Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden

So geht´s aufwärts – auch unter immer schwieriger werdenden Bedingungen

Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden

Warum der Handel besonders auf Kundenmanagement, Ausrüstung, Marketing und Nachhaltigkeit achtet

So geht´s aufwärts: Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden
So geht´s aufwärts: Vier Bereiche, die für Handelsunternehmen immer wichtiger werden

Dass Stillstand Rückschritt bedeutet, ist mehr als nur ein einfaches Sprichwort. Gerade Handelsunternehmen müssen sich fortlaufend neu erfinden, damit sie mit der wachsenden Konkurrenz Schritt halten zu können. Erfahren Sie hier vier Bereiche, die ein modernes Handelsunternehmen berücksichtigen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Moderne Ausrüstung ist das A und O

In einer zunehmend digitalen Welt führt kein Weg mehr an einer modernen Ausrüstung für die Unternehmen vorbei. Dies betrifft sowohl die Hardware, die für die tägliche Arbeit benötigt wird, als auch die Software, mit der viele Prozesse erleichtert werden. Durch die stetig wachsende Konkurrenz muss darüber hinaus ein schneller Zugang zum Unternehmen möglich sein. Möglich wird dies beispielsweise mit QR-Codes, durch die Kunden mit nur einem einzigen Scan mit ihrem Smartphone direkt auf die Website zugreifen können. Damit Handelsunternehmen das Vorhaben schnell in die Tat umsetzen können, ist bereits ein Stempel für die Firma ein einfaches, klassisches und effizientes Werkzeug.

Damit lassen sich problemlos QR-Codes auf Rechnungen oder Prospekte drucken. Potenzielle Kunden müssen dann nicht erst aufwendig nach dem Unternehmen suchen, was viel Zeit erspart. Schon mit dieser verhältnismäßig kleinen Maßnahme lässt sich also eine große Wirkung erzielen. Natürlich gilt das Prinzip der Modernisierung noch für zahlreiche weitere Bereiche. An dem Beispiel lässt sich aber gut ablesen, dass es sich lohnt, bereits im Kleinen nach Verbesserungspotenzialen zu suchen.

Umfangreiches Kundenmanagement

Die steigende Konkurrenz bedeutet auch, dass Handelsunternehmen noch viel stärker um ihre Kunden kämpfen müssen. Hatten diese früher oft nur einen Laden zur Verfügung, ist mittlerweile praktisch die ganze Welt ein möglicher Ort für die Einkäufe. Dementsprechend umfangreich muss der Service ausgebaut sein, um sich von den Mitbewerbern absetzen zu können. Dabei hilft eine gezielte Kommunikation, die sich über ein unkompliziertes Kassensystem wie Shopify erreichen lässt. Wenn Kunden beispielsweise ihre gekauften Waren online bestellen und im stationären Handel abholen wollen, wird automatisch eine Benachrichtigung geschickt.

Außerdem fällt es für das Unternehmen so leichter, alle relevanten Daten an einem zentralen Punkt zu sammeln und zu sortieren. Des Weiteren helfen viele weitere Funktionen dabei, ein ideales Zusammenspiel zwischen Onlinehandel und stationärem Handel herzustellen. Die gesamte Unternehmensführung wird auf diese Weise effizienter und besser planbar.

Nachhaltigkeit und Marketing

Das veränderte Kaufverhalten hin zum Onlineshopping hat Folgen für das Marketing eines Unternehmens. Ohne angemessene Vermarktung hat kein Shop eine Chance, sich gegen die steigende Konkurrenz durchzusetzen. Um in diesem Bereich eine gute Strategie zu finden, empfehlen sich Kooperationen mit speziellen Marketingagenturen. Diese können gezielte Kampagnen entwerfen, die optimal auf das jeweilige Handelsunternehmen zugeschnitten sind. Auch kennen sie sich mit vielen Details aus, die beispielsweise die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern können.

Nicht zuletzt nimmt das Thema Nachhaltigkeit beim Shopping eine steigende Bedeutung ein. Kunden achten vor dem Kauf etwa darauf, ob ein Produkt recycelbar ist oder welchen ökologischen Fußabdruck es aufweist. Über entsprechende Zertifikate gewinnen Kunden deshalb Vertrauen in das Unternehmen und berücksichtigen den Aspekt beim Kauf. Doch auch bei der Gewinnung von Mitarbeitern zahlen sich nachhaltige Innovationen aus. Schließlich achten Bewerber verstärkt auf eine nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens und nehmen dafür oft sogar Einbußen beim Gehalt in Kauf. Nachhaltigkeit ist deshalb definitiv ein wichtiger Punkt für Konkurrenzfähigkeit jedes Handelsunternehmen: schon gegenwärtig, aber noch mehr in der Zukunft.

Handel: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über Kundengewinnung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern auf.