"Ich habe lange nach einer wirklich hilfreichen Checkliste für den Umgang mit Reklamationen bzw. Beschwerden gesucht. Die Checkliste Reklamation erfassen und die Checkliste Reklamationen nutzen haben uns sehr geholfen auf dem Weg zu einem professionellen Beschwerdemanagement."
Checkliste, Beispiel, Muster, Vorlagen für professionelles Beschwerde-Management
Checkliste Reklamation, Checkliste Beschwerde
Reklamationen und Beschwerden als Chance zur Stärkung der Kundenbindung
Reklamationen und Beschwerden werden von vielen Mitarbeitern als etwas Negatives empfunden. Doch in Reklamationen und Beschwerden stecken großartige Chancen: Durch ein professionelles Beschwerdemanagement können Kunden sogar stärker an das Unternehmen gebunden werden als durch reine Zufriedenheit mit dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens.
Kundenbindung auf Messers Schneide
Jeder Kunde, der reklamiert, ist enttäuscht: „ent-täuscht“, entweder, weil er sich vorher getäuscht hatte – oder weil er getäuscht wurde. Wie auch immer: Das Produkt oder die Dienstleistung entspricht nicht seinen Erwartungen.
Das Resultat: Frust, Ärger, vielleicht sogar Zorn, auf jeden Fall eine unbefriedigende Situation – für beide Seiten. Die es schnell zu wandeln gilt: Wer unzufrieden ist, der erzählt es vielen anderen.
Checkliste Reklamationen und Kundenbeschwerden nutzen
Lassen Sie es nicht soweit kommen. Reagieren Sie auf Beschwerden kompetent und schnell. Gerade bei komplexen Reklamationsfällen ist starke Lösungsorientierung und viel Kreativität gefordert. Bieten Sie einen überraschenden Service, denn Service heißt, das Produkt durch Menschen zu verstärken. Steigern Sie mit professionellem Beschwerdemanagement die Kundenbindung!
1. Checkliste Reklamationen erfassen und bearbeiten
In der Checkliste Reklamationen erfassen und bearbeiten geht es um die erste Erfassung einer Reklamation oder Beschwerde von Kunden. In einem hilfreichen Formular kann der Mitarbeiter, sobald er von der Reklamation erfährt, alle wichtigen Informationen notieren. Außerdem wird dokumentiert, ob der Mitarbeiter – je nach Vorgabe und Entscheidungsbefugnis – sich selbst weiter um die Reklamation kümmert oder sie an die zutreffende Stelle weiterleitet. Das Festlegen der nächsten Rückmeldung beim Kunden und – gegebenenfalls bereits der mit dem Kunden abgesprochenen Lösungsmaßnahmen – forciert die schnelle und zur Kundenzufriedenheit führende Bearbeitung der Reklamation. Reklamationen und Beschwerden von Kunden verlieren bei dieser Vorgehensweise ihren Schrecken und gewinnen eine Qualität als Anlass und Instrument zu nachhaltiger Kundenbindung. Download der Checkliste Reklamationen » erfassen und bearbeiten
2. Checkliste Reklamation für Kundenbindung nutzen
Wer Reklamationen als kostenlose Marktforschung betrachtet, wird künftig ist seiner Konkurrenz einen großen Schritt voraus sein. Kundenbeschwerden bieten nicht nur die Chance, durch besonders guten Umgang die Kundenbindung des betreffenden Kunden enorm zu steigern. Sondern auch die Möglichkeit zum Einleiten erforderlicher Veränderungen, um Kundenwünsche zukünftig noch besser zu erfüllen. Die Checkliste Reklamationen und Beschwerden zur Kundenbindung nutzen ermöglicht eine Bestandsaufnahme von Fehlern, die zu Reklamationen durch Kunden führen können. Im Anschluss daran ist es leicht, gezielte Maßnahmen zu entwickeln, um Kunden, die Fehler bemängeln, wieder als zufriedene Kunden an das Unternehmen zu binden. Download der Checkliste Reklamationen » Reklamation für Kundenbindung nutzen
Tipp: Unser Buch zum Thema „Umgang mit Reklamationen“
Das Buch von unserem Experten Jürgen W. Goldfuß zur Checkliste Reklamation: Gewinn durch Reklamation. Shaker Verlag. » Blick ins Buch
Reklamationen – eigentlich eine unangenehme Situation… Doch Reklamationen und Beschwerden von Kunden bieten eine Chance für alle Betroffenen, Abläufe zu verbessern und Kosten zu senken. Es geht darum, die als unangenehm empfundene Situation umzudrehen: Ein Umfeld zu schaffen, aus dem beide als strahlende Gewinner herausgehen.
Wie man Kundenbeschwerden und Reklamationen als Lernprozess in Unternehmensabläufe integriert, wie man die Fehlerkultur wirtschaftlich sinnvoll modifiziert und wie man in der aktuell Situation schnell zu tragfähigen Lösungen kommt, darum geht es in diesem Buch.
Jürgen W. Goldfuß gibt wertvolle Tipps zur Stärkung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen und erklärt, wie alle Beteiligten aus Beschwerden und Reklamationen einen Gewinn schöpfen können.
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- Checkliste Kundenincentives und -events
- Checklisten, Beispiele und Muster für die Zielvereinbarung im Vertrieb
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