So funktioniert erfolgreiches Recruiting

"Gesamtnote SEHR GUT. Der Referent hat eine lockere Art und brachte gute Beispiele aus der Werbung. Besonders wertvoll fand ich die Tipps zur Verbesserung der Stellenanzeigen." (Franziska Becker, Disponentin International bei Meyer-Jumbo)

Qualifiziertes Personal finden

So funktioniert erfolgreiches Recruiting

So funktioniert erfolgreiches Recruiting
Wie angelt man sich die besten Bewerber? Wie erfolgreiches Recruiting heute funktioniert.

Wie angelt man sich die besten Bewerber? Qualifizierte Mitarbeiter sind für ein Unternehmen unerlässlich. Aufgrund dessen ist es wichtig, dass ein besonderes Augenmerk auf die individuelle Personalsuche gelegt wird. Gute Mitarbeiter zu finden, muss dabei weder kompliziert noch langwierig sein. Dabei sollten unterschiedliche Methoden angewendet werden, um zeitnah kompetentes Personal zu finden.

Gute Mitarbeiter finden

Keine Frage: Mitarbeiter stellen die wichtigste Ressource eines Unternehmens dar. Sie haben einen großen Einfluss auf den Erfolg sowie die Umsatzsteigerung. Um gutes Personal zu finden und langfristig an ein Unternehmen zu binden, sollte jede Firma durch Attraktivität punkten. Die Attraktivität als Arbeitgeber beginnt bereits bei der Stellenausschreibung sowie den unterschiedlichen Bewerbungsmöglichkeiten.

Es gibt zahlreiche Wege, wie ein Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnen kann. Einen für alle Arbeitgeber gleichermaßen geeigneten Lösungsweg gibt es nicht. Jede Branche ist anders und jede Region ist anders, was sich auch beim Recruiting deutlich macht. Mithilfe unterschiedlicher Strategien für die Personalsuche können Unternehmen ihre ganz individuelle und zu dem Unternehmen passende Recruiting-Strategie entwickeln.

Stellenausschreibungen und Bewerbungsprozesse

Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, sollten zuallererst auf eine attraktive Karriereseite achten. Das gilt auch für die generelle Internetpräsenz: Je leichter ein Unternehmen gefunden werden kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich potenzielle Arbeitnehmer bewerben. Die Karriereseite eines Unternehmens sollte daher einfach zu finden und auch einfach zu bedienen sein. Stellenausschreibungen sollten alle relevanten Informationen erhalten. Des Weiteren sollte für Interessenten deutlich zu erkennen sein, über welche Wege sie sich bewerben können.

Insbesondere Online-Jobbörsen gewinnen bei der Personalsuche an Bedeutung. Neben der eigenen Karriereseite ist es für Unternehmen entscheidend, sich auf unterschiedlichen Jobbörsen gut zu platzieren. Eine Recruiting-Agentur kann dabei unterstützend wirken. Mithilfe professioneller Unterstützung steigt ein Unternehmen im Ranking der Suchmaschinen, wodurch qualifiziertes Personal schneller auf offene Stellen aufmerksam wird. Gleichzeitig erfolgt eine Optimierung der Personalsuche.

Gute Mitarbeiter können dadurch schneller gefunden werden. Eine Recruiting-Agentur verfügt außerdem über das notwendige Know-how im Hinblick auf die Personalsuche. Auf diese Weise kann ein passgenaues Management erfolgen. Administrative Tätigkeiten werden hierbei ebenfalls übernommen, sodass sich Unternehmen vollumfänglich auf die potenziellen Bewerber konzentrieren können.

Soziale Netzwerke, klassische Stellenausschreibungen, aktive Suche

Bei der großen Auswahl an verfügbaren Lösungswegen kann es manchmal schwierig sein, auf Anhieb die optimale Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung zu finden. Heutzutage ist es entscheidend, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Der Großteil der aktiven Arbeitssuchenden sucht auf dem digitalen Weg nach offenen Stellen. Neben Jobportalen erfreuen sich aber auch die sozialen Netzwerke einer immer größer werdenden Beliebtheit. Ein guter Onlineauftritt kann die Bewerberzahl über die sozialen Netzwerke enorm erhöhen.

Moderne Methoden in Personalmarketing und Recruiting

In diesem Seminar erfahren Sie die aktuellen Trends und Tendenzen in Personalmarketing und Recruiting. Die nächsten Termine:

  • 19.-20.06. | Stuttgart
  • 03.07. | Online (eintägig)
  • 31.7.-1.8. | Online
  • 04.-05.09. | Berlin
  • 25.-26.09. | Hamburg
  • 16.-17.10. | Online
  • 02.-03.11. | Online
  • 10.11. | Online (eintägig)
  • 27.-28.11. | Online
  • 14.-15.12. | Frankfurt

Agenda, Inhalte und aktuelle Teilnehmerstimmen finden Sie hier: Workshop-Seminar Personalmarketing, Personalgewinnung und Recruiting

Doch auch die klassischen Stellenausschreibungen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Es gibt viele Menschen, die Wochenzeitungen, Tageszeitungen sowie Zeitschriften bei der Arbeitssuche zur Hand nehmen. Um die Reichweite zu erhöhen und mehr potenzielle Bewerber anzusprechen, sollte bei bestimmten Kandidaten-Zielgruppen auch dieser Lösungsweg in Betracht gezogen werden. Entscheidend ist nur, dass Arbeitsuchende anhand der Stellenausschreibung erkennen, auf welchem Wege sie sich bewerben können. Relevante Merkmale der offenen Position sollten ebenfalls benannt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die aktive Suche. Damit ist gemeint, dass Unternehmen geeignete Mitarbeiter direkt ansprechen. Viele Menschen verfügen heute über ein Profil auf den bekanntesten Jobbörsen. Wichtige Informationen zu dem Werdegang sowie den Qualifikationen sind hier bereits hinterlegt. Auch in den bekannten Business-Netzwerken und Social Media verraten die Menschen viel über ihre Arbeit und ihre Kompetenzen. Das erleichtert die Personalsuche und ist somit ein oftmals durchaus sinnvoller Weg, um passende Mitarbeiter zu finden und anzuwerben.

Recruiting: Nützliche Links

Falls Sie sich einen Teilnahmeplatz bei einem der für Einzelteilnehmer aus verschiedenen Unternehmen offenen Workshop-Seminare Personalmarketing, Personalgewinnung und Recruiting sichern oder einen unternehmensinternen Inhouse-Workshop durchführen wollen, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu unseren Trainern auf.

WOLF Unternehmensberatung | Kurz und bündig
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Name
WOLF Unternehmensberatung ‧ Schulung ‧ Umsetzung
Bezeichnung
Seminar "Erfolgreiches Recruiting"
Preis (netto) ab
EUR 570
Verfügbarkeit
Available in Stock