IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

Risikomanagement im IT-Bereich: IT-Risiken minimieren, IT-Nutzen maximieren

IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

Sicherung von Wissen, Daten und Wettbewerbsposition

IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen
IT-Sicherheit: Wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen

Zweifellos dient eine gute IT-Sicherheit primär der Abwehr von Cyberangriffen und dem Erhalt von Daten. Allerdings kann ein ausgereiftes IT-Sicherheitskonzept darüber hinaus die Wettbewerbsfähigkeit sichern und sogar den Wert des Unternehmens steigern. Es spricht einiges dafür, dem Thema IT-Sicherheit eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken.

Schutz des Firmen- und Fachwissens

Zu den fundamentalen Eckpfeilern eines erfolgreichen Unternehmens zählt Wissen. Sowohl Informationen zu Betriebsabläufen als auch detaillierte Informationen zu Produkten können in den Händen der Marktbegleiter zu einer Schwächung der eigenen Marktposition führen. Insbesondere bei der Einführung von neuen Produkten oder Dienstleistungen ist es oftmals unerlässlich, als erster Akteur auf dem Markt zu erscheinen. Mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen kann einer Entwendung von Knowhow vorgebeugt und damit das Wissen als Kapital geschützt werden.

Eine Möglichkeit, um das Manipulieren von Daten und Systemen durch unautorisierte Drittpersonen zu verhindern, ist die Verwendung einer auf die Anforderungen von Unternehmen optimierten Firewall. Der Hauptzweck einer Firewall besteht darin, zwar nicht bedrohlichen Datenverkehr zuzulassen, aber gefährlichen Datenverkehr fernzuhalten.

Kundenzufriedenheit: Mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt

Die Zufriedenheit der Kunden ist für den Erfolg eines Unternehmens von enormer Bedeutung. Zum einen nutzen zufriedene Kunden die angebotenen Produkte und Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum und werden nach und nach zu Stammkunden. Zum anderen werden positive Erfahrungen gerne weitergegeben, was zur Gewinnung von Neukunden führt. Gerade in der heutigen Zeit kommt dem Schutz von personenbezogenen Daten eine besondere Bedeutung zu. Je nach Branche wird von Seiten der Kunden sogar ein bestimmter IT-Sicherheitsstandard vorausgesetzt.

Die Gewissheit, dass die von einem Unternehmen gespeicherten und gewonnenen Informationen im Rahmen eines ausgereiften Sicherheitskonzeptes geschützt werden, ist für die Zufriedenheit der Kunden nicht unerheblich. Einige prominente Beispiele verdeutlichen, wie vehement ein Datenleck das Kundenvertrauen und damit die Kundenbindung erschüttern kann.

Wettbewerbsposition: Die IT-Sicherheit als Differenzierungsmerkmal

Eine hohe IT-Sicherheit dient dem Erhalt von Unternehmensgeheimnissen sowie des Fachwissens. Dies führt in der Folge zu einer Stärkung der Wettbewerbsposition: Es besteht sogar die Möglichkeit, die ergriffenen Maßnahmen als besonderes Merkmal hervorzuheben und sich damit von den Marktbegleitern abzuheben.

Eine Cyberattacke kann zu einen Schädigung des Unternehmensimages, zum partiellen Verlust der Reputation, zu einer meldepflichtigen Datenschutzverletzung, zu einem Datendiebstahl und zu einem Datenverlust führen. Aber Risikomanagement ist stets auch Chancenmanagement: Sobald präventive Maßnahmen ergriffen und umgesetzt wurden, kann damit durchaus auf der Firmenwebseite oder an anderer Stelle geworben werden. Gegenüber Mitbewerbern, die das Thema IT-Sicherheit eher nachlässig angehen, kann auf diese Weise sogar ein Wettbewerbsvorteil generiert werden.

Risikomanagement: Finanzielle Schäden in Millionenhöhe

Je nach Branche und Unternehmensgröße kann eine Cyberattacke zu Schäden in Millionenhöhe führen. Viele Angreifer zielen darauf ab, die IT-Infrastruktur oder die IT-Komponenten eines Unternehmens zu verlangsamen oder zu schädigen. Nicht nur bei Onlineshops kann es schnell zu enormen Verlusten kommen, wenn die Website über Stunden oder sogar Tage nicht erreichbar ist.

Einige Cyberkriminelle bieten an, von einem Angriff abzusehen, wenn ein bestimmter Geldbetrag entrichtet wird. Solchen Forderungen nachzukommen ist sicherlich keine Lösung: Zum einen ist dies keineswegs kostengünstiger als präventiv auf ein sicheres System zu setzen. Zum anderen beeinflusst das Nachgeben die Häufigkeit der Cyberattacken nicht positiv. Es ist anzunehmen, dass diese durch eine Zahlung sogar noch erhöht wird.

Wenn Sie sich mit einem Experten über die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Unternehmensberatern auf.