Select your language


Unternehmensberatung Schulung Umsetzung Unternehmensberater Schulung Umsetzer Unternehmensberatung Schulung Umsetzung
« Zur Artikelübersicht

"Der Vortrag Personalcontrolling hat deutlich gemacht, welch herausragende Rolle gerade das strategische Personalcontrolling und HR-Risikomanagement für Erfolg und Ertragssicherung eines jeden Unternehmens spielen."

Hamburg: Personalcontrolling und HR-Risikomanagement

Vortrag Personalcontrolling

Vorteile von professionellem Personalcontrolling und Personal-Risikomanagement

Vortrag Personalcontrolling

Gunther Wolf: Vortrag über Personalcontrolling

Befindet sich das Personalcontrolling im Aufwind? Und was bedeutet dies für die Personalmanager in den Unternehmen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Experten des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und die Mitglieder des Fachverbands Personalmanagement in Hamburg. Als Referent für einen Vortrag zum Thema Personalcontrolling war Gunther Wolf geladen.

Nicht alle Mitglieder des Fachverbands Personalmanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. stehen dem Thema Personalcontrolling offen und aufgeschlossen gegenüber. Gefährdet das ständige Herumreiten der Controller auf Einsparpotenzialen die nachhaltige Unternehmensentwicklung?

Personalcontrolling-Vortrag öffnet Teilnehmer

Um sich Informationen aus erster Hand zu holen, lud der Fachverband Personalmanagement den Unternehmensberater Gunther Wolf zum Vortrag über Personalcontrolling zur Tagung in Hamburg ein.

In seinem Impulsvortrag ging Gunther Wolf daher zuerst auf die Haltungsebene ein. Prallen im Personalcontrolling mit dem Controlling einerseits und dem Personalmanagement andererseits zwei Welten aufeinander? Der Speaker zeigte humorvoll überzogen auf, welche Einstellungen im Controlling gegenüber dem Thema Personal und welche im Personalmanagement gegenüber den Controlling-Themen vorherrschen.

Personalcontrolling und HR-Risikomanagement

Dann lenkte er den Fokus auf den Nutzen von Personalcontrolling und HR-Risikomanagement. Diese Themen bieten nicht nur dem Unternehmen, sondern auch den Beteiligten große Vorteile.

Gerade, weil die beiden Fachbereiche heute noch recht weit voneinander entfernt sind, kann eine Zusammenarbeit beim Personalcontrolling höchst vorteilhaft und sinnstiftend sein. Wie können beide Seiten von professionell betriebenem Personalcontrolling profitieren und dabei lernen?

Vortrag mit Mitmach-Charakter

In seiner Rede über Personalcontrolling zeigte Gunther Wolf zudem auf, welche Fragen und Instrumente heute im strategischen und operativen Personalcontrolling sowie im HR-Risikomanagement bedeutsam sind. Sein Vortrag verschaffte den Teilnehmern aktuelles Wissen und Impulse für die künftige Gestaltung der Personalarbeit.

Eines der von ihm vorgestellten Personalcontrolling-Tools, das HR-Spektrum, wurde von Gunther Wolf selbst entwickelt. Er zeigte den aktuellen Stand auf und auch, bei welchen Einsatzmöglichkeiten des HR-Spektrums noch weitere Forschungstätigkeiten vonnöten sind. Bei der abschließenden Fragerunde erklärten sich einige Zuhörer spontan bereit, hier mitzuwirken.

Vortrag Personalcontrolling: Nützliche Links

Wenn Sie Gunther Wolf für einen inspirierenden und praxisrelevanten Vortrag zum Thema Personalcontrolling buchen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem Redner auf.

WOLF Unternehmensberatung | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 3 votes
Name
WOLF Unternehmensberatung ‧ Schulung ‧ Umsetzung
Bezeichnung
Vortrag Personalcontrolling

WOLF Unternehmensberatung - Schulung - Umsetzung. Professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Moderation, Interim Management, Coaching, Vortrag, Seminar und Training.