Checklisten Outdoor Training

« Zur Übersicht

Outdoor Training

Outdoor Training, Outdoor Incentive, Outdoor Event: Checklisten und Arbeitshilfen

 

  1. Arbeitshilfe: Outdoor Training FAQ.

    Der Schwerpunkt der Arbeitshilfe liegt in der Beantwortung von Fragen und Bedenken der Teilnehmer.

    Aus dem Inhalt der Outdoor Training FAQ Arbeitshilfe:

    • Ich finde, unsere Firma muss nicht jeden Seminar-Trend mitmachen!
    • Die Teilnehmer haben doch nur Spaß auf Firmenkosten!
    • Das hat doch mit dem Alltag im Unternehmen nichts zu tun!
    • Ich will aber keine Würmer fressen!
    • Ich will keine Spiele machen!
    • Das kann ich rein körperlich schon gar nicht!

  2. Whitepaper: Outdoor Training Vorteile.

    Der Schwerpunkt der Arbeitshilfe liegt in der Nutzenargumentation. Was können Outdoor Trainings, was Indoortrainings nicht können?

    Der Inhalt der Outdoor Training Vorteile Arbeitshilfe orientiert sich an den Phasen des Lernens und der individuellen Verhaltensveränderung:

    • Konzeption ausrichten
    • Verhalten auftauen
    • Lösungen finden
    • Alternativen testen
    • Verhalten festigen
    • Bewusst werden
    • Nachhaltig in den Alltag übertragen
  3. Whitepaper: Outdoor Leadership Training: Outdoortraining für Führungskräfte

    Führungsaufgaben unterliegen ebenso dem Wandel wie Führungsstile und die Anforderungen, die Mitarbeiter an ihre Führungskräfte stellen. Erfolgreiche Führungskräfte nehmen sich daher regelmäßig die Zeit für den Check-up und ein Update der eigenen Führungsmethoden, Führungsinstrumente und Führungsstile. Das Outdoor Leadership Training bildet hierfür einen innovativen Rahmen und garantiert neuen Perspektiven auf das eigene Führungsverhalten. Outdoor Leadership Trainings sind auf den Erwerb, die Erweiterung und Aktualisierung der Mitarbeiter- und Teamführungskompetenzen gestandener Führungskräfte sowie der Nachwuchs-Führungskräfte gerichtet.

    Führungskompetenz ist heute ein ganzes Bündel außerfachlicher Kompetenzen, wie Mitarbeiterbindungskompetenz, Resilienzkompetenz, Change Management Kompetenz, Innovationskompetenz, Delegationskompetenz, Entscheidungskompetenz, Moderationskompetenz, Projektmanagementkompetenz, Motivierungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Koordinationskompetenz, Risikomanagementkompetenz, Integrationskompetenz, Kritikkompetenz, strategische und systemische bzw. vernetzte Denk- und Handlungskompetenz, interkulturelle Kompetenz und viele weitere.

    Diese Kompetenzen sind bei Führungskräften in besonders hoher Ausprägung erforderlich. Konfliktkompetenz beispielsweise bedeutet für Führungskräfte nicht nur die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen, die sie selbst betreffen. Sie müssen vielmehr über Kompetenzen verfügen, die für das Management von Konflikten zwischen anderen Personen, zwischen Teams oder gar zwischen Einheiten erforderlich sind.

    Das Outdoor Leadership Training nimmt diese besonderen Ausprägungen der erforderlichen Führungskompetenzen gezielt in den Fokus. Die Inhalte:

    • Sechs Schritte: Ablauf des Outdoor Leadership Trainings
    • Nutzen des Outdoor Leadership Trainings
    • Inhalte des Outdoor Leadership Trainings
    • Gestaltung des Outdoor Leadership Trainings

 

Outdoor Training, Outdoor Incentive, Outdoor Event: Weitere Informationen

Wenn Sie sich mit einem Experten konkret über die Gestaltung und Durchführung Ihres Outdoor Trainings, Outdoor Incentives oder Outdoor Events austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken

Diese Seite können Sie sich durch Betätigung des Druckersymbols am Seitenrand ausdrucken.

Zur Rubriken-Übersicht: 1000 Praxis-Checklisten und Arbeitshilfen