Einen Flyer gestalten, der heraussticht

Unternehmensberatung Marketing: Neukunden gewinnen

Einen Flyer gestalten, der heraussticht

Die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden gewinnen

Einen Flyer gestalten, der heraussticht
Einen Flyer gestalten, der heraussticht: Tipps für die aufmerksamkeitsstarke Flyer-Gestaltung

Das Verteilen von Flyern ist seit langer Zeit eine weit verbreitete Marketingstrategie. Doch erfüllt diese auch immer ihren Sinn? Das Ziel vom Flyer Verteilen ist es, die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden zu erreichen.

Profi-Tipps für die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung von Flyern

Hierzu gehört jedoch nicht nur das Annehmen des Flyers, sondern auch das Lesen dessen und, im besten Fall, die gewünschte Reaktion: dass sich Ihre Kunden mehr Informationen auf der Webseite holen, ein bestimmtes Produkt kaufen, ein Event besuchen o.ä.

Doch wie genau erreichen Sie diese Ziele? Ganz einfach, indem Sie einen Flyer gestalten, der wirklich heraussticht und Ihre Kunden in seinen Bann zieht. Wie das geht? Hier kommen einige bewährte Flyer-Tipps, die Profis verwenden, um großartige Flyer-Designs zu erstellen.

1: Setzen Sie den Fokus und kreieren Sie einen Blickfang

Indem Sie das Layout des Flyers klug gestalten, können Sie den Blick Ihrer Kunden genau dahin lenken, wo die Hauptinformation des Flyers liegt. Denken Sie dabei daran: Die meisten Menschen schauen bei einem Flyer zunächst auf die Mitte. Auch die Leserichtung eines Menschen (von links nach rechts) spielt eine Rolle dabei, wohin die Augen als erstes wandern. Dies können Sie jedoch mithilfe von kräftigen Farben, Akzenten und herausstechenden Symbolen weiter beeinflussen. Wichtig ist vor Allem: Die Hauptinformation sollte am deutlichsten erkennbar sein.

Das bedeutet, sie sollte das größte Element Ihres Flyers ausmachen und auf den ersten Blick ins Auge springen. Mit Kreativ-Tools wie Adobe Express können Sie verschiedene Templates ausprobieren. Wenn Sie dann eines gefunden haben, welches gut zu Ihnen passt, speichern Sie es am besten direkt in der Cloud oder im Bearbeitungstool, um bei der nächsten Aktion ein leichteres Spiel zu haben und das gleiche Template mit neuen Inhalten befüllen zu können. Versuchen Sie es einfach mal. Haben Sie Ihren Flyer erstellt, können Sie zusätzlich für die Neukundenakquise Anzeigen oder Poster gestalten.

2: Was gehört auf einen Flyer – und was nicht?

Ein Flyer sollte als Teaser fungieren und eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Dies kann eine Zusammenfassung von Informationen sein (beispielsweise eine Übersicht über ein neues Produkt oder Ort und Datum einer Veranstaltung), eine bestimmte Aktion bewerben (zum Beispiel in Form eines Rabatt-Coupons) oder neugierig auf mehr machen (zum Beispiel ein neues Produkt anteasern oder auf eine Webseite locken).

Beantworten Sie zunächst die Frage, welchen Zweck Ihr Flyer haben soll und fügen Sie dann genug Informationen hinzu, dass dieser Zweck erfüllt ist. Mehr nicht. Denn ein zu voller Flyer wird meist gar nicht erst angesehen.

3: Direkte Zielgruppenansprache

Wer seine Zielgruppe kennt, kann besseres Marketing betreiben. Das gilt auch für Flyer. Die Zielgruppe zu kennen hilft Ihnen nämlich dabei, Ihre Botschaft und Ihren Ton an die Art von Kunden anzupassen, die Sie tatsächlich erreichen möchten.

Wenn Sie beispielsweise versuchen, Autoliebhaber für sich zu gewinnen, kann es helfen bestimmte fachspezifische Begriffe in den Vordergrund zu stellen und so das Interesse Ihrer Zielkundschaft zu erreichen. Schreiben Sie in direkter Ansprache aus ihrer Perspektive und verwenden Sie die Wörter „Sie“ und „Ihr“ anstelle von „wir“, „uns“ oder „ich“. Übrigens: auch die Farbwahl spielt bei der Zielgruppenansprache eine große Rolle, denn verschiedene Zielgruppen reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Farben.

4: Kurz und knapp auf den Punkt gebracht

Wenn es darum geht, einen guten Flyer zu erstellen, ist weniger oft mehr. Ein aussagekräftiges Bild oder Design, ein zentrierter Fokus, eine klare Aussage in direkter Ansprache. Denken Sie daran, dass Sie mit einem Flyer nur einige Sekunden Zeit haben, um die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen.

Am Besten funktionieren hier prägnante, auf den Punkt gebrachte Inhalte über Ihr Produkt, Ihre Veranstaltung oder Ihre Aktion. Nennen Sie die Vorteile und andere wichtige Details und überladen Sie Ihren Flyer nicht mit zu vielen Bildern und Texten.

Kunden gewinnen: Nützliche Links

Wenn Sie sich mit einem Experten über die Optimierung Ihrer Marketing-Aktivitäten austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern, Trainern, Rednern, Coaches, Moderatoren auf.