"Ich musste lange nach einer wirklich hilfreichen Checkliste Telefonieren suchen. Bei Ihnen habe ich mehr Beispiele, Muster und Leitfaden-Vorlagen gefunden, als ich erwartet habe!"
Checkliste, Beispiel, Muster, Leitfaden für erfolgreiche Telefongespräche
Checkliste Telefonieren: Professionelles Telefonverhalten
Muster und Vorlagen für Anrufe, aktive und passive Telefonate, Outbound- und Inbound-Anrufe
Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen Menschen über große Distanzen und gewinnt daher in einer zunehmend globalisierten Welt immer stärker an Bedeutung. Viele Kunden nutzen angebotene Hotlines, lassen sich in Servicecentern telefonisch beraten und bestellen Waren und Dienstleistungen über das Telefon.
Das kundenorientierte Telefonverhalten, auch bei Schwierigkeiten oder Reklamationen, ist ein erfolgskritisches Kriterium. Dies gilt keineswegs allein für den Vertrieb oder den Kundendienst: Die Mitarbeiter in Zentralbereichen und im Innendienst des Unternehmens spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Sechs Telefon-Checklisten, Vorlagen und Muster: Erfolgreich Telefonate führen
Unternehmensweit professionelles Telefonverhalten kann Sie enorm dabei unterstützen, Umsätze zu steigern, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Das gilt sowohl für den Fall, dass die betreffenden Mitarbeiter Telefonate annehmen, also passiv telefonieren („Inbound“), als auch bei aktiven Telefonaten („Outbound“). Unsere Checklisten, Beispiele, Muster und Leitfaden-Vorlagen helfen dabei.
1. Checkliste Telefonieren, Vorbereitung aktiver Anrufe
Diese Checkliste unterstützt Sie dabei, noch professioneller aktiv zu telefonieren. Sie erhalten Anregungen zu folgenden Inhalten: Informationen sammeln, auf das Telefonat einstimmen, Taktik zum Ermitteln und Erreichen des richtigen Gesprächspartners. Die Checkliste enthält alle wichtigen Punkte für die Erstellung eines Gesprächsleitfadens: Ziel des Anrufs, Argumente zu möglichen Motivationen des Angerufenen, Einwände entkräften etc. Download der Checkliste inkl. Leitfaden-Vorlage: » Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate
2. Checkliste Telefonieren: Gesprächstechniken
Diese Checkliste unterstützt Sie beim Einsatz von Verhaltens- und Gesprächstechniken in Telefongesprächen. Finden Sie Tipps zu relevanten Themen: Vorbereiten und Einstimmen auf das Telefongespräch, gezielter Einsatz von Stimme und Sprache während des Telefongesprächs, aktives Zuhören etc. Download der Checkliste: » Gesprächstechniken für professionelles Telefonieren
Checkliste Telefonieren, Telefonverhalten: Linktipps
- Informationen zum Thema Telefonverhalten
- Informationen zum Thema Kundenbindung
- Informationen zum Thema Neukundengewinnung
3. Checkliste Telefonieren: Anrufe professionell entgegennehmen
Diese Checkliste hilft Ihnen, eingehende Telefongespräche professionell zu führen. Schritt für Schritt überprüfen Sie Ihr eigenes Telefonverhalten. Ein Gesprächsleitfaden unterstützt Sie beim Telefonieren und dabei, nichts Wichtiges zu vergessen. So wird das Telefon zu Ihrem Kommunikationsmedium, mit dem Sie einen anrufenden Interessenten in einen zufriedenen Kunden verwandeln können. Download der Checkliste inkl. Leitfaden-Vorlage: » Passives Telefonieren
4. Checkliste Telefonieren: Telefonate steuern
Diese Checkliste unterstützt Sie bei der zielorientierten Steuerung der aktiven Telefongespräche. Managen Sie die jeweiligen Gesprächsphasen bewusst und bereiten Sie das Telefongespräch sorgfältig nach. Download der Checkliste inkl. Vorlage: » Professionell Telefonieren: Gesprächsphasen und Gesprächsnachbereitung
5. Checkliste Telefonarbeitsplatz
Die Checkliste Telefonarbeitsplatz unterstützt Sie dabei, die Rahmenbedingungen und Arbeitsmaterialien für das Führen von Telefonaten zu optimieren. Download der Checkliste: » Telefonarbeitsplatz (PDF)
6. Muster Telefonnotiz
Das Muster für eine Telefonnotiz unterstützt Sie bei geschäftlichen Telefonaten. Stichpunkte zu wichtigen Basisdaten des Telefonats und zu den Kontaktdaten des Gesprächspartners dienen als Gedankenstütze. Dazu zählen insbesondere das Datum des Gesprächs, der Name und das Unternehmen des Gesprächspartners, Informationen über den Inhalt des Telefonates sowie die Telefonnummer und E-Mailadresse des Gegenübers am Telefon. Auf der Telefonnotiz können alle wesentlichen Informationen direkt beim Telefonieren eingetragen werden. Es bietet Platz für Notizen zum Handlungsbedarf und zu den getroffenen Vereinbarungen bezüglich der Weiterbearbeitung. Auch Vermerke zur Weiterleitung des Gesprächs und für die Wiedervorlage sind in der Telefonnotiz enthalten. Download der Arbeitshilfe inkl. Muster-Vorlage: » Vorlage Telefonnotiz
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