitale Unternehmen

Die Kernaufgabe einer Marketing-Agentur bei einer Kampagne im Content Marketing besteht darin, mithilfe von passenden Inhalten eine positive Bindung zum Kunden herzustellen. Auf diese Weise können Spezialisten aus dem Online-Marketing insbesondere Unternehmen des Mittelstands dabei unterstützen, zu wachsen und neue Kundenkreise zu erschließen.

Anders als bei den klassischen Werbeanzeigen im Internet gelingt es mit dieser Werbestrategie, auf direktem Wege Nachrichten und Botschaften an potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu richten. Hierauf spezialisierte Marketing-Agenturen wie beispielsweise die bekannte Agentur Performanceliebe von Patrick Tomforde können Unternehmen mit ihrem Expertenwissen für Trends und zeitgemäße Werbestrategien enorm bei der Kundenakquise, bei der Imagepflege, bei der Verbesserung der Reputation und der Steigerung ihrer Markenbekanntheit unterstützen. Wichtig ist dabei, dass die Gestaltung der Werbeinhalte immer individuell auf die Kundenansprüche und Zielgruppen angepasst wird.

Eine Marketingkampagne ins Leben rufen

Der Aufbau einer erfolgreichen Marketingkampagne ist sehr nachhaltig und sorgt für eine sehr intensive Beziehung. Nicht umsonst wird in der Fachsprache von einer Push Kommunikation gesprochen, bei der einzigartige und für die Zielgruppe relevante und wertvolle Inhalte im Internet verbreitet werden. Die Werbebotschaft wirkt hier auf eine völlig andere Weise als bei gewöhnlichen PR-Aktionen großer Unternehmen.

Der Effekt einer erfolgreichen Marketingkampagne in der zielgruppenorientierten Gestaltung von Content lässt Kunden aufmerksam auf Produkte, Dienstleistungen oder die Unternehmensmarke werden. Eine Beschränkung für die Reichweite zur Kundenakquise gibt es beim Content Marketing nicht. Marketing-Agenturen pflegen internationale Kontakte und ermöglichen es Unternehmen, auch in ausländische Märkte wie beispielsweise nach Asien zu expandieren. Auch hier sind es für Kunden in anderen Ländern wertvolle Inhalte, die zum Unternehmenswachstum und zur Stärkung der eigenen Marke beitragen.

Fünf Bausteine einer Content Marketing Kampagne

Wer sich mit der Wahl der geeigneten Marketing-Agentur befasst, sollte darauf achten, dass die Vorgehensweisen der Marketing-Agentur individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des auftraggebenden Unternehmens ausgerichtet werden. 08/15-Methoden sind selten zielführend. Zudem sollten die Spezialisten aus dem Online-Marketing einen Komplett-Service anbieten, damit die komplette Kampagne „aus einer Hand“ durchgeführt wird.

Eine erfolgreiche Kampagne im Content Marketing besteht aus fünf wesentlichen Bausteinen.

  1. Strategieelemente: Die Ziele und gewünschten Zielgruppen sollten vorab definiert werden. Denn diese Rahmenbedingungen bestimmen die gesamte Ausarbeitung der erfolgreichen Marketing-Strategie. Hier arbeiten Online-Unternehmen Hand in Hand mit Marketing-Agenturen im Internet.
  2. Planung: Die Vorbereitung und exakte Planung aller erforderlichen Schritte zur erfolgreichen Marketingkampagne sind das A und O. Themenbereiche, Formate und Medien werden je nach Ziel der Strategie ausgewählt. Die langjährige Erfahrung von Marketing-Experten im Hinblick auf die Entwicklungen auf dem Online-Markt ermöglicht es, die interessantesten Themen und die hierfür geeignete Formate auszuwählen.
  3. Start der Kampagne: Inhalte wie Videos, Fotos oder Blogartikel werden im Internet verbreitet, um die anvisierten Zielgruppen zu erreichen, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Dienstleister und Produkthersteller zu lenken oder eine Marke bekannter zu machen. Geht einer der Werbeinhalte viral, ist das für Unternehmen von unschätzbarem Wert.
  4. Nachhaltiges Marketing: Es müssen bestimmte Kanäle und Plattformen im Internet ausgewählt werden, welche für die Distribution von Werbeinhalten geeignet sind. Hier kommen ganz verschiedene Medien und Formate in Frage. Social Media Plattformen, Video-Content-Plattformen oder Blogs dienen als Möglichkeiten, um verschiedene Kundenkreise zu erreichen. Die Verteilung der Inhalte wird dabei ausgewogen und nachhaltig gestaltet, sodass sich ein positiver Effekt auf das Suchmaschinen-Ranking ergibt.
  5. Marktanalyse und Erfolgsmessung: Eine Marketingkampagne wird an der Zahl neuer Kunden und Aufrufe im Online-Bereich gemessen. Auch hier dienen Marketing-Agenturen als Partner, um den Erfolg verschiedener Werbeinhalte zu messen. Dabei kann neben dem Umsatzwachstum auch der Besucheranstieg oder die Verbesserung der Markenbekanntheit als Kennziffern für die Erfolgsmessung genutzt werden.

Die Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einer professionellen Marketing-Agentur liegen klar auf der Hand. Um die Kundenbedürfnisse professionell zu erkennen und zu bedienen, sind Marketingkampagnen im Bereich der Content Gestaltung sehr wirksam. Dabei gelingt es mit dieser Art von Werbestrategie, mehrere bedeutsame Effekte zugleich zu erzielen und von einer Vielzahl von Vorteilen zu profitieren.

Content Marketing: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre Marketingstrategie austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern auf.

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